Vibrationen am Lenkrad bei 150 km/

  • Kleines Update auf meine erneute Reklamation:


    Unser EX30 mit mittlerweile 7tkm wird nochmal vermessen, aber nicht klassisch sondern aufwändig auf einem eigen Fahrsimulationsprüfstand. Hier werden unterschiedliche Fahrszenarien erprobt. Dem Ergebnis entsprechend (Reifen,Felgen,Fahrwerk) wird dann ausgetauscht.


    Auf die kühne Aussage des Volvo Ansprechpartners (der sehr freundlich und bemüht ist) es wird nur ein Reifen auf Garantie getauscht, wenn nur ein Reifen die Vibration erzeugt (und dann auch vom Reifenhersteller nicht von Volvo), hab ich entgegnet, dass wir uns das nach dem Ergebnis ansehen, denn gemeldet wurden die Vibrationen nach 200km am ersten Wochenende der Übernahme eines Neufahrzeugs.

    Ein Reifen wechseln und die anderen nicht bei einer Laufleistung von 7tkm ist frech.


    Termin steht in 2 Wochen, man darf gespannt sein.

  • Was ist das denn für eine schwachsinnige Auslegung von Garantie? Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Ich hoffe, du kannst dich durchsetzen, zur Not mit Rechtsbeistand.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Hallo zusammen.
    Mein Problem (vibrierendes Lenkrad bei ca. 140 km/h) wurde gelöst. Ich musste es leider selbst herausfinden. Bei mir liegt es an einem Höhenschlag von zwei der 19" Original Volvo Felgen mit Sommerbereifung. Auf einer Wuchtmaschine sieht man deutlich, dass der Höhenschlag der Räder von den Felgen kommt. Ich hab mir im Zubehör neue Felgen gekauft und das Problem ist weg.

  • Kurzes Update auch meinerseits... alle 4 Felgen und Reifen wurden gematched, und mittels Hunter-Maschine unter Last gewuchtet. Das Problem scheint soweit im Griff (sagt zumindest meine Frau, ich fahr ihn kaum).

    Drum gekümmert hat sich der Volvo-Händler, der Kundendienst-MA war wirklich sehr an einer Lösung bemüht.

  • Hallo zusammen.
    Mein Problem (vibrierendes Lenkrad bei ca. 140 km/h) wurde gelöst. Ich musste es leider selbst herausfinden. Bei mir liegt es an einem Höhenschlag von zwei der 19" Original Volvo Felgen mit Sommerbereifung. Auf einer Wuchtmaschine sieht man deutlich, dass der Höhenschlag der Räder von den Felgen kommt. Ich hab mir im Zubehör neue Felgen gekauft und das Problem ist weg.

    Das ist schön und freut mich für dich. Den Kauf hast Du ja hoffentlich Volvo in Rechnung gestellt? =O

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Das ist schön und freut mich für dich. Den Kauf hast Du ja hoffentlich Volvo in Rechnung gestellt? =O

    Von Volvo Seite wurde behauptet, dass der Höhenschlag innerhalb der Toleranz sei.
    Ich wollte auch gar keine Volvo Felgen mehr, da ich befürchtete, dass diese evtl. wieder die gleichen Qualitätsproblem haben. Ich hab Gutscheine von meinem Händler bekommen für einen Kundendienst und für Reparaturen.

  • Von Volvo Seite wurde behauptet, dass der Höhenschlag innerhalb der Toleranz sei.
    Ich wollte auch gar keine Volvo Felgen mehr, da ich befürchtete, dass diese evtl. wieder die gleichen Qualitätsproblem haben. Ich hab Gutscheine von meinem Händler bekommen für einen Kundendienst und für Reparaturen.

    Welche Volvo-Felge hattest Du, 18, 19 oder 20er?

    EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1,4