Vibrationen am Lenkrad bei 150 km/

  • hab irgendwie bei meinen 20er so nen komisches Gefühl ab 70km/h ca, gefühlt keine Unwucht, eher Höhen-Schlag oder etwas anderes was irgendwie flattert

    Ich finde das es bei den 20er unglaublich stark auf die Fahrbahn ankommt. Es gibt ein paar Strecken da könnte man wirklich meine die haben eine Unwucht, bis man dann danach die Gegenrichtung fährt und absolut nichts bemerkt.

  • .....also bei unserer ersten Langstreckentour 1000km ausserhalb der Schweiz musste ich das leider auch feststellen. Ab 135km/h bis 152km/h. Dannach bis 187km/h ist es komischerweise wieder ok.


    Werde es nach der Ferienrückkehr gleich beim Händler adressieren. Sie wollten das Auto zwecks Softwareupdate, da die EX30App sich nicht verbinden lässt, nochmals da behalten. Dann kann man das gleich mit anschauen lassen.


    Ansonsten sind wir mit der Fahrleistung echt zufrieden. Beschleunigung, Durchzug für nur "magere" 428PS echt sehr gut.

  • Was ich festgestellt habe, ist dass ich sanft bis 150 hochbeschleunigen kann und ich vergleichsweise wenig Vibrationen in der Vorderachse habe, wenn ich jedoch ab 50 auf einem Beschleunigungsstreifen durchziehe, dass der Frontmotor mit ziehen muss, habe ich ohne Ende Vibrationen von 160 abwärts bis ich wieder unter 60 komme..


    Hab einen Performance Ultra



    PS: Räder wurden bereits fein gewuchtet.

  • Moin zusammen,


    kurzes Update zu der Lenkrad-Thematik:
    Nach nun fast 4.500Km haben sich die Vibrationen meiner Wahrnehmung nach etwas reduziert – entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder sie sind tatsächlich auf Grund von wöchentlicher Bewegung des Fahrzeugs zurückgegangen (, was dann für mich die Theorie des "Standplatten" bestätigt). Am kommenden Wochenende steht dann ein längerer Trip an, auf dem ich stärker und länger darauf achten kann (und werde).

    However: Vor zwei Wochen habe ich mir den Winterkomplettradsatz von "Volvo" gekauft; exakt die gleichen 18"-Felgen, jedoch mit Winterbereifung ("Michelin Pilot Alpin 5"). Da die Wintersaison naht werde ich spätestens nach dem Reifenwechsel feststellen, ob es an ausgelieferten Sommerreifen und -felgen liegt, oder hier ein generelles Problem vorliegt. Sobald der Wechsel erfolgt ist, melde ich mich hier nochmal erneut.


    P.S.: Den Winterkomplettradsatz (ohne die Schutzkappen) habe ich bei der "Mobilitätsgruppe Amelung" erworben, Link anbei. Diese sind auch derzeit "rabattiert", nämlich von 1.990€ UVP auf 1.799€. Falls jemand hier aus NRW ist oder aus dem Raum Düsseldorf kommt und entweder auf der Suche nach Winterreifen ist oder explizit die OEM-Reifen haben möchte, kann ich den Laden empfehlen; habe meine dort gekauft (keine bezahlte Werbung).

  • Kurzes Update zu unserem Vibrator.... Nach dem letzten Versuch des Matchens und Huntern war es zwar nicht weg, aber merklich besser. Ich habe mich nun entschieden statt Winterreifen auf Michelin Crossclimate zu wechseln, weil wir mit unserem XC40 recharge wirklich gute Erfahrungen gesammelt haben.

    Was soll man sagen... Reifen getauscht, darauf geachtet, dass die Werkstatt über eine Hunter Anlage verfügt und siehe da, Vibrationen sind weg.


    Ergänzung: Der Goodyear Efficient Grip Performance SUV 245/45/19 Wechsel zum Michelin CrossClimate geben dem Fahrzeug einen ruhigeren Charakter, gefühlt fährt sich das Fzg. geschmeidiger, vielleicht ist es die Mischung und Abstimmung.


    Warum der Wechsel zu Michelin? Weil ich auf meinem Polestar 2 (350kW) noch immer die Erstbereifung Sommer und Winter fahre (76tkm) und die Sommerreifen gerade bei 4mm rundum liegen... bei einem Fahrzeug der 2t Liga und 350kW amtlich und damit (für mich) jeden Euro Aufpreis wert.