Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • rd? Besseren Service bekommst Du gegen mehr Geld bei anderen Marken.

    Na dann mal her mit diesen Autos und Angeboten. 8) Bei den einschlägigen deutschen Mitbewerben von Volvo, also den drei Süddeutschen konnte ich nichts finden. Und Chinakracher im Jahr 2023 zu verwenden ist nun sowas von 1990. ;) Dein halber Haushalt kommt wahrscheinlich von dort, egal wessen Label darauf pappt. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • gebe Dir völlig Recht, es ist halt typisch DEUTSCH und die jammern gerne, statt sich auf ein geiles Auto zu freuen. Warum soll Volvo seine Nettomarge in Deutschland schmälern. Einfach abwarten, vllt. rudert die Regierung ein klein wenig zurück.

    Prinzipiell bin ich bei dir, aber eher friert die Hölle zu, als das die Regierung Fehler korrigiert. ;) Freu mich weiterhin auf den kleinen :S und bin in der glücklichen Lage das die 3.000€ nicht schmerzen, kann aber auch jeden verstehen welchen dies doch schmerzt. Und ja ich hätte die Kohle auch lieber anders ausgegeben. Aber warum man jetzt Volvo zum Buhmann macht erschließt sich mir wirklich nicht. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Joh. Das bleibt so - diese staatliche Förderung ist beendet.

    Da kommt jetzt noch eher diese "Zoll-Sache", was da von außerhalb Europas reinkommen will...

    Und damit eben auch die Strategie der europäischen Fertigung des EX30 dagegenhaltend.

  • Joh. Das bleibt so - diese staatliche Förderung ist beendet.

    Da kommt jetzt noch eher diese "Zoll-Sache", was da von außerhalb Europas reinkommen will...

    Dem wirkt Volvo mit der Fertigung in Gent ab 2025 vor. Oder hat einer die "hohe Nachfrage" Story geglaubt. ;)

    Schon erstaunlich das Brüssel das Versagen der europäischen Autoindustrie kompensieren und korrigieren will. Sonst geht der freie Markt doch über alles. ^^

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also zu der Bafa Premie da ist ja wohl die CDU schuld die hat ja geklagt gegen den Haushalt. Das was dann die Ampel draus gemacht hat ist natürlich sehr bescheiden für die Deutschen Besteller. Mir tun zwar die 3000 Euro nicht weh aber gestört hätten sie mich auf mein Konto auch nicht :). Ich fände es fair wenn Volvo wenigstens die 1500 Euro als Nachlass geben würde schließlich haben die ja auch geworben mit der Bafa Premie zumindest bei mir war das so. Die 1500 Euro sind ja Hersteller Anteil soweit ich richtig informiert bin. Ansonsten warte ich ab und hoffe auf positive Nachricht von Volvo und freue mich auf den kleinen Flitzer.

  • Sie haben (wie alle anderen auch) aktiv mit der Prämie geworben, die Hersteller sind nicht so unschuldig wie das hier teilweise dargestellt wird. Beim EX30 kommt hinzu das der vor 2024 überhaupt an keinen Kunden ausgeliefert wird.

    Alles korrekt, aber das der BAFA Topf in der finanziellen Höhe gedeckelt war, ist kein Geheimnis gewesen, ebenso das niemand seinen EX30 vor 2024 bekommt. Es hätte auch jeden treffen können auch ohne das man es vorzeitlich beendet.

    Beispiel: Auto im August 2024 bekommen, angemeldet und die BAFA sagt, sorry kein Geld mehr da.

    Das mit die Aktion der Ampel selber <X daraus mache ich kein Geheimnis. :S

    Und ich denke weiterhin Volvo wird reagieren. Nur ist mir Volvo noch nie mit blitzschnellen Auktionen und Reaktionen aufgefallen. Keine Ahnung wer schläft, Köln, Göteburg oder Geely in China. Und im Gegensatz zu VW hat da kein Bundesland ein 20% stimmberechtigtes Aktienpaket. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • .... Oder hat einer die "hohe Nachfrage" Story geglaubt.

    Jein. Welcher Hersteller möchte seinen Absatz nicht erhöhen(?).

    Und mit diesem Modell ist unweigerlich Basis und Masse angesagt - weil Marge kann hier prinzipiell nicht so hoch sein wie bei einem EX90.


    Zudem ist es das Gegenteil, wo sich die anderen Premium-Marken zurückziehen!