Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • sorry. wieso dieser/dein "Schutzschirm"?

    Was ist mit den anderen. Ebenfalls Geely/smart ist quasi nur noch pures China (abgesehen vom Design). Die Deutsche Abteilung ist eine "Briefkastenfirma" in Leinfelden-Echterdingen. In dem Gebäude sind noch ganz andere Gewerbe sitzend.

    Das wäre mir neu, ich würde mich immer an Volvo (Importeur für Deutschland) im Torhaus des Büro-Campus, 50679 Köln-Deutz wenden. Ansonsten kenne ich noch in Dietzenbach das Volvo Car Group Competence Center. Was soll in Leinfelden sein? Sagt mir wirklich nichts.

    Und ich beschütze niemanden ich mutmaße, wie wir alle, was die Ursache der Verzögerung sein kann. Und eine Theorie ist, ist betrifft "halt" nur ein paar Käufer in Deutschland.



    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das war auf smart gemünzt, als direkten Vergleich.

    Die haben ihren Sitz in Leinfelden-Echterdingen, kleiner und kümmerlicher als Volvo.

    Die gehören auch zu Geely wie Volvo.

    Sind "gefühlt" zu 99.9% chinesisch. Ohne Entwicklungsabteilung und mehr in Deutschland/Europa.

    Und haben dennoch bereits am 18.12. kommuniziert!


    PS: Nur ein paar in Deutschland, naja, es ist der Markt in Europa. Umkämpft. Und will ja eben gerade hiermit "erobert" werden.

    Viele andere Märkte erst danach!

    Und mit teils weit weniger e-optimalen Bedingungen. Siehe südländische wie Spanien+Italien. Wo auch andere noch 2-gleisig fahren.

  • Ok danke für die Information.

    Aber bei Smart hängt auch Mercedes mit 50% drin. Auch dürfte die Zahl betroffener Autos er kleiner sein. Als ich im Oktober bei Volvo bestelle, schaute ich mich auch bei Smart um, da waren noch massig für 2023 lieferbare vorkonfigurierte Autos bestellbar. Wenn es ein Smart werden sollte hätte ich auch so ein vorkonfiguriertes bestellt. Smart garantierte die Lieferung noch im Jahr 2023, aber nur für diese Fahrzeuge. Meine Bekannten taten dies, als Ergebnis kann man festhalten, denen kann die Smart Lösung egal sein, das Teil kam wie garantiert und wurde noch rechtzeitig zugelassen. Mein Eindruck seinerzeit, Abverkauf einer angekommen Schiffsladung. Individualbestellungen, eher unerwünscht. Zumal mit der Liefergarantie ja die höherer Förderung einher ging. Ich mich mit der EX30 Bestellung also bewusst für einen niedrigere Förderung entschieden habe.

    Wenn man also wüsste wie viele Autos es bei Smart überhaupt betrifft und wieviel bei Volvo (alle EX30, plus die anderen Modelle, plus Polestar) könnte man die Smart Lösung sicherlich besser einschätzen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Originaltext:

    Volvo hat sich entschieden, einen Teil des Betrages zu übernehmen.


    Das heißt, bei allen bestellten Volvo EX30, wird der Hersteller Anteil von 1.500,00 Euro, im Nachlass enthalten, in voller Höhe garantiert.


    Des Weiteren übernimmt Volvo 1/3 der ursprünglichen BAFA Prämie, also 1.000,00 Euro.


    Sodas Sie nur einen Anteil von 2.000,00 Euro übernehmen müssen.

  • Ok danke für die Information.

    Aber..

    jaja, diese 50%... ;)


    Was tatsächlich mal interessant wird, im nächsten März ist der #1 quasi dann 1 Jahr in Auslieferung und der EX30 kommt dazu.

    Mal schauen wie sich beide so im Markt insgesamt und zueinander entwickeln!


    Wie gesagt, smart hat kommuniziert. Für 2023 UND 2024 liegen entsprechende Verfahrensweisen offiziell vor.

    Bei VOLVO dagegen..


    PS/Edit:

    ...

    Wenn man also wüsste wie viele Autos es bei Smart überhaupt betrifft und wieviel bei Volvo (alle EX30, plus die anderen Modelle, plus Polestar) könnte man die Smart Lösung sicherlich besser einschätzen.

    Für Dezember liegen freilich erst frühestens nächste Woche Zahlen gem. KBA vor.

    Bislang schaut es beim #1 sehr unstet aus (Jan / Feb / März / Apr / Mai / Jun / Jul / Aug / Sep / Okt / Nov /...):

    5, 5, 313, 304, 497, 899, 906, 1795, 435, 396, ...

  • Sind die 1.500€ brutto Werte? Dann werden wir da von Volvo auch wieder beschubst! 🙈

    Denn der Herstelleranteil waren 1.500 netto und 1.785€ brutto.

    Also müssten es 1.785€ + 1.000€ (Drittel der Umweltprämie) sein.


    Ich hab aber gedanklich schon abgeschlossen. Werden unsere Online-Bestellung von Anfang Juni 2023 stornieren. Wir werden nochmal einen jungen Gebrauchten Verbrenner holen und die nächsten 3 Jahre fahren.

    Dann gucken wir es uns entspannt von der Seite an.

    Elektro ist geil, das kann ich nach 4 Jahren Model 3 und Kona sagen.

    Mal schauen, was dann das neue Model 2 kann etc.

  • Nach 4 Jahren Model 3 und Kona einen gebrauchten Verbrenner holen???

    Das musste ich mehrmals lesen und kann es nicht verstehen.

    Das wegen 2000€ Verlust.