Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Arrogantes Gelaber eines möchtegern Premium-Marken CEOs ist doch keine Stellungnahme zur BAFA Prämie. Aber immerhin müssen seine Kunden nicht auch noch die Mehrkosten für die verzögerte Schifffahrtsroute über das Rote Meer tragen. Na vielen Dank auch.


    Wahnsinn, wer sowas zur Freigabe an die Presse abnickt sollte vielleicht schnellstens wieder dem freien Markt zur Verfügung gestellt werden.

  • Also mein Händler in München hat mir gerade auch den Herstelleranteil + 1000€ von Volvo bestätigt. Die sind safe.


    Allerdings versucht der Händler (bzw. die sehr große Gruppe die dahinter steckt) gerade noch, mehr bei Volvo rauszukriegen. Zumindest für die Leute, die relativ früh bestellt haben (wie ich).


    Ob das erfolgreich sein wird, sei jetzt mal so dahingestellt, aber ich kann zumindest mal mit den 1000€ fest kalkulieren. Besser als nichts…

  • Arrogantes Gelaber eines möchtegern Premium-Marken CEOs ...

    Ein Schotte, der u.a. von DYSON (Staubsauger) kommt...


    2022...

    Geely-Tochter: Neuer Volvo-Chef macht bei der Elektrifizierung Tempo
    Bei Volvo steht seit wenigen Wochen ein Branchenfremder an der Spitze des Unternehmens. Jim Rowan könnte die Transformation deutlich beschleunigen.
    www.handelsblatt.com


    Die Vision...

    https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/interview-mit-volvo-ceo-jim-rowan-wir-werden-an-die-zahlen-von-tesla-herankommen-id19218142.html


    Die Realität...

    https://www.automobilwoche.de/bc-online/volvo-ceo-jim-rowan-nachfolger-von-hakan-samuelsson-muss-viele-probleme-losen


  • Also mein Händler in München hat mir gerade auch den Herstelleranteil + 1000€ von Volvo bestätigt. Die sind safe.


    Allerdings versucht der Händler (bzw. die sehr große Gruppe die dahinter steckt) gerade noch, mehr bei Volvo rauszukriegen. Zumindest für die Leute, die relativ früh bestellt haben (wie ich).


    Ob das erfolgreich sein wird, sei jetzt mal so dahingestellt, aber ich kann zumindest mal mit den 1000€ fest kalkulieren. Besser als nichts…

    Würde mich interessieren, zu welchen Zeitpunkt die Bestätigung kam. Bist Du aktiv auf den Händler zugegangen und hast die Prämie gefordert? Gab es ein Entgegenkommen des Händlers oder musstest Du erst hart verhandeln? Man liest hier ja viel über die bunte Landschaft der Volvohändler, aber was von Volvo selbst kommt, sollte eigentlich alle, die noch vor dem BAFA-Aus bestellt haben, zu Gute kommen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bist Du aktiv auf den Händler zugegangen und hast die Prämie gefordert? Gab es ein Entgegenkommen des Händlers oder musstest Du erst hart verhandeln?

    Also ich bin am Freitag einfach mal hingefahren und hab nur mal gefragt wie es mit diesen 1000€ ausschaut, weil ich es komisch fand, dass die einen Händler was wissen und die anderen angeblich wieder nicht (z.B. ein anderer aus München, nur ungefähr 15km weiter weg).


    Da sagte er direkt von sich aus, dass die 1000€ + Herstelleranteil definitiv sicher sind und dass sie schon länger im Streit mit Volvo sind, dass sie gefälligst mehr zahlen sollen. Da brauchte ich überhaupt keinen Nachdruck machen oder drohen oder sonst was.

    Ich hab mich dann auch noch ganz nett mit ihm unterhalten, wie blöd die ganze Situation ist v.a. für die frühen Besteller und dass die Händlermargen leider so knapp sind, dass sie von sich aus kaum Spielraum haben usw.

    Wenn es nach ihm gehen würde, würde er auch auf seinen kompletten Gewinn verzichten, so lange er am Ende nen zufriedenen Kunden hat.


    Im selben Zug meinte er auch direkt von sich aus, dass wenn ich das Auto doch nicht haben will, ich auch problemlos aus dem Leasing rauskäme, weil er die Situation schlicht versteht und niemanden da jetzt reinzwingen will.

    Er meinte, nen Leasingvertrag zu den Konditionen kriegt er in ein paar Tagen problemlos an den Mann. Einfach weil die Zinsen so stark gestiegen sind, dadurch die Raten stark nach oben sind und im April auch noch die 1500€ Preiserhöhung ansteht. Keine Ahnung wie er die Konditionen einfach so übernehmen kann, vielleicht mit ner Leasingübernahme (?), aber wäre mir Endeffekt auch egal.


    Ist jetzt ein bisschen länger geworden der Text, aber ich wollte mal die Situation schildern und darstellen, dass es auch Händler gibt, die da sehr gut reagieren.

    Also ich bin tatsächlich sehr positiv überrascht.

  • .... dass sie schon länger im Streit mit Volvo sind, dass sie gefälligst mehr zahlen sollen. .... und dass die Händlermargen leider so knapp sind, dass sie von sich aus kaum Spielraum haben usw.....und im April auch noch die 1500€ Preiserhöhung ansteht. ...

    das ist schon interessant, wenn man es zudem im Kontext vom CEO-Interview wie zuvor verlinkt sieht/liest,


    Zitat

    Folglich gibts keinen Grund, warum neue E-Autos teurer als äquivalente Verbrennerautos sind?


    Sind sie auch nicht, jedenfalls nicht bei uns. Selbst im preisempfindlichen Kleinwagensegment nicht. ....Worauf ich hören musste, wir würden unsere Gewinnspanne vernichten. Was nicht stimmt. Die meisten Autohersteller sind sehr verschwiegen, was ihre Margen bei Elektro- und Verbrennerautos angeht. Wir sind transparent. Die Kosten für Lithium können die Gleichung ab und zu etwas verändern, aber wir haben heute bei den E-Autos eine Marge von neun Prozent. Und werden diese mit dem EX30 auf 15 bis 20 Prozent verbessern. Das ist nicht weniger als die Marge bei den Verbrennern, das versichere ich Ihnen.

    Und weiter..

    Zitat

    Können Sie das beweisen?


    ..... In sieben Monaten, wenn wir die Ergebnisse fürs zweite Quartal 2024 präsentieren, werden alle sehen, wie viele EX30 wir verkauft haben. Dann wird ersichtlich, wie hoch die Gewinnspanne des Fahrzeugs ist. Ich verspreche Ihnen, wir werden die Einzigen sein, die in dieser Hinsicht an die Zahlen von Tesla herankommen. ....



  • das ist schon interessant, wenn man es zudem im Kontext vom CEO-Interview wie zuvor verlinkt sieht/liest,




    Na ja. Gewinn Volvo =/= Gewinn Händler


    Dass Volvo bis zu 20% mit dem Auto verdient, kann ich mir durchaus vorstellen. Davon hat der Händler nur nichts.

    Der kauft das Auto ja auch nur von Volvo und verkauft es an den Kunden weiter. Und der Händler kriegt die auch nicht so günstig wie manch einer denken mag.


    Ich kann dir sogar die genaue Summe sagen, die mein Händler mit meinem Auto an sich verdient. Das sind exakt 735€. Hat er mir in seinem System gezeigt.


    Mit dem Verkauf von den Autos verdient ein Händler generell kaum was. Mit dem Zubehör und der Werkstatt verdienen die ihr Geld. Und die Bank gibt, glaube ich, auch noch ne gewisse Summe X als Prämie für ein vermitteltes Leasing/eine Finanzierung.


    Edit: Und mit der (oft durchaus) happigen Überführung natürlich. Fast vergessen.