Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Hat er dir auch mal die sog. "Überführungskosten" aufgeschlüsselt?

    Da hab ich tatsächlich nicht mehr nachgehakt. Hatte auch nicht mehr die Zeit, tatsächlich.


    Ich wollte das sowieso nochmal ansprechen, weil der BAFA Antrag ja vom Händler übernommen werden sollte und der Service ist in die Überführung mit eingepreist gewesen. Das fällt ja jetzt logischerweise weg.


    Aber meiner hat eh erst Liefertermin 26.04. - 02.05., also hab ich noch genug Zeit, da nochmal nachzuhaken.

    Er hat mir auch noch ne 24h Probefahrt versprochen/angeboten, da quatsch ich ja nochmal mit ihm.

  • Sinngemäß wie ich bereits ausführte, inkl. der netten kommenden Preiserhöhung, kotze sich mein Händler auch so aus und bestätigte das er schon Kunden aus den Verträgen entlassen hat. Ich fand die die Winterreifen Regelung mit ihm für mich. Ich persönlich hatte den Eindruck die Stimmung Händler - Hersteller ist sehr angespannt. Die geringe Gewinnmarge je E-Auto erwähnte er auch. Das mag ich nicht einschätzen ob dies eine Schutzbehauptung oder Fakt ist.


    Insbesondre das Volvo offenbar das abwickeln der Abo Kunden, Übergabe der Fahrzeuge, Annahme der Rückläufer inkl. Begutachtung dem Händler minimal honoriert aufs Auge drückte fand er höfflich formuliert suboptimal. Er ließ auch, vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden, durchblicken am klassischen Leasing sei man bei Volvo nicht mehr sonderlich interessiert, sondern setze auf Online Kauf oder Abo.


    Allerdings erklärten seine Aussagen für mich, das dröhnende öffentliche Schweigen von Volvo X/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Da hat sich ja ein richtiges Spannungsfeld zwischen China und Europa im Volvo Autohandel aufgebaut.

    Händler und Kunden sind dabei die leidtragenden.

  • Da hat sich ja ein richtiges Spannungsfeld zwischen China und Europa im Volvo Autohandel aufgebaut.

    Händler und Kunden sind dabei die leidtragenden.

    Wieso China?

    Volvo wird doch als "Aktiebolag" geführt. (schwedische Form einer Aktiengesellschaft) mit Sitz in Schweden. Die Geely Holding Group (chinesisch) ist allerdings Mehrheitsaktionär dort.


    PS

    sehe gerade Lissy war schneller.


    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Schön zu lesen, dass es hier noch Händler gibt, denen ein zufriedenes Kundenverhältnis über die nächsten Jahre wichtig ist.<3 :thumbup:
    Da setzt man sich an einen Tisch und findet eine Lösung, die für beide Seiten leicht verdaulich ist. Klar bekommt man nicht seine gesamten 3.000 € raus, aber mit einer Kommunikation auf Augenhöhe und vor allem einer fairen Kommunikation ist doch schon viel getan. Es soll in diesem Land sogar Händler geben, die proaktiv auf ihre betroffenen Kunden zugehen, verrückt, oder? Denn schließlich will man die nächsten Jahre auch sämtliche Themen rund um den neuen Wagen bei diesem Händler abhandeln, Provisionen im Haus lassen und auch im Guten seinen Händler weiterempfehlen.

    Davon kann ich bei meinem Händler leider nicht sprechen, wobei wir hier eher von einer Händler-Gruppe sprechen müssen, die unzählige Marken vertreten. Hier wird einem geradezu ins Gesicht gespuckt, was wagt man sich überhaupt, sich nach Vertragsunterschrift mit ihnen in Verbindung zu setzen. Aber hey ... wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Thoni ()

  • Ja leider ist das nicht bei allen Händlern so kundenfreundlich, dann sollte man unmissverständlich klar machen, dass das der letzte Volvo gewesen ist, dieser Händler nie wieder einen Auftrag bekommen wird… man ist als Kunde nicht machtlos, man muss es kommunizieren, und klar machen, dass nicht alles in Butter ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Da habe ich ja Glück gehabt.


    Bekomme meine EX 30 in dieser Woche ausgeliefert.


    Software wurde heute auf 1.2 upgedatet, zwingend erforderlich vor Auslieferung an Kunden.


    1000 € Volvo und 1000 € Händler erhalten + vorher ausgehandeltem Nachlass in für mich ausreichender Höhe.


    Alles bestens.


    Das ist im übrigen das Ergebnis von Gesprächen des Händlers und meiner Wenigkeit auf Augenhöhe und ohne jede Schuldzuweisung oder dergleichen.

  • Moin Erwin,

    ich muss da mal nachhaken. Warum 1000€ Volvo? Soll das der Herstelleranteil sein oder hat der Händler von Volvo zusätzlich 1000€ rausgehauen?

    Der Herstelleranteil sollte sich wenn eigentlich auf 1500€, bzw 1785€ berufen und nicht nur auf 1000€.

  • Hallo Elmo, der vereinbarte Herstelleranteil bleibt bestehen.


    Zum Ausgleich der BAFA bekomme ich 1000 € von Volvo und 1000 € vom Händler.


    Mein, wenn man es so bezeichnen will, Verlust beträgt 1000 € zur Abwicklung mit BAFA.