Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Herzlichen Glückwunsch @Erwin.S da hast du nicht nur einen der ersten Volvo EX30 au deutschen Straßen, sondern auch noch einen sehr guten Volvo Händler. Die 1000EUR vom Händler kommen direkt aus der Tasche des Händlers und werden nicht durch Volvo kompensiert. Bei dem Händler geht Kundenwohl über alles - so muss es sein.

  • Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Bei einigen hier im Forum habe ich allerdings den Eindruck das die Gespräche mit Schuldzuweisungen und Vorwürfen in Richtung Händler und Hersteller beginnen.


    Keiner der Beiden kann was für die Entscheidung der Bundesregierung.


    Manchmal ist es hilfreich das ganze etwas gelassener anzugehen.


    Bei 50.000 € Anschaffungskosten können die 3000 € nicht entscheidend sein. War nie garantiert.

  • Moin Erwin,

    Bei einigen Händler läuft es aber auch nicht ganz so rund! - Schon beim ersten Termin lässt man den Kunden über eine halbe Stunde warten! - Ein anderer Händler hat sein Autohaus laut Internet geöffnet und hat dann ein Schild an der Tür hängen und die nächsten Tage geschlossen! Damit ist schon der Beginn einer Geschäftsbeziehung getrübt!

  • Ich lasse gerade von meinem Händler prüfen ob ich nicht anstelle der 1000EUR (VOLVO) + 0EUR (Händler zahlt leider nichts extra), nicht eine AHK kostenfrei montiert haben kann. Wäre in meinen Augen auch eine Variante.

    Würde ich versuchen. Bei mir war es ein gutes Angebot für einen kompletten Satz Winterreifen mit Felgen. Wie gesagt die Händler können am wenigsten dafür.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das die 3000€ nicht garantiert waren, würde ich nicht ganz so sehen. Zwar keine Garantie der Regierung, aber mein Händler sagte mir letztes Jahr, ich solle doch die 3000€ mit in die Anzahlung packen. Hole ich mir ja über die BAFA zurück. Geht ja nur noch 2024!


    Allerdings mache ich Ihm keine Vorwürfe deswegen. Die Händler sind noch mehr gebeutelt, keine Sorge.

    Nachdem der Deutschland Chef letztes Jahr in Schweden so groß getöhnt hat, er würde in Deutschland dafür sorgen, dass 70% mehr Volvos angemeldet werden, ist heutzutage von der gesamten Führungsebene Deutschlands nix mehr zu sehen und zuhören. Die lassen sich noch nicht einmal mehr auf Treffen blicken, die von Ihnen geplant wurden. Und die Händler müssen jetzt zusehen, wie sie die Suppe ausgelöffelt bekommen.


    Ich werde mich mit meinem Händler schon irgendwie einigen. Ich brauche noch genug Zubehör, wo er bestimmt noch was machen kann…

  • Die AHK hat ja inkl. Montage einen Preis von 1.400 €, dann kann er lieber die 1000€ geben.


    Aber viel Glück bei den Verhandlungen wünsche ich allen die noch dabei sind.

  • Bei 50.000 € Anschaffungskosten können die 3000 € nicht entscheidend sein. War nie garantiert.

    Ach, man hat die BAFA-Prämie nur bei Kauf bekommen? Das ist mir neu.

    Die BAFA-Prämie gab es natürlich auch im Leasing. Und da machen 3000 € haben und nicht haben mal eben einen Unterschied von bis zu 125 € pro Monat aus.
    Wer da mal eben schulterzuckend drüber wegsehen kann, meinen Glückwunsch.
    Ich kann jeden, für den dieser Wegfall, wenn er nicht zumindest teilweise aufgefangen wird, schmerzlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DEA32 () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich lasse gerade von meinem Händler prüfen ob ich nicht anstelle der 1000EUR (VOLVO) + 0EUR (Händler zahlt leider nichts extra), nicht eine AHK kostenfrei montiert haben kann. Wäre in meinen Augen auch eine Variante.

    Das gleiche ist bei meinem Händler auch in Prüfung. Er sprach sonst von einem Satz Winterreifen z.B.

    habe ihn aber auch im Gespräch gesagt, dass ich anstelle eines monetäre Ausgleichs ggf. auch was materielles nehmen würde. Ich bin sehr gespannt und würde mich da auch freuen.