Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Ich bin mir sicher, dass sie nun nicht zu Jan. 2025 auslaufen wird, sondern zu Jan. 2024.


    Somit würden alle, die ein E-Auto bestellt haben, auf den Leasingsonderzahlungen sitzenbleiben.


    Absoluter Witz... Man macht das, was die Regierung will (E-Auro bestellen) und wird dann dafür bestraft.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Naja...

    Hatte man ein EURO III Auto wurde man auch erst belohnt, geduldet, bestraft.

    Hatte man danach EURO IV, wurde man belohnt, geduldet, bestraft.

    Hatte man d...


    ...der ewige Kreislauf mit den Töpfen nehmen/geben. Was eben noch gar "Blauer Umweltengel" würdig, ist im folgenden Jahr die größte Drecksau.

  • Für mich wäre der EX30 der Einstieg in die E-Mobilität. Er wäre aber ein Zweitwagen neben einem Verbrenner, der mich an die E-Mobilität heranführen sollte. Auch deshalb will ich leasen.

    Mit dem nun frühzeitigen Ende der Prämie erhöht sich bei Umlegen der Prämie auf 36 Monate meine Leasinrate um rund 84 Euro. Das ist eine mehr als 20%ige Erhöhung meiner Leasingrate. Ich bin ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob es mir das wert ist. Ich habe in meinem Vertrag zum Glück eine explizite Widerrufsklausel solange das Auto noch nicht zugelassen ist. Ich muss jetzt echt in mich gehen und überlegen.

    Vielleicht ist es ein Luxusproblem, aber mich nervt das gerade tierisch! 😤

  • Als Käufer wären die 3000,-€ mehr auch alles andere als erfreulich :cursing:
    Aber mit dem Alarm sollten wir, finde ich, besser warten, bis dazu irgend etwas konkret ist und nicht schon jetzt und hier rein hypothetisches Politik bashing betreiben.

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • 1stVolvo

    Ganz Richtig.


    Jetzt mal nicht Schwarzmalen sondern Fakten abwarten, auch Polemik hilft nicht weiter, wir hängen alle im gleichen Boot. Ich kann mir nicht vorstellen das die Koalitionsparteien es sich mit all den Bestellern eines Elektroautos verscherzen wollen. Der BAFA Antrag kann auch immer noch über die Webseite gestellt werden, was erstmal ein Positives Zeichen ist, denn die Auszahlungen sind schon quasi seit dem BVerfG Urteil gestoppt.