Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Ich habe den EX30 für meine Frau tatsächlich abbestellt. Er hätte erst im Juni geliefert werden sollen - ich ging/gehe stark davon aus, dass ich von dem Wegfall betroffen wäre.


    Natürlich weiß man das alles noch nicht, aber ich wollte das Risiko einfach nicht eingehen. Finde es schade, aber so wichtig ist mir der EX30 dann auch nicht.. Ich hätte mit 4.000€ Sonderzahlung + 3.000€ BAFA eine Leasingrate von 415€ gehabt. Jetzt habe ich einen VW T-Roc R (300PS Benziner) ohne Anzahlung für 289€ geleast... Natürlich hätte ich lieber ein E-Auto für meine Frau gehabt, war vom EX30 komplett begeistert, aber der finanzielle Unterschied in den vier Jahren lag selbst mit BAFA schon bei 10.000€.. Ohne BAFA sogar 13.000€. Die Versicherung des T-Roc ist auch noch günstiger und die Spritkosten rechne ich sowieso über meine Firma ab..


    also wird es erst mal für uns nichts mit der Elektromobilität. Naja, die Wallbox ist in drei Jahren auch noch gut..


    Die Politik hat es mit der Verunsicherung mal wieder geschafft. Ich möchte Planungssicherheit haben und die wird seitens der Bundesregierung nicht gewährleistet...


    So wurde ich nun doch final vom E-Auto abgehalten.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Falls die Förderung beendet wird, bevor ich den Wagen habe, werde ich ebenfalls stornieren. Bei der Online-Bestellung habe ich ja ein 14-tägiges Rückgaberecht, selbst nachdem ich den Wagen schon in Empfang genommen habe. So arschig werde ich aber nicht sein , sondern dann schon vor Zulassung widerrufen. Das wäre schade, aber irgendwo ist eine Schmerzgrenze erreicht. Gegebenenfalls springen aber auch die Hersteller ein, wie es manche andere schon gemacht haben.

  • Moin, ich würde erstmal abwarten bis die Bundesregierung und die Hersteller etwas dazu sagen. Kann mir gut vorstellen das da von den Herstellern was zu kommt. Zur Zeit werden nicht so viele Elektroautos verkauft und somit können sie nicht daran interessiert sein das es noch weniger werden. Ich glaube fest daran das es da eine Lösung geben wird. Es ist ja zum Teil heute schon so das die Hersteller schon richtig hohe Rabatte geben. Also ruhig bleiben und etwas abwarten kann bestimmt nicht schaden. Das wird gut👍

  • Dass denke ich auch. Die, die online bestellt haben, sind in einer komfortablen Lage und können es entspannt von der Seitenlinie betrachten und im Zweifel den Wagen "vom Platz holen".

  • Ich sage ja auch nur, dass ich genervt bin. 😉

    Meiner würde lt. unverbindlichem Liefertermin erst im Juli geliefert, da gehe ganz stark davon aus, dass ich raus bin. Naja…mal abwarten…

    aber wenn der Liefertermin Juli ist, dann hätte man aber sowieso davon ausgehen müssen, dass der Topf eh schon leer ist. Also ich plane immer nur mit Geld, welches ich schon habe, kommt unerwartet was dazu, freue ich mich. Meiner soll ja jetzt schon in Februar kommen, obwohl er ursprünglich auch erst für Juli geplant war, vllt. bekomme ich dann ja noch etwas aus dem Topf.

  • Hier ein Artikel zu dem Thema, allerdings auch nur Glaskugel schauen, was das Ende der Förderung betrifft


    Umweltbonus für E-Autos fällt Kürzungen zum Opfer – Autobranche fordert Planungssicherheit
    Das vorzeitige Aus der Kaufprämie fürs E-Auto: Der Verband der Autobauer kritisiert die Entscheidung scharf.
    www.t-online.de

    EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024