Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Zugegeben ich ärgere mich auch über diese Entscheidung der „Regierung“ und hätte die Förderung auch gerne genommen.

    Mir ihr gerechnet, im Sinne

    Ja = Kauf,

    nein = nicht Kauf,

    habe ich allerdings nie.


    Den Kauf hiervon abhängig zu machen oder sogar zu stornieren, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Ein alternativer Verbrenner z. B. XC40 (B3 Plus) kostetet bereits ohne Extras ziemlich genau das was mein bestellter EX30 (Single Motor Extended Range, Plus mit Extras) auch ohne Abzug der BAFA Förderung kostet. Ja es ist mir bekannt der XC 40 ist etwas größer.


    Interessant ist aber tatsächlich das einige europäischen Länder den Klimaschutz in diesem Punkt ernster nehmen. Frankreich legt auch gerade ein Programm zu staatlichen Förderung von Leasing von E-Autos auf.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • sag ich doch - das mit Frankreich und andern EU Staaten

    ich bin auf die 3000 € auch nicht unbedingt angewiesen - aber: haben ist besser als brauchen

    und jetzt (ohne die 3000) wird der EX30 preislich uninteressant - weil er dann wieder dort ist, wo andere auch sind - ein Core für 36500

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • und jetzt (ohne die 3000) wird der EX30 preislich uninteressant - weil er dann wieder dort ist, wo andere auch sind - ein Core für 36500

    Naja wenn man betrachtet was z. B. der Stellantis Konzern z. B für einen Corsa, Mokka, 208 oder Fiat 500/600 aufruft, finde ich den EX30 immer noch interessant vom Preisgefüge. Gilt auch im Vergleich mit einem ID3.

    Das E-Autos generell günstiger werden sollten, ist ein anderes Thema. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • ja, stimmt schon - aber, es gibt trotzdem andere die im Verhältnis mehr bieten - und 3000 ist schon in der Ausstattung ein Sprung - bei (fast) jeden

    Hersteller

    wie gesagt, der Core mit Winterpaket würde mir absolut reichen :thumbup: ist halt dann für 36K immer noch unterste Grundausstattung :/

    ich bin ernsthaft am überlegen :/ zumal sich der Gebrauchtmarkt die letzten Monate extrem zum positiven gewendet hat :)

    man muss ja auch nicht "jeden" gebrauchten nehmen - selbst die Auswahl an Vorführfahrzeugen ist recht groß :thumbup: wenig Laufleistung, vom Händler,

    und bestimmt nicht oft DC geladen

    mein Kona war auch ein "gebrauchter" - 1 Jahr, 8000 auf der Uhr, 1a Zustand - zu der Zeit halt zum fast Neuwagenpreis abzüglich BAFA - dank Corona ?(

    aber, ich hab im Gegenzug, für meinen Jimny und meine Ford auch fast Neupreis bekommen - also in Summe alles gut

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Wir haben dieses Jahr einen BMW iX1 der einen Neupreis von Rund 73 000 Euro hatte für 60000Euro gekauft. Man muss sehr viel schauen, telefonieren,oder Händler besuchen und verhandeln. Dazu auch mal bereit sein etwas zu fahren. Für uns hat es sich gelohnt wir sind ganz nach Leipzig gefahren, haben das Auto bekommen wie wir es gerne haben wollten( sogar noch etwas mehr) und hatten dazu noch einen tollen Tag. Beim Volvo ist es ein Firmenwagen da gibt es für uns keine Bafa, aber für den BMW IX1 haben wir Bafa bekommen.

    Es ist immer gut zu schauen was bekomme ich für mein Geld ( Preis Ausstattung und wie ist die Reichweite/Ladeleistung und Software, dazu kommt wie fährt er sich komme ich damit klar, passt es zu meinem Alltag) Für uns hat es gepasst. Und viele werden jetzt das ( Glück) haben durch geschicktes Verhandeln einiges zu erreichen und vielleicht ein Auto günstiger bekommen, als mit Bafa.

  • genau so ist es - aber wenn ich (als Regierung), 24 Stunden am Tag, von Energie und Verkehrswende rede :/ und genau dagegen handle :/

    was soll das :?: :?:

    es weiß jeder, E Autos aus Europa sind zu teuer (warum ist ein anderes Thema) und dann wird mit allen Mitteln versucht "preisgünstigere" Autos aus China zu

    verhindern :?: :?:oder dafür zu sorgen, das sie preislich an VW und Co rankommen :/ :/ sehr zweifelhaft

    vielleicht sollte man mal die Fehler bei uns im Land (oder der EU) suchen

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Wir haben dieses Jahr einen BMW iX1 der einen Neupreis von Rund 73 000 Euro hatte für 60000Euro gekauft. Man muss sehr viel schauen, telefonieren,oder Händler besuchen und verhandeln. Dazu auch mal bereit sein etwas zu fahren. Für uns hat es sich gelohnt wir sind ganz nach Leipzig gefahren, haben das Auto bekommen wie wir es gerne haben wollten( sogar noch etwas mehr) und hatten dazu noch einen tollen Tag. Beim Volvo ist es ein Firmenwagen da gibt es für uns keine Bafa, aber für den BMW IX1 haben wir Bafa bekommen.

    Es ist immer gut zu schauen was bekomme ich für mein Geld ( Preis Ausstattung und wie ist die Reichweite/Ladeleistung und Software, dazu kommt wie fährt er sich komme ich damit klar, passt es zu meinem Alltag) Für uns hat es gepasst. Und viele werden jetzt das ( Glück) haben durch geschicktes Verhandeln einiges zu erreichen und vielleicht ein Auto günstiger bekommen, als mit Bafa.

    genauso muss der Ansatz sein. Die € 1500,-- vom Händler habe ich schon bei Bestellung bekommen, jetzt verhandel ich gerade die BAFA-Förderung mit dem Händler, die Chancen stehen nicht schlecht.