jgh58 , ja da gebe ich dir Recht, da liegt einiges im Argen. Da habe ich aber auch nicht die Hoffnung daß es mit der nächsten Regierung besser wird. Man könnte da sehr viel mehr auch mit kleinem Aufwand erzielen. Ob das dann bei Herrn Merz usw klimafreundlicher wird bleibt abzuwarten. EU ist auch so ein Thema.......Aber wir sind hier ja in einem Forum und sollten da am Auto bleiben.
Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.
-
-
jgh58 , ja da gebe ich dir Recht, da liegt einiges im Argen. Da habe ich aber auch nicht die Hoffnung daß es mit der nächsten Regierung besser wird. Man könnte da sehr viel mehr auch mit kleinem Aufwand erzielen. Ob das dann bei Herrn Merz usw klimafreundlicher wird bleibt abzuwarten. EU ist auch so ein Thema.......Aber wir sind hier ja in einem Forum und sollten da am Auto bleiben.
ja, du hast Recht wir bleiben beim Auto
-
mein Kona war auch ein "gebrauchter" - 1 Jahr, 8000 auf der Uhr, 1a Zustand - zu der Zeit halt zum fast Neuwagenpreis abzüglich BAFA - dank Corona
aber, ich hab im Gegenzug, für meinen Jimny und meine Ford auch fast Neupreis bekommen
Verständlich und kann man natürlich so sehen. Darf ich fragen, war es ein E-Kona und warum muss/soll dieser ersetzt werden? Die erste Generation E-Kona fand ich technisch und preislich gut positioniert und optisch ok.
Das aktuelle Modell finde ich,
a,) insbesondere am Heck potthässlich
b.) preislich sehr selbstbewusst eingepreist.
-
Wir haben dieses Jahr einen BMW iX1 der einen Neupreis von Rund 73 000 Euro hatte für 60000Euro gekauft.
Nicht missverstehen, das Teil sei euch gegönnt. Aber sowohl der Listenpreis vor Rabatt (startet nackt bei 50.590€) als auch von Design her, ist dieser BMW höfflich ausgedrückt, mutig und gewagt. Auch innen, meins wäre es nicht. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Und beim Blick auf die Farbkarte wäre er dann ganz raus.
Auch diese marode deutscher Hersteller, ich will Extra A, muss aber zwangsweise noch B, C, D mitnehmen, was man aber erst erfährt wenn man A anklickt, beherrscht auch BWM gut.
Spaßeshalber mal einen konfiguriert - Fazit sehr, sehr selbstbewusst bepreist.
PS
BMW sollten an der Darstellung ihre Farben am Fahrzeug arbeiten, die wirken am Bildschirm schon sehr verstörend.
-
Verständlich und kann man natürlich so sehen. Darf ich fragen, war es ein E-Kona und warum muss/soll dieser ersetzt werden? Die erste Generation E-Kona fand ich technisch und preislich gut positioniert und optisch ok.
Das aktuelle Modell finde ich,
a,) insbesondere am Heck potthässlich
b.) preislich sehr selbstbewusst eingepreist.
ist ne EZ12/20 mit 64kw Akku und Vollausstattung (bis auf Leder und Glasdach) - das Teil ist absolut top - Problem für uns ist der Frontantrieb
wir haben eine ganz bescheidene Ausfahrt und meine Frau hat auf dem Weg zur Arbeit zwei kurze aber sehr steile Straßenabschnitte zu bewältigen
dort ist schon bei der ersten Schneeflocke mit Kaos zu rechnen
der Heckantrieb von unserem E Twingo absolut kein Problem
-
Moss Yellow , boah jetzt hast du dich aber unbeliebt gemacht bei mir
Das Auto gefällt meinem Mann. Ich mag es eher etwas kleiner und habe den BMW i3S, als Dienstwagen mit allen Extra auch über 50000 Euro.( Ja, ich gebe dir Recht vieeeeel zu hochpreisig Aber mit der Ladeleistung 50 kW doch durchaus angemessen Nein im Ernst es ist schon echt heftig, aber wie man sieht sind ja durchaus gute Rabatte zu erzielen. Und ich glaube da tun sich Volvo, BMW und Mercedes nicht viel. Und ehrlich, der neue Kona mit Panorama und ziemlich volle Hütte bei 60000Euro😫und der Ladeleistung und den hässlichen Arschbacken( Ups meine Meinung), dann lieber Volvo,oder BMW ( der hat sogar noch Allrad) Die Preise werden sich anpassen, an der ( wie immer Nachfrage) keine da Preise niedrig.
-
-
ALLE Autohersteller werden jetzt mächtig sich ins Zeug legen - was packen wir alternativ auf den Gabentisch?!
-
Dann warte ich mal ab, es wird bestimmt jemand vor mir erfahren wie sich Volvo hier in Deutschland Positioniert damit die Stornierungen nicht überhand nehmen
-
Dann warte ich mal ab, es wird bestimmt jemand vor mir erfahren wie sich Volvo hier in Deutschland Positioniert damit die Stornierungen nicht überhand nehmen
Stornieren - entweder Online (Fernabsatzgesetz) oder wenn die Auftragsbestädigung noch nicht per Post gekommen ist - ansonsten ist keine Stornierung möglich. Die erste Frage ist also - wie hoch ist der Prozentsatz der überhaupt stonieren kann und wieviele tun dies dann auch. Stornierungen sind natürlich für den Hersteller Gift - da das Auto bereits konfiguriert ist. Da die Anzahl der Variationen nicht so hoch ist, kann es hier wieder einen Prozentsatz geben, der Verkauft werden kann.
Auch ist dies nur D. In AT, F, NL gibt es 2024 -5000-14000€ Zuschuss - da lassen sich die Kisten auch verkaufen.
Nein - ich rechne nicht damit, dass Volvo einen Ausgleich anbietet . die Kisten Verkaufen sich gut bis sehr gut. Verschiedene Märkte (USA) werden daher später bedient, die kann man immer noch vorziehen. Die Welt dreht sich nicht um Berlin.
Wer stonieren will und eigentlich nicht kann (nicht online) sollte vermutlich besser seinen Händler kurzfristig kontaktieren - kann mir vorstellen, dass man bei Volvo kulant regiert, wenn das Auto noch nicht gebaut wurde.
Aktuell sind die Preise für einen EX30 in der EU überall gleich - egal ob NL (14000€ zuschuss) oder D (0€ zuschuss) - volvo gibt eine Marge von 10-15% offiziell an. Eine Preissenkung würde die komplette Marge kosten.
Woher die Zuversicht kommt, dass die Preise sofort gesenkt werden ist da wirklich schwer zu verstehen. Die Preise nur in einem EU Land zu senken ist eh nicht möglich, dann wäre es in den anderen nicht mehr förderfähig und durch den EU - Binnenmarkt könnte NL einen ex 30 um die 3000€ billiger kaufen und dien Förderung in Anspruch nehmen. Es ist halt nur D.
Ich denke die Preise werden bleiben - es wird eine gewisse Anzahl an Stornierungen geben, die gehen dann nach .... DIe Zulassungszahlen in D werden bei E sinken und in den anderen Ländern steigen.
Das steichen der "nur" 3000€ war einfach nur falsch und schadet den Klimazielen. Da sowiso nur noch Privatpersonen gefördert werden, ist das komplett sinnlos. Der Durchschnittspreis für Neuwagen lag 2022 laut Statistika bei rd. 42T€ - das macht im Schnitt ca. 8000 € Umsatzsteuer. Ab einem Preisunterschied von ca. 15T€ ist die Förderung rein mathematisch für den Staat kostenneutral oder wenn nur einer seine 42T€ EX-30 Bestellung stoniert und seinen alten einfach weiterfährt - sind das bereits 3x die Umweltprämie.
Hier hat sich wohl die FDP durchgesetzt. Für aktuelle Besteller wird es (mein Tipp) einfach 3000€ teuer - von Volvo wird da nichts kommen.