Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Ich hatte meinen Händler kontaktiert um zu erfahren wie Volvo hier Stellung bezieht. Er sagte ernüchternd das es VOLVO erstmal egal ist. Volvo würde auch keine Stornierungen entgegennehmen auf Kulanz. Denn der Vertrag läuft zwischen Endkunden und Händler. Wenn dann muss Ein Händler den Wagen auf Kulanz selbst nehmen und nicht an den Endkunden verkaufen.

    Für mich ist es auch ärgerlich, aber ich freue mich mehr auf meinen kleinen schwarzen EX30, wie ich mich über den Wegfall der Umweltprämie ärgere.

  • Interessant...

    Frankreich, ab 37.500 €

    Spanien, ab 36.770 €

    Italien, ab 35.900 €


    ...was auch immer deren Netto-Preise sind. Es bleibt einfach mal 2024 ff zu beobachten.


    So oder so sind BEV allgemein kein Schnäppchen - der Markt hat eine gewisse Sättigung erfahren, eben mit jenen die es sich leisten können+wollen. Punkt.


    Alle weiteren schauen sich das eh Schulterzuckend an. Steigen in ihre Möhre und gehen malochen. Früh / Spät / Nacht...wie es der Rhythmus und Band verlangt.

  • Das ging mal richtig schnell - nix bis Ende des Jahres.
    Habeck am 13.12:
    „Wir werden die Umweltprämie, also die Förderung für E-Mobile, auslaufen lassen und früher beenden”

    Korrekt wäre gewesen: Endet jetzt :(

    Ja ich weis das ist ein Autoforum. Aber die Feigheit des Kinderbuchautor stößt mir auch negativ auf. Kann mir keiner erzählen er wusste das am 13.12 nicht.

    Man hätte ja auch einfach sagen können, alle ab 1.1.2024 getätigten Bestellungen werden nicht mehr gefördert. Weil alle jene welche bis dahin bestellt hätten/haben, hatten natürlich die Förderung zumindest im Hinterkopf.

    Mehr politisches dazu kommt jetzt aber nicht von mir, versprochen!

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Es geht doch allen so. Jeder ärgert sich jetzt.

    Es gibt halt nur die Möglichkeit

    a) zu stornieren bei entspr. Voraussetzung o. Kulanz des Händlers

    b) in den sauren Apfel zu beißen und die 3.000€ selber zahlen.

    c) zu stornieren wenn noch keine Auftragsbestätigung vorliegt.

    Volvo wird es reichlich egal sein und bestimmt keine Rabatte gewähren. Und schon gar nicht die BAFA Prämie.

    Das muss jetzt jeder mit sich aus machen. Für uns war das auch mit ein Kaufkriterium. Leider bleibt uns nur die Abnahme, da die Auftragsbestätigung vorliegt.

    Danke an diese tolle Regierung.

  • Leider bleibt uns nur die Abnahme, da die Auftragsbestätigung vorliegt.

    dito - kam am 13.12.2023 - Bestelldatum 24.10.2023 - falsch eingeschätzt, zu lange gezögert (bzw. der Händler hat es korrekt eingeschätzt und evt. noch schnell die Bestätigungen verschickt. Ohne Kaufprämie wär es nicht der Wagen geworden - wie auch immer so sind es 83,33€ / Monat mehr.

  • Ich hatte meinen Händler kontaktiert um zu erfahren wie Volvo hier Stellung bezieht. Er sagte ernüchternd das es VOLVO erstmal egal ist. Volvo würde auch keine Stornierungen entgegennehmen auf Kulanz. Denn der Vertrag läuft zwischen Endkunden und Händler. Wenn dann muss Ein Händler den Wagen auf Kulanz selbst nehmen und nicht an den Endkunden verkaufen.

    Für mich ist es auch ärgerlich, aber ich freue mich mehr auf meinen kleinen schwarzen EX30, wie ich mich über den Wegfall der Umweltprämie ärgere.

    sehr gute Einstellung, Top.