Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Sage mal, die Lage ist ja schon traurig genug ...

    aber soweit ich das verstehe, ist es rein rechtlich auch möglich, dass der Herstelleranteil (hier 1785€ Brutto) ebenfalls entfallen könnte,

    weil dieser an den BaFa Umwelbonus gebunden ist?
    Wir müßte dann also 4785€ mehr bezahlen, als wir bei Unterschrift gedacht ... oder gehofft haben X(

    So wie ich das sehe, kommen wir Offline Kunden nicht aus dem Vertrag (bei mir steht explizit und fett "Verbindliche Bestellung" oben drüber).

    Ich werde kommende Woche noch mal meine Händler fragen, erwarte da aber wenig, da es mich schon im Oktober auf die Möglichkeit einer entfallenden BAFA Förderung hingewiesen hat und ich dazu noch einen extra Zettel unterschreiben mußte.

    Beim ganzen Geschimpfe auf die Ampel möchte ich bemerken, dass wir das hier Herrn Merz mit seiner Klage zu verdanken haben,

    ohne die die nicht ganz koschere Fremdmittel Nutzung geblieben wäre.

    Dumm gelaufen.

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • geht keiner auf die Straße und zum wählen auch nicht. Bei mir war gerade Bürgermeisterwahl und? Wahlbeteiligung 40%.

    Das mit dem Zuwendungsbescheid und der Überweisung hat sich nun vorerst erledigt! 🥸


    Das mit den Wahlen ist ein ganz anderes Thema!

    (Anderer Traed)

  • Danke ! Du hast das richtig erkannt, mit allen Folgen und Realitäten! - ABER ich glaube, das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen von der Politik.

    Eine Nachforderung gibt der Leasingvertrag nicht her.

  • Soweit ich weiß ist der Herstelleranteil nicht an BAFA-Bonus gebunden, ist glaube ich freiwillig. Übrigens hat mein Händler den Herstelleranteil gekürzt und im verbindlichen Kaufvertrag nur meinen Gesamtbetrag angesetzt. Bei mir ist es demnach nur der BAFA-Bonus und den hätte ich eh nicht eingeplant.

  • Herstelleranteil ist (bei mir zumindest) bereits angezogen - der Vertrag läuft also über den bereits um den Herstelleranteil gesenkten Betrag - der ist "save".

    Verbindliche Bestellung ist das eine - entscheidend ist das Du eine Auftragsbestätigung erhalten hast - beide Seiten müssen den Vertrag annehmen.

    Solange Du noch keine Auftragsbestädigung solltest Du zurücktreten können. In der Regel hat man die aber recht schnell.


    Ja Offline-Kunde also klassische Kunden - sind hier etwas im Nachteil. Ich bin (liegt wohl am Alter) auch noch klassisch zum Händler gegangen. Wieder was gelernt ;)

  • Auftragsbestätigung wurde uns ca. 3 Monate nach der verbindlichen Bestellung zugesandt.

    Ich habe irgendwas von 3 Wochen im Kopf, binnen der die Auftragsbestätigung zugestellt werden muss. Alles was später zugeht, birgt die Möglichkeit einer Stornierung.

    Weiß jemand hier dazu genaueres?