Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Ich bin mit diversen Neuwagenverkäufern befreundet und seitens Smart, Mercedes-Benz und Volvo wurde schon an die Autohäuser kommuniziert, dass an den Verträgen festgehalten wird und keine Kulanzregelungen angedacht sind. ....

    Die Kulanz bei besagter Marke smart ist - schon jetzt/am Wochenende bereits formuliert! - dahingehend heraus zu deuten:

    Man bleibt auf seinem Kaufvertrag nicht sitzen, wenn man sich den Neuwagen so nicht leisten kann. Also Stornierung in kulanter Weise.

  • Die Kulanz bei besagter Marke smart ist - schon jetzt/am Wochenende bereits formuliert! - dahingehend heraus zu deuten:

    Man bleibt auf seinem Kaufvertrag nicht sitzen, wenn man sich den Neuwagen so nicht leisten kann. Also Stornierung in kulanter Weise.

    Das wäre natürlich eine faire Sache!


    Auch wenn die attraktivere Variante natürlich wäre, dass der Hersteller den Umweltbonus selbst übernimmt, wenn bis zum Tag X bestellt wurde.. Genug verdient wird mit den Fahrzeugen trotzdem noch und zur Kundenbindung würde das viel beitragen.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Das wäre natürlich eine faire Sache!


    Auch wenn die attraktivere Variante natürlich wäre, dass der Hersteller den Umweltbonus selbst übernimmt, wenn bis zum Tag X bestellt wurde.. Genug verdient wird mit den Fahrzeugen trotzdem noch und zur Kundenbindung würde das viel beitragen.

    Wäre natürlich gut ... aber sagen wir es sind im Schnitt 35000 / Monat - mal gering 10000 Autos förderfähig / Monat - dann sind das 20MIO / Monat. Oder auf den EX30 bezogen - habe die irgendwas in der gleiche Größe an Bestellungen.


    20.000.000 € - irgendwie glaub ich nicht, das er Hersteller das rausrückt.

  • BMW und Stellantis bieten zwischenzeitlich (Teil-)Lösungen…


    Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland:

    Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden


    Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland: Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
    Rüsselsheim, 18. Dezember 2023 – Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen…
    www.media.stellantis.com


    Oder:

    Vielleicht passiert auch in der Politik noch etwas?


    SPD-Fraktion will Übergangsfrist
    Abruptes Aus der E-Auto-Prämie soll auf den Prüfstand

    18.12.2023, 11:40 Uhr


    Abruptes Aus der E-Auto-Prämie soll auf den Prüfstand
    Beim sofortigen Ende der Kaufförderung für Stromer ist das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen. SPD-Fraktionsvize Wiese stellt klar: Die Einigung der…
    www.n-tv.de

  • Ausgerechnet jener Konzern von dem ich es ehrlich gesagt am wenigsten erwartet habe, reagiert offenbar sehr schnell und kundenfreundlich.


    Zitat Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski

    "Wir haben die Entscheidung, den Umweltbonus mit weit weniger als 48 Stunden Vorlauf zu beenden, mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen.“


    Nicht nur er, nicht nur er.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: ergänzt und bearbeitet da sonst doppelt gemeldet

  • Also Stellantis übernimmt bis Ende Februar den Bafa Ausfall.
    Wäre für mich kein Trost (Termin April).


    Zitat

    Eingeschlossen sind Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgt, garantiert Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus. Der Umweltbonus wird in der jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt.

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Also Stellantis übernimmt bis Ende Februar den Bafa Ausfall.
    Wäre für mich kein Trost (Termin April).

    Für mich wahrscheinlich auch nicht, da aus Februar bei mir ja Ende Quartal 1/24 wurde. Und ich nichts neues von meinem Händler seitdem gehört habe.

    Das aber auch Stellantis einen Stichtag setzen muss ist doch klar. Dieser ist aber deutlich besser gewählt als jener unserer Bundesregierung. :/ Kenne auch deren Lieferzeiten nicht.

    Erwähnte ja bereits, dass Freunde gut drei Wochen vor mir einen Smart #1 bestellt hatten. Die haben letzte Woche zugelassen. :rolleyes: Also bitte nicht Missverstehen ich gönne ihnen das. Fördert meine Laune aber diesbezüglich nicht. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ja, das Leben ist kein Wunschkonzert und es gibt keinen Anspruch auf Bafa Geschenke.

    Kleine Hoffnung war bei mir, dass bis Ende 2023 normal gefördert wird

    und 2024 "nur" noch die 2023 unterschriebenen Verträge.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht passiert ja noch was...

    also bzgl. Förderung Positives

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23