Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Also Stellantis übernimmt bis Ende Februar den Bafa Ausfall.
    Wäre für mich kein Trost (Termin April).

    Kann ich mir auch nicht vorstellen - alle EX30 liegen im nächsten Jahr 1-2 Quartal - angekündigt aktuell Ende Q2. Wie soll Volvo das machen - alle bis Februar / März / April - oder doch alle Bestelleingänge - dann wird das ziemlich kostenintensiv.

    Stellantis hat das gleiche beim PHEV Ende auch gemacht - Bestellt bis zum... dann übernommen. Volvo hat einen Teil übernommen.

    Ich denke es ist einfacher das abzuschreiben - Somit:
    a) damit leben weil man will oder muss

    b) stornieren - heute mit dem Händler telefoniert - umbestellen oder auch stornieren aktuell noch möglich (Kulanz)

  • Ja, das Leben ist kein Wunschkonzert und es gibt keinen Anspruch auf Bafa Geschenke.

    Kleine Hoffnung war bei mir, dass bis Ende 2023 normal gefördert wird

    und 2024 "nur" noch die 2023 unterschriebenen Verträge.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht passiert ja noch was...

    also bzgl. Förderung Positives

    Das wäre viel zu einfach - logisch- vorhersehbar und stilvoll...

  • Ich denke von Volvo wird noch eine Reaktion kommen, viele Volvo Händler haben gerade beim Leasing ziemlich aktiv mit der BAFA Prämie als Lockmittel geworben. Ich kann mir nicht vorstellen das man es sich ansonsten für immer mit tausenden Kunden verscherzen will. Warten wir mal ab, ich bin zum Glück in der Lage jederzeit stornieren zu können, aber selbst wenn ich den Wagen abnehmen würde, die Marke wäre ohne Reaktion seitens Volvo für mich wohl für immer verbrannt.

  • Smart hat es verstanden :thumbup:


    Kundenfahrzeuge mit Zulassungsdatum ab 01.01.2024

    Privatkunden, die bis zum 31.12.2023 einen smart #1 oder smart #3 bei ihrem smart Vertriebspartner oder online über http://www.smart.de bestellen oder bereits bestellt haben und deren Zulassung in 2024 ansteht, gleicht smart den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus inklusive Herstelleranteil aus. Dieser Ausgleich wird ebenfalls als zusätzlicher Nachlass gewährt.


    Nach Ende der Förderung: smart übernimmt den Umweltbonus für alle Privatkunden
    Seit dem 18.12.2023 können keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Für…
    media.smart.com

  • Smart hat es verstanden :thumbup:

    Das ist mal eine Werbung - alle Bestellungen bis Jahresende Zuschuss sicher - da will jemand den Verkauf ankurbelen.


    Mal schauen, ob da jemand gleichzieht. Eindeutiger und umfassender als Stellantis.


    Wenn von Volvo was kommt, dann müsste das schnell erfolgen. Die Händler selbst haben sicher nicht genug "Luft".

  • Ich sehe mich schon nächste Woche noch einen #3 bestellen ^^

    Das ist jetzt sogar mein Plan B.

    Mein Vater fährt den #1 Premium. Geiles Auto, nur das Design gefiel mir nicht so. Da kommt der #3 schon richtig gut.

    Mal schauen, ob nun was von Volvo kommt und sonst halt Storno. Andere Hersteller haben auch schöne Töchter.