Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Ok, wenn man mal davon absieht, dass das durchschnittliche Bruttoeinkommen in der Schweiz mehr als doppelt so hoch ist wie das in Deutschland (und ja, ok, Eure Lebenshaltungskosten sind auch höher) könnte man das als unfair bezeichnen.
    (z.B. Grenzgängerdienst, oder einfach google)

    Die Regularien und Verkaufsstrategien sind nun schon in der EU extrem unterschiedlich.
    Und da Ihr ja nicht mal den Euro wollt, ist da mein Mitgefühl im Allgemeinen sehr begrenzt,

    persönlich für Dich ist es natürlich doof.

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Ok, wenn man mal davon absieht, dass das durchschnittliche Bruttoeinkommen in der Schweiz mehr als doppelt so hoch ist wie das in Deutschland (und ja, ok, Eure Lebenshaltungskosten sind auch höher) könnte man das als unfair bezeichnen.
    (z.B. Grenzgängerdienst, oder einfach google)

    Die Regularien und Verkaufsstrategien sind nun schon in der EU extrem unterschiedlich.
    Und da Ihr ja nicht mal den Euro wollt, ist da mein Mitgefühl im Allgemeinen sehr begrenzt,

    persönlich für Dich ist es natürlich doof.

    Danke für Deine Stellungnahme. Schön wie Du hier die Schweiz darstellst :-(. Ich spreche hier jedoch nicht explizit von der Schweiz. Es gibt auch noch andere Länder in der EU neben Deutschland, welche den Euro als Zahlungsmittel verwenden. Meines Wissens gibt es in anderen EU Ländern (Italien, Österreich... usw,) auch nicht die gleiche Förderung wie es in Deutschland oder Frankreich ist. Daher meine Frage zur "Gleichberechtigung".

  • Einen Punkt solltet Ihr bei den Meldungen mit bedenken - Tesla + Smart verkaufen Online. Zumindest war das bei Smart vor einem halben Jahr so - da habe ich beim Händler nachgefragt, der hat freundlich angeboten, dass wir das zusammen am Rechner machen können ;)
    Die Hersteller können also eher eine "Widerrufswelle" erwarten. Bei Volvo sieht das abweichend aus - die haben teilweise online und teilweise klassisch - die klassisch abgeschlossen haben, kommen schwer aus Ihren Verträgen.

    Gehen wir einfach davon aus, das kein Hersteller gerne auf Marge verzichtet oder Geld mitbringt.

    Stark unterschiedliche Preise innerhalb der EU wird es IMHO sicher nicht geben. Ich erwarte keine Preissenkung was den EX30 angeht. Sollte der Absatz etwas haken, wird lokal (D) mit dem Leasingfaktor etwas nachgeholfen - vermutlich eher bei gewerblichen Anmeldungen (aktuell sehr günstig bei Polestar :) ).

    Je nachdem wieviele "online" bestellt haben und wie hoch die Erwartung von Stornos ist, wird es hier ein Angebot geben - dann zwingend natürlich an alle - , wenn es für Volvo günstiger erscheint (wirtschaftlich). Wenn nicht - dann werden wohl alle einfach keine Förderung erhalten und das war es.

    Wenn ich meine Glaskugel rausholte - mein Tipp: natürlich wird Volvo den Herstelleranteil weiter gewähren (müssen sie eh) und noch ein kleinen "Goodie" geben.

  • Danke für Deine Stellungnahme. Schön wie Du hier die Schweiz darstellst :-(. Ich spreche hier jedoch nicht explizit von der Schweiz. Es gibt auch noch andere Länder in der EU neben Deutschland, welche den Euro als Zahlungsmittel verwenden. Meines Wissens gibt es in anderen EU Ländern (Italien, Österreich... usw,) auch nicht die gleiche Förderung wie es in Deutschland oder Frankreich ist. Daher meine Frage zur "Gleichberechtigung".

    In dem Fall in die Niederlande ziehen - aktuell 14383 € - wenn das nicht klappt Frankreich 7773 €.

    Was soll das mit der Gleichberechtigung? Moralisch? Juristisch? Die Belgische Regierung hat halt entschieden das e-Autos mit 1480 € gefördert werden, die Französische mit 7773€. Da beide EU Mitglieder sind muss jede Subvention im Einklang sein - scheint so zu sein. Schön für die Franzosen - schlechter für die Belgier.

  • In dem Fall in die Niederlande ziehen - aktuell 14383 € - wenn das nicht klappt Frankreich 7773 €.

    Was soll das mit der Gleichberechtigung? Moralisch? Juristisch? Die Belgische Regierung hat halt entschieden das e-Autos mit 1480 € gefördert werden, die Französische mit 7773€. Da beide EU Mitglieder sind muss jede Subvention im Einklang sein - scheint so zu sein. Schön für die Franzosen - schlechter für die Belgier.

    Mit "Gleichberechtigung" meine ich, warum ein Hersteller seine Gewinnmarge durch staatliche Rahmenbedingungen in gewissen Ländern schmälern sollte und warum in anderen Ländern nicht. Glaube aber, diese Unterhaltung ist zu vielfältig hier in diesem Post und wir verzetteln uns in den Unterhaltungen.


    Ich hoffe wirklich, dass für DE Kunden eine grosszügige Lösung gefunden wird. Wenn nicht durch die Regierung halt durch den Markt welcher sich selber regelt. Good Luck :)

  • Nach aktuellen Stand

    Wenn in Deutschland seitens Automobilhersteller nun Sonderrabatte oder ähnliches gewährt werden, dann ist es nur vorübergehend um den eigenen Schaden durch vermehrte Stornierungen zu minimieren. Bei den Gewinnen, die kalkuliert sind, ist es besser kurzfristig einen Nachlass zu gewähren und weiter Auslastung zu fahren, als gar keine Autos verkaufen. Allein in diesem Forum sind schon etliche die storniert haben oder es planen.


    Ich gebe dir recht das es auf Autos bezogen und deren Subventionierung durch den Staat unfair gegenüber anderen Ländern ist. Man muss aber das Komplettpaket in jedem einzelnen Land hernehmen und die Situation übergreifend vergleichen. Gehälter, Sozialausgaben, Unterstützung Ukraine, Asylpolitik, etc.. Ich denke dann kommt es bei jedem fair an - wer arbeitet kann sich was leisten.