Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Ich habe gerade bei Volvo Cars Germany in Köln angerufen. Freundlicher Mitarbeiter am Telefon, auf die Frage wie das aktuelle Schweigen gedeutet werden kann, hat er mir versichert, dass das Thema von Volvo nicht ausgesessen wird - ja sie seien bei Volvo hinten dran mit der Bekanntmachung zur Vorgehensweise, aber es würde dazu noch eine offizielle Stellungnahme von Volvo, wahrscheinlich via die Händler, kommen. Allgemein sagte er, werde Volvo die Käufer nicht komplett "im Regen stehen lassen", es würde wohl eine Art Kompromiss Lösung kommen.


    Das deckt sich mit der Info von meinem Volvo Händler, er hat mich gestern auf den Termin 01.01.24 vertröstet (mal sehen, inwieweit der dann gehalten wird). Er meinte, spätestens da sollte die Vorgehensweise bekannt gegeben werden.


    Let's see, bleiben wir mal optimistisch :)

  • Schau doch bitte hier und nicht bei einem Dinosaurier wie AMS (welche scheinbar nicht in der Lage sind bei Volvo nachzufragen).

    Exakt das war dort steht, brachte die AMS hatte in ihrer ersten Meldung. Die hatte Polestar seinerzeit aufgeführt, jetzt nicht mehr. Möglicherweise nur ein Fehler der Redaktion im Zuge der Aktualisierung

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Mhmm, wollte gerade mal im Chat nachhaken, das konnten/wollten die so dort nicht beantworten. Sondern lieber telefonieren...


    Mit der Festnetznummer dann aber nach mehrmaligem klingeln wohl eine Ruf-Umleitung zur Telefonzentrale durchgestellt bekommen...


    Da freilich keine Ahnung zum Thema, vertröstet und mir bis 18:00 Uhr vorgeschlagen, nochmalige Anrufe zu versuchen...

    Wo bei Volvo Deutschland? :/ Warum, zwischenzeitlich ein Volvo E-Auto bestellt und Betroffener? :/

    Falls du noch nicht bestellt hast, kann es dir doch egal sein. Wenn ich deinen vielen Aussagen zum Thema richtig deute scheinst du die ja bereits sicher zu sein, das du aufgrund der aktuelle Situation von einer Bestellung absiehst. Warum, kniest du dich dann aber so tief ins Thema ein.

    Tipp bestell bei dem Mitbewerbern welche schneller reagieren. Obwohl, auch bei denen wirst du wenn du noch nicht bestellt hast leer ausgehen! Also warum und womit konkret willst du die Mitarbeiter von Volvo Deutschland belästigen? 8)

    Cool your Jets. :)

    Generell würde ich Vorschlagen lass den Verantwortlichen beim Volvo etwas Zeit. Die haben das Ding nicht an die Wand gefahren. Und aufgrund des Drucks der Mitbewerber wird Volvo das Thema angehen.

    In diesem Sinne allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich habe gerade bei Volvo Cars Germany in Köln angerufen. Freundlicher Mitarbeiter am Telefon, auf die Frage wie das aktuelle Schweigen gedeutet werden kann, hat er mir versichert, dass das Thema von Volvo nicht ausgesessen wird - ja sie seien bei Volvo hinten dran mit der Bekanntmachung zur Vorgehensweise, aber es würde dazu noch eine offizielle Stellungnahme von Volvo, wahrscheinlich via die Händler, kommen. Allgemein sagte er, werde Volvo die Käufer nicht komplett "im Regen stehen lassen", es würde wohl eine Art Kompromiss Lösung kommen.


    Das deckt sich mit der Info von meinem Volvo Händler, er hat mich gestern auf den Termin 01.01.24 vertröstet (mal sehen, inwieweit der dann gehalten wird). Er meinte, spätestens da sollte die Vorgehensweise bekannt gegeben werden.


    Let's see, bleiben wir mal optimistisch :)

    Deckt sich mit den Informationen meines Händlers. :S Der geht die Sache ruhig und sachlich an und informierte seine Kunden von sich aus. :) Schon aufgrund des Drucks der Mitbewerber kann sich Volvo es sich gar nicht leisten, es auszusitzen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • ... Über die Feiertage ist ja genug Zeit sich Gedanken über die Situation zu machen.

    jaja/nein-nein, die Ruhe können/wollen sie wohl an den Tag legen. Aber im Abgleich mit den anderen wirkt das dann aber schon träge bis fahrlässig!


    sie haben sich doch einst mit einer Basis sogar preislich im Einstieg unterhalb von smart positioniert - wollen sie das damit wieder verscherzen?

  • ... ja sie seien bei Volvo hinten dran mit der Bekanntmachung zur Vorgehensweise, aber es würde dazu noch eine offizielle Stellungnahme von Volvo, ...


    .... Er meinte, spätestens da sollte die Vorgehensweise bekannt gegeben werden.


    Let's see, ....

    offenbar ist es ihnen tatsächlich nicht soo eilig. das jahr 2023 einfach abgehakt - weil von vornherein das Jahr 2024 als erstes zur Auslieferung und damit verbundener (einstiger) Bedingungen/Förderungen verknüpft war.

    Das mag auch nüchtern-sachlich aus deren Perspektive so darstellbar sein.


    Aber mit den Emotionen der Käufer und potentieller, bzw. aus deren Perspektive ist da aber auch eine andere.

    Die waren eben noch mit einer staatlichen Förderungen, wie auch immer, in 2024 behaftet. Davon ist nix mehr übrig.


    Und was/wie VOLVO dazu oder selbst noch in 2024 steht, das kann + darf man nicht so in aller weihnachtlich-besinnlicher Stille dahinsäuseln lassen.

  • Wo bei Volvo Deutschland? :/ Warum,...

    zugegeben nein - sondern DA/Weiterstadt.

    Ich bin im Vorfeld und am sondieren, dazu aber fortwährend "am Ball" bleibend was und wie sich das ganze aufstellt.


    Dazu finde ich es hoch-interessant, wenn eben sog. "early-adopter" zu einem neuen Modell in die Bresche springen...!

    Als auch "alte BEV-Kameraden" von ihren langjährigen, bisherigen Erfahrungen berichten.


    VOLVO selbst, bis dahin längstens nicht (soo) auf dem Schirm gehabt. Außer beim XC40 und seiner Design-Entstehung...!

    Und dann eben hiermit dieses BEV als Basis zu setzen.

    Das muss VOLVO aber auch "aushalten" - was ich meine in ihre Richtung nachzufühlen... :evil:

  • sorry, wie ist das zu verstehen?

    Regierungen von Staat und Volvo werden sicherlich in der Lage sein, den Auftragseinbruch zu deuten wissen, welcher durch den Wegfall der Prämie entsteht. - Jetzt hier über die Feiertage zwischen den Jahren, sollte man die Zeit nutzen, die Sache überlegt und in Ruhe anzugehen!