Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Ist schon bekannt:

  • Das ist sicher richtig. Das meiste Personal ist derzeit im Wochenende, oder in Ferien (Urlaub) und die Verbleibenden werden sich auf das allernötigste konzentrieren! (Meine Erfahrung)

    Nach dem Motto: „Das hat auch nächstes Jahr noch Zeit“. 😉 Und nach Drei König geht’s dann viel besser! 👍

    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, wenn es sich um größere Projekte geht. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du arbeitest nicht zufällig in der Verwaltung oder dem öffentlichen Dienst?

  • Burki ,Lissy, danke für die Info.


    Ich Frage mal ins Forum, war schon jemand von euch, oder aus dem Bekanntenkreis beim Volvo Händler und hat wegen einem neuen Fahrzeug angefragt z.B. XC40/XC60 Recharge EX 30, war der/die Händler bereit einen guten Nachlass zu geben z.B. für sofort verfügbare?

    Bei uns gibt es jetzt den EX30, er steht nun bereit im Showroom. Werde ich mir nächste Woche mal anschauen.


    Moss Yellow , falls es der Gelbe mit Ausstattung Pinie ist gibt es ein Foto.😉

  • Das ist IMHO die entscheidende Frage. Volvo hat eine Regelung - die betrifft EX30 nicht. Gehen wir mal davon aus, das es für alle EX30-Besteller einfach kein weiteres Entgegenkommen von Volvo gibt. Das sagt schlicht die Regelung aus, die ist denke ich beschlossen, das war es.
    Ohne Förderung ändert sich jedoch auch die Kalkulation für den Wagen. Die Frage wird sein, wie der Wagen dann eingepreist ist. Wenn er günstiger wird, bzw. die Rabatte (ggf. über Leasing wie auch immer) erhöht werden, wird sich Volvo nicht den Frust der Besteller aussetzen.


    Daher "tippe" ich, dass dies auch an die Besteller in Form einer kleinen Kompensation weitergegeben wird und der Preis an 2024 leicht nach unten korrigiert wird. Die stärkere Anpassung werden wir IMHO in den Leasingraten sehen, eher mittelfristig bzw. im Bereich gewerbliche Zulassungen.


    Ich rechne mit 0-max.1500€ Goodie für die Besteller - je nach Preisliste 2024. 0 bei Preisliste bleibt im Grunde gleich - 1500€ und Preisliste wird in dem Umfang geändert - ja -- ist dann ein kleiner Sprung auf den vollen Ausgleich, da dies bei der aktuellen Regelung für die andern Fhz. nicht gemacht wurde, sehe ich hier keine Chance.


    Denke auch das die Würfel schon gefallen sind - wir kennen nur das Ergebnis noch nicht. Das passt dann auch mit dem nicht kommunizieren, es macht keinen Sinn das jetzt schon zu kommunizieren, wenn man gegenüber allen anderen Herstellern abfällt.

  • Ich denke Volvo wird jetzt bis Januar warten und schauen wieviel Neubestellungen und Stornierungen es gibt. Und dann halt entscheiden was am günstigsten für sie ist.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Mal ehrlich, immer wieder die Tabellen runterlesen, wer gibt was bringt den Bestellern, oder zukünftigen Kunden auch nichts. Es ist halt wie es ist und jammern hilft da wenig. Meiner Meinung nach hilft nur aktiv werden, vergleichen und verhandeln, oder Stornieren wer kann und möchte. Ich kann mir gut vorstellen das auch, bei einigen Marken ,,nur die Bafa,, gezahlt wird ( nicht abwertend gemeint), aber kein Rabatt und da finde ich ist es doch vielleicht sinnvoll zu schauen welche Fahrzeuge kommen für mich in Frage und was kann ich mit meinem Verhandlungsgeschick erreichen?


    Das die Hersteller zum größten Teil Bafa zu einem Teil, oder voll übernehmen finde ich sehr gut und ich finde es sehr mies und unmöglich wie die Bundesregierung sich mit der Abschaffung verhalten hat. Meine Meinung.

  • Das "neue Potential" wird ja wieder zunehmend in diesem "Verhandlungsgeschick" liegen. Während der BAFA-Zeit lag das ja überwiegend brach.

    Hersteller, Händler,...sie beriefen sich ggü dem Kunden allzu oft darauf: Du bekommst doch genug! Mehr ist nicht! Punkt.

    Dazu auch noch das Agentur-Modell reihum eingezogen. Fertig der Frame, in dem es sich jetzt abspielt...


    2024 wird mind. dahingehend spannend. Und wenn eben selbst so jemand wie VOLVO, auf einmal den Preis mit ins Kalkül und Argumentation für ein Modell bringt. Zeigt doch, da will jemand etwas (mehr) bewegen - wie sein Markenname ja selbst schon sagt ;)