Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Wenn überhaupt kommt nach Weihnachten eine Info. Glaub aber erst im nächsten Jahr. Meine Verkäuferin meinte am Freitag nur, das sie zwar schon was gehört hat, das es was geben soll. Hat aber noch keine offizielle Bestätigung. Erst wenn sie es offiziell hat wird sie es auch sagen. Das wird aber wohl eher Anfang nächstes Jahr werden.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Ich habe hier viel mitgelesen und wollte ich mich als Besteller jetzt auch mal zu Wort melden und meine etwas seltsame Erfahrung kundtun.

    Zuerst sind alle Kontaktversuche über die offizielle Volvo Kundenbetreuung der Website bis heute unbeantwortet geblieben.

    Eine Kontaktaufnahme über Instagram wurde inhaltlich völlig geblockt und verwies mich auf die Kundenbetreuung, die ja eh nicht antworten. Das einzige Lebenszeichen von Volvo direkt, kam in Form des Newsletter ... Betreff "Festtagsgrüße von Volvo".


    Aber jetzt kommt's:


    Ich habe nach 4 Tagen vergeblicher Kontaktversuche mit meinem Händler vor wenigen Tagen meinen Verkäufer ans Telefon bekommen. Dieser teilte mir mit, dass der Herstelleranteil zu 100% übernommen wird (auch 2024), da dieser im Vertrag eh als Rabatt eingerechnet wurde (Zwischen den Zeilen: ...und sie diesen jetzt nicht mehr wegnehmen können). Zudem würden Sie sich in Verhandlungen mit dem Händlerverband und Volvo direkt befinden und hoffen auf eine Einigung zum Neujahr/Jahresbeginn. Da viele Entscheidungsträger wieder an einen Tisch gebracht werden müssen, ist ja aktuell nicht so schnell zu lösen. Ob dann nach einer möglichen Einigung diese dann vom Händler oder Hersteller direkt folgt ist auch noch nicht klar. Zum Entgegenkommen soll es aber "irgendwas" auf alle Fälle geben. Volvo soll aber eher dafür sein, die Händler mit einzubeziehen und zu teilen oder zu dritteln, die Händler sind dazu aber teilweise nicht bereit. Klasse

    Das interessanteste ist aber. Ich habe heute plötzlich einen Brief meines Händlers erhalten mit der Auftragsbestätigung zum Bestellauftrag mit Verweis auf ihre AGB zurückdatiert auf mein Bestelldatum im Sommer ?!?! Was soll ich davon halten? Wird hier jetzt schnell noch die nicht erfolgte Auftragsbestätigung als Antwort auf meine unterschriebene Bestellung versendet um auf der sicheren Seite zu sein, zwecks Widerruf/Stornierung. Wie würdet ihr reagieren? Ich bin so kurz davor meinen Anwalt zu kontaktieren. Da geht doch irgendwas nicht mit rechten Dingen vor sich.


    Hätte ich mich bloß wieder für meinen aktuellen Hersteller entschieden oder dem geplanten (BYD). Dann wäre ich jetzt deutlich besser behandelt worden.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Auch bei mir ist die Auftragsbestätigung gestern unkommentiert gekommen. Eigentlich wollte man mir die erst schicken, wenn der Liefertermin durch Volvo bestätigt wurde. Es steht aber der gleiche unverbindliche Termin wie in der Bestellung drin. Der Händler möchte ganz klar eine Stornierung (die ich gar nicht machen will) verhindern. Guter Stil geht anders...

    Core Single Motor mit Winterpaket und AHK

  • Kam auch - habe den Eingang jedoch bestätigt zum Datum im Dezember - einfach mit Umschlag zusammen eingescannt ;)


    In den AGBs steht - Auftragsbestätigung Spatens 3 Wochen nach Bestellung. Hab mal kurz nachgefragt--- keine Rechtsberatung. Aber mal angenommen ich hätte hypothetisch einen Anwalt gefragt - ja da kommt man raus, allerdings auch mit Frist nach erhalt.


    Aber klar war das Absicht ;)


    Ich habe mir das mal einen Tag durch den Kopf gehen lassen und werde den "Trumpf" nicht ziehen. Dann meinen freundlichen mal angerufen, nachdem klar war, das ich das nicht ziehen will, war er auch wider entspannt.


    Zum Schluß habe ich ihn allerdings noch gefragt, ob er schon einen unterschriebenen Leasingvertrag hat ... da war er nicht mehr so entspannt.. :evil: Bei Bedarf hätte ich noch einen Exit. Dummerweise gibt es bei einem Leasingverträgen auch eine 14tägige Widerrufsrecht - wenn der mal unterschrieben ist.


    Die Art die Teile noch schnell zu verschicken - war wohl kein Einzelfall - ist schon perfide. Letztlich werde ich den Wagen wohl nehmen, da in dem Kaufvertrag jedoch der Herstelleranteil nicht vermerkt ist, will ich noch etwas Futter haben - der Herstelleranteil will ich auf jeden Fall haben :saint:

  • Ei, ei,... was für ein Gescharre allein hiermit an die Oberfläche kommt!

    Wie mag das wohl erst im Hintergrund laufen - schöne weihnachtliche Feiertage...


    Das hätten sie auch gänzlich anders haben/machen können. Genug Beispiele gibt es ja.

    Sicherlich auch da nicht zwingend gutes im Hintergrund bekannt.


    Aber wenn es hier schon zu Tage kommt mit: zurückdatieren, um Kostenanteile Hersteller/Händler schachern, Null-Kommunikation,...


    So viele VOLVO insgesamt, als auch jetzt eben hier das Debüt ihres neusten, spannendsten im wahrsten Sinne, kompaktesten BEV für die Marke und die Zukunft,... kann es doch nicht soo dramatisch machen!(?)


    Das KBA wird es später Monat für Monat zeigen, was an Zulassungen aufkommen.

  • Lissy,

    Es sind noch nicht mal ganz zwei Tage bis Weihnachten, in denen wird der oberste Rat von Volvo es noch schaffen, eine Entscheidung herbeizuführen, um seine Kunden hoffentlich zufrieden stellend zu informieren! - Sollten die dazu nicht in der Lage sein, so wird das jetzt ohnehin angeschlagene E-Kfz-Geschäft weiter bergabwärts unterwegs sein, welches sie der Bundesregierung zu verdanken haben!

    Ich bin auch sichtlich verwirrt wie hier von einigen gegackert wird. ;)

    Ernsthaft eine ausgewogen und mit den Händlern abgestimmte Lösung seitens Volvo wäre mir lieber anstatt Schnellschüsse wie die Ampel zu tätigen. Auch bei den Lösungen der Mitbewerber, welche bisher kommuniziert sind, werden nicht alle welche dort bestellt hatten glücklich werden. Möglicherweise möchte Geely auch eine Markenübergreifende Konzernlösung finden und präsentieren.

    Für mich gilt, ich gehe erstmal von nichts aus, sind ja zu nichts verpflichtet. Bin aber optimistisch das Volvo (Geely) aufgrund des Druckes der Mitbewerber eine Lösung findet. Stornieren werde ich auch nicht, und bestimmt nicht tagelang spekulieren was wär wenn und was könnte sein.

    Wenn ich mich wo abarbeiten wollte, dann eher am Verursacher, nicht am Geschädigten. Also der Bauernpodest hier bei uns war schon beeindruckend. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich bin auch sichtlich verwirrt wie hier von einigen gega...

    naja. es bot doch ziemlich krass unmittelbar Potential, um es gerade auch in einem Forum zur Sache mal anzugehen!


    GEELY selbst tritt dazu wohl gar nicht so (in Europa) im Vordergrund auf. Das tat es für VOLVO schon gar nicht, um es eben "schwedisch sein zu lassen" ;)

    Und auch jetzt nichts gemeinsames für seine Marken hierzulande: smart hat bereits kommuniziert und POLESTAR auch. ZEEKR ist ja noch längstens nicht fest+fertig mit Vertrieb aufgestellt.


    Nur eben VOLVO (hier) nicht. Quasi "zu Gute" halten könnte man, im Falle des EX30. Er braucht quasi keine Lösung/Antwort für die einstigen BAFA-Bedingungen in 2023. Es ist ein 2024er-Auto. In Kundenübergabe, Zulassung und allem danach/dazu.


    ABER. Dem voraus ging eine Bestellung/Möglichkeit in 2023! Und damit auch einem "Rest"/Potential unter der Wähnung der BAFA.

    Dieser Anteil an Kunden, sollte vielleicht nicht ganz so lange und so "allein" gelassen sein!

    UND im Weiteren, es will darüber hinaus eine Antwort alsbald und klar/deutlich ausgesprochen sein! Für eine solide Marke von Weltruf.


    36.590 € ist eben ein Basispreis, den setzt man gerade auch psychologisch. Damit sich nicht nur etablierte VOLVO-Kunden den Kopf danach herumdrehen!