Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Ei, ei,... was für ein Gescharre allein hiermit an die Oberfläche kommt!

    Das waren jetzt drei Beispiele, unschöne aber eben nur drei. Möglicherweise auch drei verschiedene Händler, wer weis?

    Und ja, die haben ein Geschmäckl. Steht ja bei jeden in den Unterlagen, Preisanpassungen nach vier Monaten, seitens des Verkäufers möglich.


    Allerdings habe ich sowas bisher nicht bekommen und mir wurde auch vor Weihnachten im Telefonat von meinem Händler, auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass ich ja im Prinzip stornieren könnte da keine Auftragsbestätigung hätte, sondern nur verbindliche Bestellung.

    Bekanntlich gilt ja, einer Bestellung wird erst dann ein Kaufvertrag, wenn der Verkäufer die Bestellung innerhalb von drei Wochenschriftlich bestätigt oder das Auto liefert. Bei ist bei mir nicht der Fall. Und diese Info kam vom Händler, natürlich mit dem Frage ob stornieren eine Option für mich wäre. ;)

    Geht also auch anders. Alles weitere steht in dem Dokument Neuwagen-Verkaufsbedingungen.

    Also ich kann natürlich nur für meinen Händler sprechen, aber ich fühle mich da gut abgeholt.


    Albert, kann es sein das du generell leicht negativ eingestellt durch Leben spazierst? :/

    Kann nur für mich sprechen, noch anfänglicher Aufregung bin ich wieder ganz entspannt und freue mich mehr als je zuvor auf den kleinen. Was nützt mir möglicherweise eine bessere Kommunikation und Regelung des z. b. VW Konzern wenn ich stattdessen in einem ID3 oder eines seiner Geschwister sitzen müsste. ;) <X Schon getan und schon gefahren. :rolleyes:

    Da wäre der Tag versaut, beim Öffnen des Garagentors. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das waren jetzt drei Beispiele, unschö...

    Sicherlich nicht repräsentativ, ist mir bewusst aber was man eben aufgreifen tut. Schön+gut um dein weiteres!...


    Interessant, dass dein Verkäufer es so anspricht, dir sogar noch die Auftragsbestätigung fehlt - obwohl demnach im Oktober bereits bestellt!

    Online oder vor Ort?

    Ob er sie dir jetzt um so flugs nachschickt? Mindestens deine Gemütslage wollte er wohl "abklopfen" ;)


    Aber sei dir gewiss - alles ok um meiner Wenigkeit. In einem Forum/schriftlich, da liest sich wohl manches halt um so nüchtern und analytischer.

    Weiß mich auch beim Autoverkäufer gut aufgehoben um das menschliche dazu!

  • sind ja zu nichts verpflichtet.

    Natürlich nicht, die Politik gibt (im Idealfall) die Rahmenbedingen vor, aber messen lassen muss man sich als Hersteller im Endeffekt an den Wettbewerbern. Gut, der Teil mit der Politik hat jetzt nicht so richtig funktioniert, aber warum ist Volvo im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht in der Lage angemessen und rechtzeitig zu kommunizieren? Warum melden mehrere User hier plötzlich von zugestellten rückdatierten Auftragsbestätigungen? Ist das der Premium Anspruch den Volvo hat? Verglichen mit der Konkurrenz fällt man hier halt ab. Auch ein XC40/C40 haben 6+ Monate Lieferzeit, das ist also keine alleiniges Problem der EX30 Vorbesteller sondern betrifft viele Kunden der Marke.

  • Ob er sie dir jetzt um so flugs nachschickt? Mindestens deine Gemütslage wollte er wohl "abklopfen" ;)


    Aber sei dir gewiss - alles ok um meiner Wenigkeit. In einem Forum/schriftlich, da liest sich wohl manches halt um so nüchtern und analytischer.

    Weiß mich auch beim Autoverkäufer gut aufgehoben um das menschliche dazu!

    Zu ersten Zitat: Korrekt erfasst, deshalb ja mein ;) am Ende des Satzes.

    Zum zweiten: Freut mich wie gesagt ich empfinde s es nur verwunderlich das es dich doch offenbar so bewegt das du so thematisierst obwohl du nicht betroffen bist. Und das mit der Schriftform, klar immer ein Hort ständiger Missverständnisse in einem Forum. :)


    Aber jeder Händler geht anders mit Kunden um. (etwas OT)

    Als ich den EX30 anfragte kam es mir bei einem größeren Volvo Händler, mehrere Standorte und Marken, so vor als ob der Drückerkolonnen als Verkäufer beschäftigt. War zwar das günstigste Angebot, aber die Art und weise - unterirdisch. Anpflaumen weil man ein Angebot für ansonsten identische Autos, einmal mit großen und einmal mit kleinen Akku haben wollte. Man sei ja im Stress wegen der Nachfrage. Dann bereits Rückrufe zwei Stunden nach dem Übersenden der Angebote. Obwohl man kundgetan hatte das man erst Abends zu sichten kommt. Nachfragen wurden falsch oder gar nicht beantwortet, stattdessen ständig Hinweise das Angebot gilt nur noch 36h usw. Ähnliche Erfahren bei einem zweiten großen Händler. Die kleinen waren da sehr entspannter. Deshalb wurde es, wenn auch es etwas mehr Geld kostet, ein kleinerer.

    Könnte mir vorstellen, im Umgang mit der aktuellen Situation dürfte es bei diesen verschiedenen Händlertypen Händlern ähnlich abgelaufen sein. Zumindest bei den beiden großen war wohl ordentlich Duck in der Pipeline das Teil in den Markt zu drücken. Viele Stornierungen dürften da Probleme bereiten. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Natürlich nicht, die Politik gibt (im Idealfall) die Rahmenbedingen vor, aber messen lassen muss man sich als Hersteller im Endeffekt an den Wettbewerbern.

    Genau das ist doch mein Standpunkt. wie bereits mehrfach von mir geschrieben, Volvo muss und davon gehe ich aus wird auf den Druck des Marktes und des Wettbewerbs reagieren. Deshalb bleibe ich ja erstmal entspannt. Mein Blick zielt definitiv nicht in Richtung Volvo, sondern gegen Osten wo auch einige untergetaucht zu sein scheinen, nach dem Verkünden oder nicht Verkünden der schlechten Nachrichten. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hallo zusammen, ich war bisher stiller Leser und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich muss sagen, dass die BAFA Förderung ein Hauptgrund dafür war, mir ein Elektrofahrzeug von Volvo zuzulegen, da ich mich nicht zur typischen Zielgruppe des Herstellers zähle. Klar war mir bewusst, dass der Fördertopf in 2024 bereits ausgeschöpft hätte sein können. Dieses Risiko bin ich allerdings eingegangen, da die Wahrscheinlichkeit zu dem von mir angepeilten Liefertermin eher gering war. Um Zeitpunkt der Bestellung im Juli diesen Jahres, war es auch noch nicht abzusehen, dass es um den Haushalt des Bundes so bescheiden steht. Natürlich können jetzt alle sagen, man hätte mit der Förderung nicht rechnen dürfen, allerdings hätte diese in dieser Form als „Lockmittel“ auch nie an den Start gehen dürfen. Vielmehr hätte man die Hersteller in die Pflicht nehmen müssen, das E-Auto zu attraktiven Preisen an den Markt zu bringen.


    Leider wird nun der Endverbraucher im Stich gelassen. Nur lässt sich das nur schwer verstehen, wenn in anderen Bereichen, die Mittel verbrannt werden und die E-Mobilität doch das Beförderungsmittel der Zukunft sein sollte.


    Für mich besteht jedenfalls nicht die Möglichkeit von meiner Bestellung zurückzutreten, selbst wenn keine Auftragsbestätigung eingegangen ist, da dies explizit in den Vertragsbedingungen ausgeschlossen ist und man dies als LN stillschweigend akzeptiert. Daher hoffe ich nun darauf, dass Volvo bzw. Händler sich zum neuen Jahr etwas für die Kunden überlegt hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Entgegenkommen nicht sonderlich groß sein wird.


    Grundsätzlich freue ich mich auf das Auto, da ich es bei der der Präsentation in Köln live erleben durfte und ich vom Konzept überzeugt bin. Zudem habe ich ein faires Angebot von meinem Händler erhalten. Da sich die Konditionen nun vermutlich ändern werden, wird sich dies nun leider ändern. Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.


    Allerdings gilt auch für mich, abwarten und Tee trinken. Bisher habe ich keinen Händler nicht kontaktiert, da ich zunächst die endgültige Reaktion von Volvo abwarten möchte. Dann gilt es nochmal zu versuchen zu verhandeln.

  • Was spricht dagegen, "zwischen den Jahren" doch mal nachzuhaken - also ab morgen!?

    Wieso diese falsche Bescheidenheit, wo es um das eigene Geld geht, was glaubt ihr wie nüchtern+kalt auf der anderen Seite kalkuliert wird?

    Sorry! Aber...

    Holt euch sonst fundierte rechtliche Beratung ein, insbesondere wenn noch nicht mal eine Auftragsbestätigung vorliegt! Ihr online bestellt habt (Fernabsatz-Gesetz!)

    Der Hersteller und Verkäufer spielt mit eurer Unkenntnis!

  • Holt euch sonst fundierte rechtliche Beratung ein, insbesondere wenn noch nicht mal eine Auftragsbestätigung vorliegt! Ihr online bestellt habt (Fernabsatz-Gesetz!)

    Der Hersteller und Verkäufer spielt mit eurer Unkenntnis!

    Hey Albert, warum sollen hier immer alle gleich zum Anwalt. Da du ja selber nicht betroffen bist, warum hier immer das drängen das man da sofort wieder bei seinem Händler auf der matte stehen und druck machen soll.

    Ich kann deine stachelein gegen Volvo nicht mehr verstehen!

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober