Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Ich habe von anderen Herstellern gelesen, dass diese den Umweltbonus weiterbezahlen. Von Volvo habe ich dazu leider noch nichts gelesen, vorallem für Fahrzeuge die bereits Mitte des Jahres bestellt wurden und auf Grund der langen Lieferzeiten erst in 2024 ausgeliefert werden. Ich denke Volvo sollte da dem Beispiel anderer Hersteller folgen und zumindest den Herstelleranteil am Bonus für bestellet Fahrzeuge übernehmen. Wie denk Ihr darüber?

  • Auch ich habe den Eingang wie bei dir bestätigt. Ich frage mich auf welch glattem Eis unser Händler hier unterwegs ist (ich vermute dass wir beim gleichen Händler sind).

    Weiß denn hier jemand, ob es ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt der Auftragsbestätigung gibt? Ich würde das gerne mal in Erfahrung bringen, bevor ich meinen Anwalt kontaktiere um dieser Frage explizit mit meinem Leasingvertrag nachzugehen.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Ich habe von anderen Herstellern gelesen, dass diese den Umweltbonus weiterbezahlen. Von Volvo habe ich dazu leider noch nichts gelesen, vorallem für Fahrzeuge die bereits Mitte des Jahres bestellt wurden und auf Grund der langen Lieferzeiten erst in 2024 ausgeliefert werden. Ich denke Volvo sollte da dem Beispiel anderer Hersteller folgen und zumindest den Herstelleranteil am Bonus für bestellet Fahrzeuge übernehmen. Wie denk Ihr darüber?

    bei mir wurde der Herstelleranteil bei Bestellung im Oktober gekürzt, BAFA fällt natürlich bei mir jetzt auf flach, hatte ich aber auch nicht eingeplant. Eigentlich müssten doch alle Besteller aus 2023 den Herstellanteil gekürzt bekommen haben.

  • bei mir wurde der Herstelleranteil bei Bestellung im Oktober gekürzt, BAFA fällt natürlich bei mir jetzt auf flach, hatte ich aber auch nicht eingeplant. Eigentlich müssten doch alle Besteller aus 2023 den Herstellanteil gekürzt bekommen haben.

    Was meinst du denn mit "gekürzt" bekommen? In den deutschen Preislisten war der Herstelleranteil ja meines Wissens nach immer schon eingepreist. Diese Vermutung kannst du auch hier im Forum in den Beiträgen "Privatleasing Rate" und "Volvo EX30 Preisliste" nachlesen. Auch ich habe in meinen Angeboten und in der Bestellung nirgends einen direkten Rabatt von 1.500 € aufgelistet. Auch der Begriff "Herstelleranteil" ist nirgends zu finden. Überall steht nur der Grundpreis von 39.590 € für das PLUS-Modell.

    Also ich gehe stark davon aus, dass dies mit eingepreist/abgerechnet ist. Wobei mich dann etwas verwundert, dass exakt dieser Preis auch weiterhin im Konfigurator angezeigt wird ?!?

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • ....
    Weiß denn hier jemand, ob es ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt der Auftragsbestätigung gibt? Ich würde das gerne mal in Erfahrung bringen, bevor ich meinen Anwalt kontaktiere um dieser Frage explizit mit meinem Leasingvertrag nachzugehen.

    ...das ist eben um rechtlich-diffiziles, wem willst du im Forum mehr trauen als persönlich-direktem(?), wie du selbst weiter schon denkst!


    Edit/PS:

    Thoni gemeint ist - sicherlich kann man das hier um eine Antwort erfragen. Aber gibt dir das genug Sicherheit?

    Dein Vertragsinhalt/dein Vertragspartner-Handeln, was ist da wirklich "wasserdicht" auszuloten, das ist hier im Forum unzureichend darstellbar.