Alles anzeigenjaja, diese 50%...
Was tatsächlich mal interessant wird, im nächsten März ist der #1 quasi dann 1 Jahr in Auslieferung und der EX30 kommt dazu.
Mal schauen wie sich beide so im Markt insgesamt und zueinander entwickeln!
Wie gesagt, smart hat kommuniziert. Für 2023 UND 2024 liegen entsprechende Verfahrensweisen offiziell vor.
Bei VOLVO dagegen..
PS/Edit:
Für Dezember liegen freilich erst frühestens nächste Woche Zahlen gem. KBA vor.
Bislang schaut es beim #1 sehr unstet aus (Jan / Feb / März / Apr / Mai / Jun / Jul / Aug / Sep / Okt / Nov /...):
5, 5, 313, 304, 497, 899, 906, 1795, 435, 396, ...
Da sind ja zugelassen Fahrzeuge, es geht mir aber um jene für welche Smart den BAFA Anteil übernehmen will. Also bestellte aber nicht mehr ausgelieferte Fahrzeuge. Und diese schätze ich Vergleich zu dem was der Volvo oder sein deutscher Importeur übernehmen müsste deutlich geringer ein. Guter Auftragseingang EX30, zusätzlich noch XC40 und C40. Mag mich ja täuschen. Aber wenn es bei Smart nur eine dreistellige Zahl bedeutet, siehe Zulassungen Okt, Nov. sind dies Peanuts im Vergleich zu dem was Köln aufwenden müsste.
Oder der Versuch von Smart den Bestelleingang im Dezember noch anzukurbeln.
"Für Fahrzeuge mit Zulassung ab dem 01.01.2024, bietet smart Privatkunden, die bis Ende des Jahres 2023 bestellen bzw. schon bestellt haben, den ursprünglich ab Januar 2024 geplanten reduzierten Umfang der Prämie."
Aber sorry ganz ehrlich, mir als Volvo Käufer ist Smart Lösung egal, da ich keinen gekauft habe außerdem wäre ich dann im Smart Forum aktiv.
Und falls man morgen nicht noch einen Kaufvertrag unterschreibt, kann einem wahrscheinlich die Lösung jedes Herstellers egal sein.