Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Da sind ja zugelassen Fahrzeuge, es geht mir aber um jene für welche Smart den BAFA Anteil übernehmen will. Also bestellte aber nicht mehr ausgelieferte Fahrzeuge. Und diese schätze ich Vergleich zu dem was der Volvo oder sein deutscher Importeur übernehmen müsste deutlich geringer ein. Guter Auftragseingang EX30, zusätzlich noch XC40 und C40. Mag mich ja täuschen. Aber wenn es bei Smart nur eine dreistellige Zahl bedeutet, siehe Zulassungen Okt, Nov. sind dies Peanuts im Vergleich zu dem was Köln aufwenden müsste.

    Oder der Versuch von Smart den Bestelleingang im Dezember noch anzukurbeln.

    "Für Fahrzeuge mit Zulassung ab dem 01.01.2024, bietet smart Privatkunden, die bis Ende des Jahres 2023 bestellen bzw. schon bestellt haben, den ursprünglich ab Januar 2024 geplanten reduzierten Umfang der Prämie."


    Aber sorry ganz ehrlich, mir als Volvo Käufer ist Smart Lösung egal, da ich keinen gekauft habe außerdem wäre ich dann im Smart Forum aktiv. 8)

    Und falls man morgen nicht noch einen Kaufvertrag unterschreibt, kann einem wahrscheinlich die Lösung jedes Herstellers egal sein.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • smart ist insofern naheliegend...

    - gleiche SEA-Plattform

    - gleicher Konzern dahinter

    - KBA-Zahlen die wohl einzig verfügbaren


    anonsten darfst du freilich jeden anderen Hersteller der...

    - auch schon kommuniziert hat

    - auch oder mehr Fahrzeuge als Volvo zu fördern hätte (Stellantis, BMW, Mercedes, VW,...)

    - ...


    ...ins Spiel bringen. Mit alleine VOLVO tut es halt weiterhin offiziell nicht.


    PS: Die Zahlen von Recharge XC40, C40.....könnte man mal schauen...


    EDIT: Demnach sind von Jan - Nov beim XC40 10.785 / 5526 (Insgesamt / BEV) zugelassen worden, bzw. 1194 / 167 beim C40

  • Naheliegend ja, aber ich habe nochmals nachgeschaut das Forum hier heißt EX30 Forum. ;)

    Schau mal du bist hier mit Abstand derjenige mit den meisten Posting, quasi zu allen Threads hast du was beizutragen, gefühlt ist aber in jeden dritten deinerseits ein Bezug zu Smart, Du bist getriggert wenn jemand nicht so zitiert wie es die vorschwebt oder dir die Signatur nicht passt, ich und möglicherweise andere wenn sie in einem Volvo Forum ständig was zu Smart lesen müssen.

    Ansonsten dir und allen anderen hier eine gutes und glückliches neues Jahr 2024.

    PS

    Echt ich kann die Zahlen der bestellten XC40 und C40, welche von der Kürzung der Förderung betroffene sind nachschauen, wo?

    Nochmals was interessieren mich oder Menschen deren E-Auto vor dem Stichtag zugelassen wurde, die Kürzung und die Reaktionen der Hersteller?

    Nicht zugelassene Volvo E-Fahrzeuge (es geht um die bestellten und nicht mehr zugelassene Fahrzeuge) nur für die steht im Raum wie Volvo reagiert oder nicht, darfst du mir und dem Forum gerne liefern. Diesen Beitrag fände ich dann tatsächlich interessant. 8) Denn draus lässt sich ableiten mit welchen Kosten der Importeur rechnen muss.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • #1 oder auch sogar demnächst der Zeekr X, sie liegen halt auch technisch nahe am EX30. So ganz wird sich das gar nicht vermeiden lassen ;)

    Den XC40+C40 Recharged hast du doch aufgebracht. Und soweit hab ich mal grob beim KBA geschaut, sind also auch keine allzu großen Zahlen.


    Naja. Mal schauen wie es sich jetzt hier beim EX30 im Weiteren darstellt wenn es zu Übergaben kommt, wie es bilanziert wird. Ob Kauf oder Leasing. 2023 bestellt oder 2024. Was VOLVO noch offiziell äußert..

  • kam gerade per Mail von meinem Händler:


    Code
    nun ist es offiziell, wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, dass Volvo und wir als Händler trotz Entfall der staatlichen BAFA E-Prämie, die Hersteller E-Prämie in Höhe € 1.785.- inkl. Mwst bei allen in 2023 bestellten E-Fahrzeugen übernehmen werden!
    
    
    Für den Ausfall der BAFA E-Prämie gibt es leider keine Kompensation.
  • #1 oder auch sogar demnächst der Zeekr X, sie liegen halt auch technisch nahe am EX30. So ganz wird sich das gar nicht vermeiden lassen ;)

    Den XC40+C40 Recharged hast du doch aufgebracht. Und soweit hab ich mal grob beim KBA geschaut, sind also auch keine allzu großen Zahlen.


    Naja. Mal schauen wie es sich jetzt hier beim EX30 im Weiteren darstellt wenn es zu Übergaben kommt, wie es bilanziert wird. Ob Kauf oder Leasing. 2023 bestellt oder 2024. Was VOLVO noch offiziell äußert..

    Auch wenn es müßig ist, ja ich habe den XC und C40 eingebracht weil Volvo drei E-Autos im Sortiment hatte, dessen Käufer von der früher beendeten Förderung betroffen sind. Folglich müssen die bei Ersatzleistungen welche Volvo freiwillig leisten könnte berücksichtigt werden. Und meine Verdacht ist bei Volvo sind einige Käufer mehr als bei Smart zu berücksichtigten. Da Smart wie ebenfalls bereits erwähnt viele vorkonfigurierte und somit sofort lieferbare Autos verkaufte. Bereits angemeldete Smart brachtes du in deiner Antwort ins Spiel, in einer weiterer Antwort deinerseits (Antwort nur der Antwort wegen:/ ) dann angemeldete Volvos. Und die beiden technisch verwandten Modell haben genau was, mit der möglicherweise freiwillig Übernahme der weggefallen BAFA Förderung , durch Volvo zu tun? Ich erspare dir das Antworten- nichts! 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Und wie es sich herausstellt, es sind gar nicht so tragisch viele Zahlen (mehr). Überschaubar.

    Aber eben Marken-Entscheidung. smart so Volvo anders. Fertig.


    Und wie facelift es ja gerade schriflich vorliegen hat. VOLVO macht das nötigste für die Besteller aus 2023.

  • Dann bin ich mal gespannt wann sich hier im Süden etwas tut. Hab noch keine E-Mail. Wird demnach von volvo auf die Händler übertragen zu sagen was sache ist. Und nicht als volvo Deutschland es zu kommunizieren.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober