Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • ok. aber vielleicht ist es "nur" dieser einen volvo-händler. bzw. sogar eine person dort vor ort: ungeschickt, überfordert,... - nicht sogleich die ganze marke.

    das erlebt man doch immer wieder. allein wie man auch selbst auftritt, gekleidet ist, etc.

    sofort erfolgt vom Gegenüber die Einschätzung.

  • Volvo selber wird wie bei mir den Herstelleranteil so lassen. Den BAFA Anteil wird Volvo nicht übernehmen so wie ander Hersteller. Jetzt kann jeder Händler selber entscheiden ob er noch Spielraum hat und noch mehr Rabatt geben kann, oder ob er seine Marge schon beim Angebot ausgeschöpft hat.


    Wer aber das neuste Video von Carmaniac schaut, sieht das ander Hersteller was kommunizieren aber hinter nicht ganz halten was sie letztes Jahr noch gesagt haben.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

    Einmal editiert, zuletzt von joi ()

  • Maganhart

    kurze Zwischenfrage:

    Ich habe auch im September bei Krüll bestellt (leasing) und erst vor 3 Wochen die schriftliche Vertragsbestätigung bekommen. Meine unterzeichneten Vertragsunterlagen hat Krüll noch nicht im Original - aber vor einer Woche darum gebeten. Eine Reaktion bzgl. der Bafa-Prämie habe ich auch noch nicht erhalten.

    Wieso kannst du deinen Wagen nicht stornieren? Ich war jetzt der Annahme, dass ich durch die verspätete Vertragsbestätigung die Möglichkeit habe, "jederzeit" zu stornieren.

    Generell ist der Wagen jetzt für mich zu teuer. Das wäre mein erstes Leasingfahrzeug gewesen. Aber ich habe z.B. nicht gesehen das die Überführungskosten gesondert gezahlt werden müssen (wer lesen kann... :-)) und jetzt mit den 3000€ Sonderzahlung die Leasingrate bei 400€/Monat ist, statt vorher 280€. Für das Auto (und für mich) damit nicht mehr attraktiv, was ich sehr schade finde. Geplant war Leasing auf 3 Jahre a 12500km.

  • Maganhart

    kurze Zwischenfrage:

    Ich habe auch im September bei Krüll bestellt (leasing) und erst vor 3 Wochen die schriftliche Vertragsbestätigung bekommen. Meine unterzeichneten Vertragsunterlagen hat Krüll noch nicht im Original - aber vor einer Woche darum gebeten. Eine Reaktion bzgl. der Bafa-Prämie habe ich auch noch nicht erhalten.

    Wieso kannst du deinen Wagen nicht stornieren? Ich war jetzt der Annahme, dass ich durch die verspätete Vertragsbestätigung die Möglichkeit habe, "jederzeit" zu stornieren.

    Generell ist der Wagen jetzt für mich zu teuer. Das wäre mein erstes Leasingfahrzeug gewesen. Aber ich habe z.B. nicht gesehen das die Überführungskosten gesondert gezahlt werden müssen (wer lesen kann... :-)) und jetzt mit den 3000€ Sonderzahlung die Leasingrate bei 400€/Monat ist, statt vorher 280€. Für das Auto (und für mich) damit nicht mehr attraktiv, was ich sehr schade finde. Geplant war Leasing auf 3 Jahre a 12500km

    Irgendwie kann ich dich verstehen, aber auch wieder nicht.

    Die 3.000€ hättest du doch eh vorstrecken müssen. Mit der Chance diese wieder zu bekommen, vorausgesetzt der gedeckelte Topf der BAfA wäre noch gefüllt gewesen. Was aber niemand garantieren konnte. Folglich solltest du die 3.000€ doch eigentlich als liquide Geldmittel haben und somit ändert sich an der Rate erst einmal nichts. Welche ich mit 280€ (brutto?) für 12.500km im Jahr bei 3.000 Anzahlung passabel finde. Klar, wenn du natürlich die Überführungskosten bei der Bestellung beim Händler übersehen hast (hat er dich nicht drauf hingewiesen?), bedeutet das zusätzliche Kosten im vierstelligen Bereich für dich. In der Summe natürlich ordentlich Geld.


    Apropos Stornierung, vielleicht hilft dir dies:

    Bestellung Neuwagenkauf: Wer bestellt, muss zahlen (adac.de)

    Wobei ich mir in dem Fall Frage was zählt. Bestellt (verbindlich) wird beim Händler, aber geleast wird bei Volvo eben oftmals bei einer externen Bank.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ja, hätte ich vorstrecken müssen. Aber ich habe, wie offensichtlich viele andere auch, mit der Förderung geplant. Zum Zeitpunkt der Bestellung war das Risiko gering. Förderung war bis Ende 24 angesetzt, sofern der "Topf" nicht aufgebraucht ist. Nachdem die gewerbliche Förderung weggefallen war, konnte man ja erahnen, dass der Rest noch lange bzw. länger halten wird (Zulassungszahlen privat/gewerblich waren eindeutig). Man kann es ja jetzt nicht mehr ändern, daher: mea culpa!


    Nein, vom Händler habe ich per Mail die Monatsrate mitgeteilt bekommen und im Leasingvertrag gibt es eine Fußnote: "Sofern Kosten für Fracht und Zulassung nicht in der nebenstehenden Kalkulation angegeben sind, werden diese gesondert erhoben".

    Blättert man weiter, sieht man die Fahrzeugbestellung mit dem Gesamtbetrag des Fahrzeugs und darunter dann "bra resa" (Transport) per sep. Rechnung zu 1200,00 EUR.

    Ist das normal? Wie gesagt, ist mein erster Leasingvertrag und bin erstaunt dass das so gehandhabt wird. Von der Höhe der Überführung mal ganz zu schweigen.


    Edit:

    Zum Stornieren - so ganz klar ist es nicht. Der Händler hat von mir kein unterschriebenes Original, da erst alles online und daher digital.

    Zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung liegen 12 Wochen, womit ich eigentlich ohne Probleme widerrufen kann.

  • Die Monatsrate habe ich sofort beim Händler mitgeteilt bekommen, steht im Leasingvertrag den man ja unterschreiben muss und ist somit auch bekannt! Transport (Überführung) ist bei mir auch zusätzlich!

  • Darf ich ich mal wegen der Überführungskosten nachfragen ….? Bin aus Österreich und habe beim Händler gekauft. Weder auf meiner Rechnung noch auf der zugestellten Bestätigung steht auch nur 1 Wort davon…. Wie hoch sollen die den sein? Kann es sein das manche Händler das nicht verlangen….?

    Danke