Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Bitte, wenn es hier nicht in diesen Thread passt verschieben. Dachte mir es passt hier wegen wegfallen der Bafa 2024 gut hin.


    Es würde mich sehr interessieren wer hier im Forum storniert hat, was die Gründe dafür waren und wie Volvo beziehungsweise der Händler mit euch umgegangen ist. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps und Hinweise zu dem Thema, die denen weiterhelfen können die so etwas noch nie gemacht haben, aber finanziell jetzt durch wegfall der Bafa in Schwierigkeiten geraten sind.

  • Bei mir steht in der "Verbindlichen Bestellung für ein neues Kraftfahrzeug" (ich nenne es mal Kaufvertrag) in einer extra Position: Überführungskosten 1090€ incl. USt.

    Darunter allerdings auch ein nicht zu unterschätzender Betrag eines Gesamtnachlass. Ich schätze das ist der Rabatt vom Händler den er mir bei der Bestellung geben konnte.

    Da ich diesen verbindlichen Vertrag habe, Kenne ich den zu bezahlenden Betrag für das Fahrzeug. BAFA hin oder her.

  • Bei mir steht in der "Verbindlichen Bestellung für ein neues Kraftfahrzeug" (ich nenne es mal Kaufvertrag) in einer extra Position: Überführungskosten 1090€ incl. USt.

    Darunter allerdings auch ein nicht zu unterschätzender Betrag eines Gesamtnachlass. Ich schätze das ist der Rabatt vom Händler den er mir bei der Bestellung geben konnte.

    Da ich diesen verbindlichen Vertrag habe, Kenne ich den zu bezahlenden Betrag für das Fahrzeug. BAFA hin oder her.

    genauso ist es bei meiner Bestellung, habe auch einen fetten 4 stelligen Betrag als Nachlass bekommen.

  • Es sieht so aus dass die Autohäuser einen unterschiedlichen Bedarf haben!

    Bei uns Bereitstellungspauschale 1.160,- und Auslieferungspauschale 280,- € wird sep. berechnet.

  • Verstehe, in Österreich sind vermutlich die Überführungskosten in den Gesamtbetrag eingerechnet bzw man erhält weniger Rabatt. Unterm Strich vermutlich ein ähnliches Ergebnis… in jedem Fall zahlt man in Österreich beim Händler keinen extra ausgewiesen überführungsbetrag….

  • ...Sofern Kosten für Fracht und Zulassung nicht in der nebenstehenden Kalkulation angegeben sind, werden diese gesondert erhoben".

    Blättert man weiter, sieht man die Fahrzeugbestellung mit dem Gesamtbetrag des Fahrzeugs und darunter dann "bra resa" (Transport) per sep. Rechnung zu 1200,00 EUR.

    Ist das normal? .

    Ja.


    PS: Auch wenn man kauft, wird allzu gerne über den Fahrzeugpreis einerseits verhandelt. Ein Rabatt erzielt. Aber was der Händler doch als Fixpreis oft ansetzt, sind eben die sog. Überführungskosten.

    Sicherlich kommen jetzt welche mit. Ich konnte aber....(Winterreifen dazu bekommen, 3 Inspektionen, Flasche Wein, Blumen, Fussmatten, etc.)...

  • Bei mir wurde, laut Bestellbestätigung, beim Endpreis von 47.320€ vom Händler 3320€ Rabatt gegeben. Der besteht aus dem Herstelleranteil der Umweltprämie und dem Händlerrabatt.

    Desweiteren ist beim rabattierten Preis von somit 44.000€ die Überführung und die Zulassung inklusive. Wenn es jetzt noch die BAFA Umweltprämie geben würde, käme ich auf 41.000€.