Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • bei mir sind es € 1.220,-- inkl. Zulassung/Nr.-Schilder, allein für die Schilder nimmt das Straßenverkehrsamt bei uns € 40,--.

    Leistungen dito, mein Händler will aber gleich 1.390 €. Er muss ja vor Ort die neuste Software aufspielen und aufladen ;) , wie er ergänzend anführte.

    Den Bafa Antrag wollte er auch mit mir im Autohaus ausfüllen. Fällt ja nun weg, da muss ich direkt mal nachverhandeln bei den Überführungskosten. :D

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Leistungen dito, mein Händler will aber gleich 1.390 €. Er muss ja vor Ort die neuste Software aufspielen und aufladen ;) , wie er ergänzend anführte.

    Den Bafa Antrag wollte er auch mit mir im Autohaus ausfüllen. Fällt ja nun weg, da muss ich direkt mal nachverhandeln bei den Überführungskosten. :D

    Genau so hoch fallen meine Überführungskosten auch aus. Nicht das wir beim gleichen Händler sind🫣😂 Warum die grundsätzlich so unterschiedlich ausfallen muss man mir auch mal erklären.

  • Maganhart

    kurze Zwischenfrage:

    Ich habe auch im September bei Krüll bestellt (leasing) und erst vor 3 Wochen die schriftliche Vertragsbestätigung bekommen. Meine unterzeichneten Vertragsunterlagen hat Krüll noch nicht im Original - aber vor einer Woche darum gebeten. Eine Reaktion bzgl. der Bafa-Prämie habe ich auch noch nicht erhalten.

    Wieso kannst du deinen Wagen nicht stornieren? Ich war jetzt der Annahme, dass ich durch die verspätete Vertragsbestätigung die Möglichkeit habe, "jederzeit" zu stornieren.

    Generell ist der Wagen jetzt für mich zu teuer. Das wäre mein erstes Leasingfahrzeug gewesen. Aber ich habe z.B. nicht gesehen das die Überführungskosten gesondert gezahlt werden müssen (wer lesen kann... :-)) und jetzt mit den 3000€ Sonderzahlung die Leasingrate bei 400€/Monat ist, statt vorher 280€. Für das Auto (und für mich) damit nicht mehr attraktiv, was ich sehr schade finde. Geplant war Leasing auf 3 Jahre a 12500km.

  • Ne Menge verständlicher Unmut hier mit viel Text und wenig Belastbarem.

    Volvo Bielefeld will sich Ende nächster Woche outen;

    und bedauert (sehr verständlich) die Siatuation.

    (für die ich, wie hier öfter bemerkt, Herrn Merz ursächlich verantwortlich mache und nicht die unsaubere aber brauchbare Fremdmittel Nutzung).

    Dort gab es 5% Nachlass bei ca. + 1200€ für Überführung und Zulassung.

    Damit waren sie besser als online, was ja auch sonst wenig Sinn macht.

    Also wenn ich das hier alles richtig überflogen habe, wissen wir alle noch nicht was unsere EX30 endgültig kosten werden?

    Übernächste Wochen dann (Daumen drück!)...

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

    Einmal editiert, zuletzt von 1stVolvo ()

  • Mir wurde mitgeteilt, dass eine Stornogebühr in Höhe von 15% des Fahrzeugpreises erhoben würde. Dies übersteigt die zusätzlichen Kosten durch die weggefallene Förderung deutlich und macht es wirtschaftlich somit quasi „unmöglich“ das Auto zu stornieren. Natürlich kann man bei Inkaufnahme des zu erwartenden Verlustes von seinem Recht der Rückabwicklung Gebrauch machen.

  • Mir wurde mitgeteilt, dass eine Stornogebühr in Höhe von 15% des Fahrzeugpreises erhoben würde. Dies übersteigt die zusätzlichen Kosten durch die weggefallene Förderung deutlich und macht es wirtschaftlich somit quasi „unmöglich“ das Auto zu stornieren. Natürlich kann man bei Inkaufnahme des zu erwartenden Verlustes von seinem Recht der Rückabwicklung Gebrauch machen.

    Das ist tatsächlich sehr unattraktiv. Hast du denn keine Widerrufsbehlehrung erhalten? Da steht sogar, dass du 14 Tage nach Erhalt des Fahrzeugs ohne Angabe von Gründen den Vertrag widerrufen kannst.


    Noch mal eine allgemeine Frage: Wisst Ihr was genau mit dem Herstelleranteil passiert? Ist dieser bei euch im Angebot ausgewiesen? Im Konfigurator hat sich an den Preisen ja nichts getan.

  • Ist bei mir nicht enthalten in der Auftragsbestätigung. Irgendwo mit verrechnet, nicht nachvollziehbar für mich.

    bei mir ist eigentlich auch alles nicht so richtig nachvollziehbar. In der Auftragsbestätigung steht ein Preis für´s Auto, dann zzgl. Farbe, Winterpaket, dunkle Scheiben und Transport- und Zulassung. Dann kommt ein Gesamtnachlass und der verbindliche Hinweis, dass Allwetterreifen montiert sind. Habe auf dem Händlerrechner gesehen, dass im Gesamtnachlass der Herstelleranteil enthalten ist (die Abzugsfolge hat er mir gezeigt). Mein Zahlbetrag war für mich o.k. BAFA wäre natürlich noch super gewesen, habe ich aber nicht eingeplant, da ich den EX 30 ja erst im Juli brauche, jetzt kommt er halt im März, wird aber erst im Juli zugelassen.