Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Ach du grüne Neune. Hab mich auch erstmals für einen Volvo von AMC Krüll entschieden und auch ich fühle mich im Regen stehen gelassen. Vielleicht sollten wir uns hier zusammen schließen. Sicherlich liest der Händler hier mit. Mir wurde ja versprochen dass etwas kommen wird. Mal schauen ob sie ihr versprechen halten.

    Ich bin auch dort gelandet. Nachdem ich mehrere Monate keine Antwort bekommen habe auf Emails, telefonisch auch nicht erreichbar etc. hab ich die GL angeschrieben und prompt eine Antwort bekommen…. Ich würde auch nie wieder dort was kaufen.

    Könnte auch zurücktreten vom Kauf, da die Auftragsbestätigung erst 3 Monate nach Bestellung kam, keine AGB angehängt wurden etc…

  • Falls das eine Frage war: Ja, das fällt auch unter das Fernabsatzgesetz :)

    Ja das war es. Hab wohl das Fragezeichen verschluckt vor lauter aus Frust in Tastatur beißen. Nachteil ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man dann die, wie von Maganhart erwähnten, 15% Stornogebühren zahlen muss?

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Ich hatte nach dem Wegfall der Förderung viele wertvolle Beiträge im Forum gelesen und über die Feiertage die AGB als Jurist geprüft und eine Fehler gefunden. Da mein Händler - bei dem ich vor Ort unterzeichnet hatte - im neuen Jahr immer noch keine klare Rückmeldung von Volvo hatte, habe ich mich gerade im Vergleich zu anderen weniger Premiumherstellern in besonderem Maße über die mangelnde Kommunikation von Volvo so geärgert , dass ich nunmehr meine Leasingantragserklärung schriftlich widerrufen habe und innerhalb von zwei Tagen von der Volvo-Leasingbank/ Santander und dann auch vom Autohaus die Bestätigung erhalten habe, dass sowohl der Kaufvertrag als auch der Leasingvertrag (der mit Leasingfaktor von 1,0 zunächst recht gut war) unwirksam sind.

    Nunmehr habe ich gestern kurzfristig einen Audi Q8 etron Quattro nach einer Probefahrt in meiner Traumfarbkombination als Jahreswagen/ Werkdienstwagen mit knapp 6.000 km Garantierte-Verlängerung, Winterreifensatz und Wartung für 36 Monate mit 17.500 km/Jahr zu einem sensationellen Leasingfaktor von 0,6 bestellt, den ich bereits Ende Januar abholen werde.


    Ich verabschiede mich daher aus dem Forum und bedanke mich bei allen für die tollen fachlichen und informative Beiträge, wobei ich beruflich bedingt wenig Zeit hatte selbst mehr Beiträge zu verfassen.


    Ich wünsche allen viel Freude mit dem Volvo EX 30 im neuen Jahr!

  • Ich hatte nach dem Wegfall der Förderung viele wertvolle Beiträge im Forum gelesen und über die Feiertage die AGB als Jurist geprüft und eine Fehler gefunden. Da mein Händler - bei dem ich vor Ort unterzeichnet hatte - im neuen Jahr immer noch keine...


    ....dass sowohl der Kaufvertrag als auch der Leasingvertrag (der mit Leasingfaktor von 1,0 zunächst recht gut war) unwirksam sind.

    Ok/interessant! Was für ein Fehler war das, dass du mit dem Vertrag von vor Ort so geschmeidig herausgekommen bist?



    PS: Audi Q8 etron Quattro - ist aber gänzlich woanders als ein EX30, da hättest du ja quasi auf den EX90 warten müssen :D

  • Nachteil ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man dann die, wie von Maganhart erwähnten, 15% Stornogebühren zahlen muss?

    Nein, wer per Fernabsatzgesetz bestellt hat kann jederzeit vor Erhalt oder bis zu 14 Tage nach Erhalt der Kaufsache den Vertrag stornieren. Natürlich ist ein Auto jetzt keine GoPro Action-Cam und eine entsprechenden Nutzungsgebühr pro Kilometer wird man dann leisten müssen wenn man erst nach Erhalt des Wagens storniert. Die 15% Stornogebühren sind nur bei Abschluss im Autohaus fällig, oder wenn du dich einfach weigerst nach Lieferung des Wagens diesen abzunehmen.


    Das ist aber natürlich keiner Rechtsberatung, im Zweifel immer vorher den Anwalt fragen.

  • Albert: der Fehler war, dass ich vom Leasinggeber keine schriftliche Bestätigung der Annahme, sondern nur eine Bestellbestätigung des Kaufvertrags vom Autohaus per Post erhalten habe. Meine Bindungsfrist von 4 Wochen nach Unterschrieben des Leasingantrages war abgelaufen. Sicherlich ein Sonderfall, weil man die Bestätigung der Leasingbank oftmals gleich vor vom

    Händler erhält.

  • Ok, das alleine und der Kaufvertrag mit dem Händler selbst?....aber an sich ja ok, dass dort nicht rechtliche"Schlammschlacht" daraus wird.


    Womöglich ein ordentlich-sachlich aufgesetzter 3-Zeiler mit entsprechendem Briefkopf - prägend genug. Und man weiß dort das Auto auch anderweitig+leichter zu verkaufen ;)

  • Albert: der Fehler war, dass ich vom Leasinggeber keine schriftliche Bestätigung der Annahme, sondern nur eine Bestellbestätigung des Kaufvertrags vom Autohaus

    Danke für den Hinweis, da bliebe mir nach erneuten Sichten meiner Unterlagen, falls ich es mir noch andere überlege, ein Schlupfloch offen. 8)

    Aber bitte erlaube die folgende Frage, war der Umgang von Volvo mit dir und/oder der schlechte Leasingfaktor der Grund? Weil eine Förderung bekommst du bei dem Audi ja auch nicht. Und zw. einem EX30 und eine Q8 liegt ja doch ein "kleiner" Unterschied bezüglich der Fahrzeugklassen. ;) Trotzdem viel Spaß mit dem Teil.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin