Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Insbesondere die mangelnde Kommunikation von Volvo hat mich dazu veranlasst. Ich habe dann nicht bewusst nach dem Audi gesucht. Vielmehr war ich mit dem VW Beetle Cabrio meiner Frau beim Händler und bin in der Halle auf das Fahrzeug mit einer für mich Traumfarbkombination aufmerksam geworden. Nach der Probefahrt und den super Konditionen war die Entscheidung gefallen 😀

  • Ist mir eigentlich ziemlich egal wie das in anderen Ländern oder von anderen Geely-Marken gehandhabt wird (aber Smart hat schon vor Weihnachten Kundenfreundlich kommuniziert), entscheidend ist wie sich Volvo im lokalen Markt gibt und das ist halt mehr als nur unglaublich bescheiden. Man kann es sich wohl leisten…

  • Mal schauen ob diese Regelung (1000 Eur) auch für alle Händler und auch noch im März gilt...

    Als wir den Polestar meiner Frau am Dienstag in einer anderen Filiale meines Händlers von einer Wartung abgeholt hatten (Polestar Service nur dort), habe ich mich mal für 5 Minuten mit meiner Frau und Tochter in einen EX30 reingesetzt und dem dortigen Verkäufer als Besteller geoutet. Stimmung war gut, da das Vorführauto mit bestellter Indigo Ausstattung meine Erwartungen voll erfüllt hat und auch meiner Frau gefiel.

    Am Ende fragte ich dann in Bezug auf die entfallene BAFA-Prämie freundlich nach, ob es von Volvo schon etwas offizielles in Bezug auf den Umgang mit 2023er EX30-Bestellern geben würde.


    Die Reaktion hat mich dann doch ziemlich überrascht, da der dortige Verkäufer auf einmal geradezu aggressiv wurde mir lautstark endgegnete: "Da gibt es gar nix, für dieses Auto gibt es nix, die BAFA-Förderung ist aus. Sie bekommen nichts!".

    Der Tonfall des zuvor ebenfalls freundlichen Verkäufers war dabei fast schreiend!


    Das die Verkäufer selber von der Situation nicht begeistert sind kann ich verstehen - aber einen freundlich auftretenden Kunden als Haupt-Benachteiligten der Situation auf seine (nachvollziehbare) Nachfrage so anzugehen...

    Das fand ich absolut daneben! Meine Frau auch.

    Darüber hinaus absolut inkompetent, da die Antwort in Bezug auf den in der Rechnung zusätzlich zum Hausrabatt extra ausgewiesenen Herstelleranteil (E-Prämie) immernoch Fragen offen lässt bzw. absolut unbrauchbar war.


    Zeigt aber auch, welche weiteren "Schäden" die Nicht-Stellungnahme von Volvo verursacht...

  • Mein Händler hat mir auch vor einigen Tagen bestätigt, dass Volvo den Herstelleranteil und zusätzlich EUR 1.000,- des staatlichen Anteils übernimmt. Überführung und Zulassung sind bei mir EUR 960,-

    Moin Balu

    Magst du uns erzählen bei Welchem Händler du das Fahrzeug bestellt hast. Weil momentan bin ich persönlich noch recht ruhig bei der Sache und versuche an denn Hersteller/Händler zu glauben, das er uns Bestellern eine vernünftige einheitliche Lösung vorschlägt.

    Danke dir und Grüße