Was nun die BAFA selbst betrifft, so ist das für mich schwer nachvollziehbar, dass man die überhaupt abschafft. - Kassiert der Staat doch bei jedem E-Auto die 19% USt., das ist beim EX30 ca. das dreifache der Förderung und hilft auch noch dem Klimaziel näher zu kommen!
Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.
-
-
Das sehe ich auch so.
Insbesondere wenn Privatleute die Neuanschaffung eines (weiteren) eAutos stark vorziehen anstatt es jahrelang zu fahren (Stichwort: BAFA-Karussel), da sich das alte eFahrzeug noch attraktiv ins EU-Ausland verkaufen lassen konnte, ist für den Staat unterm Strich ein massives Plus entstanden.
Zumindest 2021 und 2022 haben das doch einige so gemacht.
Würde mich nicht wundern, wenn so der ein oder andere Erst- eAutoKauf querfinanziert wurde und das Programm unterm Strich gar nicht so viel gekostet hat.
Es wurden halt einige Autos mehr (mit Umsatzsteuer) verkauft, die sonst in Deutschland gar nicht verkauft worden wären...
Ich glaube auch dass man das in Berlin durchaus gecheckt hat (siehe Entfall BAFA für gewerbliche Käufer [ohne Umsatzsteuer]) - aber es gab ja geradezu eine mediale Hetzjagd gegen Mehrfach eAuto Käufer - oft mit "Fördermißbrauch" bezeichnet, was rechtlich völlig inkorrekt ist, da völlig legal und durch den Gesetzgeber auch nicht verhindert.
-
Mit dieser jetzigen Politik hat man die paar willigen eAuto-Käufer vergrämt und somit den sich langsam entwickelnden Markt wieder zerstört! - Es wird eine längere Zeit dauern bis dieser sich wieder erholt, wenn überhaupt!
Auch wird sich eine solche fehlgeleitete Politik auf die nächsten Wahlen auswirken, man erzeugt damit Protestwähler, welches die Situation in DL weiter verschärft und verschlechtert!
-
Haltet doch bitte den Politik Talk hier raus, das endet sonst immer in vereinfachten Stammtisch Argumenten. Danke.
-
sorry, was wollt ihr über die BAFA,....(was is das? noch diskutieren. Sie ist + bleibt weg!
Wäre sie sowieso alsbald.
Es muss vor allem gerade ohne sowas auf dem Markt weitergehen - daran misst sich eben ab jetzt, wie die Hersteller den Markt wirklich beschicken können und tun.
Wohin floss das Geld denn zuvor(?), bzw. was wurde spez. daraufhin konstruiert. Mitunter PHEV mit 100 km Reichweite. SUV von größten Ausmaßen und vermeintlichem Winzig-Verbrauch.
Wenn man aber etwas weiter geblickt und vorgeplant hat, die Zeit nach den Subventionen/Förderungen, dann kommen von dort ab jetzt kleinere + vor allem leistbare e-Fahrzeuge!
-
Deinen grundsätzlichen Punkt verstehe ich und schließe mich dem vorbehaltlos an. Die Hersteller müssen nun, um am Markt bestehen zu können, liefern. Das der Staat hier zu kurzsichtig und ohne echte Vision vorschnell gehandelt hat, ist (oder sollte es zumindest sein) für jeden sichtbar. Es wurden Fakten geschaffen und für den Moment müssen sich die Hersteller dazu verhalten. Dies geschieht herstellerübergreifend nicht und in unserem Fall nicht einmal bei allen Händlern einer einzelnen Marke mit einer vorgegebenen Doktrin. Diesen Zustand können wir lediglich mit unserer Geldbörse ändern…nicht nur Hersteller können „kalt“ kalkulieren. Die Eiszeit kann gegen meine Reaktion wie eine milde Sommerbrise wirken 😉
-
joh. man hat es frei in der Hand - mit seinem Geld zu tun was man will.
-
Ich habe am Sonntag meinem Händler eine Mail geschrieben und gefragt, ob und wie Volvo oder das Autohaus den Wegfall der BAFA-Prämie kompensiert.
Schon am Montag erfolgte der Rückruf und der Verkäufer sagte mir, dass Volvo weiterhin den Herstelleranteil sowie 1/3 des entfallenen staatlichen Anteils, sprich 1.000 € übernimmt.
Dies gilt laut einer Aussage für alle in 2023 bestellten EX30 und mit Zulassung bis 30.09.2024.
Er hat mir dies dann auch noch per Mail bestätigt.
Besser als nichts.
-
Das wäre ja immerhin ein kleiner Trost.
Mein Händler (Bielefeld) wollte sich bis ende der Woche melden ... da bin ich mal gespannt.
Freue mich aber schon mal über Deine Info Neumeister3, vielen Dank! -
Die selbe Info habe ich ebenfalls seitens meines Händlers erhalten. Ist allerdings eine interne Anweisung. Was dann on top dazu kommt, obliegt den Händlern. Bei mir sind es immerhin 500,-€, so dass ich mit ner quasi 50% Prämie gut leben kann.