Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • So verdichtet es sich wohl:

    VOLVO zahlt den bislang schon zugesagten Herstelleranteil, dazu von der abgesägten BAFA dann noch 1000 €...

    Und der Händler 0 bis.....1000 € auch hier schon wo gelesen.


    Soweit für Besteller aus 2023.

  • Was der Händler noch drauf legt liegt vermutlich auch daran, was man vorab schon als Rabatt bekommen hat

    und wie hoch die Margen für Transport+Anmeldung kalkuliert sind.

    ... ich hoff dann mal weiter auf ein Entgegenkommen meines Händlers die Tage ...

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • DerMagnus, irgendwie finde ich es komisch. Möchte ja niemanden von den Händlern auf die Füße treten. Aber könnte es vielleicht möglich sein, dass einige die interne Volvo Information über die Bafa Erzatzzahlung nicht in voller Höhe weitergeben? Gestern hat der YouTuber Michael Schmidt da einen Beitrag ( sehr interessant) von Skoda über den Umgang mit der Bafa Erzatzzahlung ausgestrahlt. Da sind auch sehr merkwürdige Äußerungen vom Händler (Schreiben usw) gemacht worden. Auch in anderen Foren liest man einiges über Marken die die Bafa ganz, teilweise,oder bis zu einem bestimmten Datum übernehmen wollten und wo sich das jetzt auch etwas schwierig gestaltet.

  • DerMagnus, irgendwie finde ich es komisch. Möchte ja niemanden von den Händlern auf die Füße treten. Aber könnte es vielleicht möglich sein, dass einige die interne Volvo Information über die Bafa Erzatzzahlung nicht in voller Höhe weitergeben? Gestern hat der YouTuber Michael Schmidt da einen Beitrag ( sehr interessant) von Skoda über den Umgang mit der Bafa Erzatzzahlung ausgestrahlt. Da sind auch sehr merkwürdige Äußerungen vom Händler (Schreiben usw) gemacht worden. Auch in anderen Foren liest man einiges über Marken die die Bafa ganz, teilweise,oder bis zu einem bestimmten Datum übernehmen wollten und wo sich das jetzt auch etwas schwierig gestaltet.

    ich hatte ja die BAFA bei Bestellung nicht eingerechnet, hätte aber gerne die € 1000,-- mitgenommen. Ich vermute, dass Volvo gar nichts bezahlt und div. Händler quasi dem Kunden aus eigener Tasche max. € 1000,-- ausschütten. Ich versuche gerade über den zusätzlichen Kauf eines XC 60 Verbrenner die fehlende BAFA, besser mehr zu kompensieren. Wie heißt es so schön, mit Speck fängt man Mäuse. Der EX 30 ist ja das Spielzeug von meiner Frau und in 3 Jahren gibt es dann nur noch den XC60.

  • Hallo DerMagnus,
    das ist ja etwas nervig ... und ich befürchte auch in Bielefeld nix gutes, weil die sich nicht melden.
    Hattest Du beim Kauf schon einen Rabatt (4% oder 5%) bekommen (wie ich),

    vielleicht folgt dann die Null Bafa Kompensation?

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Hallo DerMagnus,
    das ist ja etwas nervig ... und ich befürchte auch in Bielefeld nix gutes, weil die sich nicht melden.
    Hattest Du beim Kauf schon einen Rabatt (4% oder 5%) bekommen (wie ich),

    vielleicht folgt dann die Null Bafa Kompensation?

    ja, habe ein Gesamtnachlass von € 4.000,-- bekommen, lt. Händler inkl. Herstelleranteil und Allwetterreifen. Wenn ich den geplanten XC60 kaufen sollte, dann werde ich beim EX30 auf jeden Fall noch € 3000,-- Abzug nachverhandeln.

  • Ich wüsste leider nicht, was ich da zu verhandeln hätte, weil in denkbar schwacher Position.
    Wenn die hier oft genannten 15% Storno Straf Gebühr die Alternative sind (etwas frech, denke

    nicht dass der neue EX30 bei denen länger als 2 Wochen auf dem Hof steht) :(

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Gestern hat der YouTuber Michael Schmidt da einen Beitrag ( sehr interessant) von Skoda über den Umgang ....

    carmaniac hatte zuletzt auch,


    joi


    überlange mal wieder eigentlich nur das von Inhalt: Am Beispiel Skoda auch dort - da sind nicht alle Händler im direkten Verbund mit der Marke/Zentrale.

    Das weiß der Kunde/Laie aber nicht zwingend vorab. Und ist dann überrascht, wenn er quasi beim falschen/ungewillten Verkäufer, jetzt weniger Entgegenkommende erfährt.

    Im Gegensatz dazu bei denen aus dem sog. "Agentur"-Modell, dort hat man den Wagen nämlich beim Hersteller gekauft. Der Händler vor Ort ist nur Mittels-Mann/Überbringer.

    Und dort bekommt man herstellerseitig dann auch deren Entscheidung zu Gute - mehr Geld.

  • Hallo,

    ich bekomme meinen EX 30 in der nächsten Woche geliefert.

    Der eigentliche Herstelleranteil bleibt erhalten, wurde ja schon bei Kauf im Vertrag abgezogen.


    BAFA- Ende wurde wie folgt geregelt.


    1000 € Volvo

    1000 € Händler


    In Summe 1000 € die ich nicht bekomme.


    Ich habe aber schon beim Kauf des EX 30 im Juni 2023 einen, aus meiner Sicht, guten Nachlass bekommen.


    Der Händler hat mir erzählt das es hier die tollsten Argumente von den Käufern gibt und manche unverschämte Forderungen stellen.