Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Jetzt kommt doch alle mal wieder runter.


    Wieso sollte ein Händler oder ein Hersteller hier das Missmanagement der Bundesregierung ausgleichen?


    Die BAFA Prämie war immer eine nicht garantierte Zusage, da wenn alle dann alle. Keiner der einen EX 30 bestellt hat konnte mit Sicherheit von der BAFa Prämie ausgehen und daher auch nicht damit rechnen.


    Der Hersteller gibt den Anteil an der Prämie + 1000€ nun freiwillig.


    Wenn das Geschäft beim Händler ins Minus rutsch kann er die Prämie von 1000 € nicht zahlen, würde keiner der hier Anwesenden machen. Kommt darauf an wie das Geschäft bei Abschluss des Vertrages aussieht. Viel gewährter Nachlass heißt dann eben, kein 1000 €.


    Das ist hier Jammern auf hohen Niveau.

  • Ich bin ja mal gespannt ob und wie Volvo auf die aktuelle Marktsituation reagiert. Einige Hersteller überbieten sich ja aktuell mit Rabatten, siehe VW, Dacia, BYD, Renault etc.

    Ein BYD Atto 3 kostet jetzt auch mal entspannt 7000€ weniger und damit 38.000€ Liste. Wenn jetzt noch der Nio ET5 Touring reduziert wird, dann werde ich schwach werden.

    Da die Kaufanreize durch Subvention beim Kunden wegfallen, dürfen die Hersteller endlich wieder über den Preis die Nachfrage ankurbeln.

  • Ich bin immer wieder erstaunt das man sowas wie Mitleid für die Autohersteller entwickeln kann. Wenn ich mir die Umsatz und Gewinnzahlen so ansehe, käme ich im Leben nicht auf die Idee auch nur eine Träne zu vergießen.

    Wie heißt es so schön, "Firmen wollen nur unser Bestes - und das ist nun mal unser Geld" :)

    Sollte es so sein, dass der Händler aktuell in regress genommen wird, dann ist das schon eher was anderes.

  • Wenn man nur Rabatt kauft kann man natürlich alles kaufen und nur auf den Preis schauen. Durchaus legitim.


    Aber einen Dacia und Atto 3 mit dem Volvo EX30 zu vergleichen ist schon Anspruchsvoll.


    Entweder kaufe ich mir ein Auto oder ich kaufe Rabatt.


    Ich habe sicherlich kein Mitleid mit den Herstellern, aber auch hier sei erwähnt, die Regularien für die BAFA wurden von der Bundesregierung festgelegt.


    Hier hat doch jeder, Hersteller, Händler und auch die Käufer alle Möglichkeiten der Optimierung genutzt. ( BAFA Karussell usw. )

    Ist bei anderen Fördermassnahmen, siehe Wallboxförderung , nicht anders.

  • Prinzipiell bin ich bei dir. Auch ich habe weder mit den 3.000 BAFA gerechnet, der Topf war ja bekanntlich gedeckelt. Nichtsdestotrotz ist die Art und Weise wie Volvo kommuniziert, oder sollte ich schreiben nicht kommuniziert, im Vergleich zur Kommunikation der Mitbewerber, unterirdisch. Es wirkt schon wie Hohn wenn man derzeit liest das Volvo sowohl international als auch in Deutschland 2023 ein super Absatzjahr hatte. In Deutschland sogar 19% E-Auto Anteil erreichte. Und ja gekocht hat die Suppe jemand anders und Volvo ist nicht in der Pflicht diese auszulöffeln, aber einen Model Launch so nur durch mangelnde Kommunikation zu versauen, muss man auch erst einmal hinbekommen!

    Selbst ein kommuniziertes "Gibt nix weil wir nicht müssen und wollen" wäre besser als jenes was derzeit abgeliefert wird.

    Ich ärgere mich also mehr über den Umgang von Volvo mit seinen Kunden, als über die fehlende Kohle.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hallo, endlich mal eine Aussage die ich sehr gut nachvollziehen kann.


    Auch ich habe die Volvo Kundenbetreuung angeschrieben und nach 7 Tagen noch keine Antwort erhalten.


    Das ist Grottenschlecht und unakzeptabel.


    Alle Informationen habe ich ich von meinem Händler erhalten. Der ist allerdings Super.


    Ich werde hier aber dran bleiben und hier die Antworten posten.


    Auf mein Auto, welches ich in der nächsten Woche bekomme freue ich mich trotz allem wie Bolle.

  • Ich werde meinen Händler auch nicht mit der Prämie drängen. Denn die Händler können auch am wenigsten dafür. Wenn die Prämien wegfallen wird endlich mal ein echter Preiskampf angekurbelt und die Fahrzeugpreise werden nach unten angepasst. Rein wirtschaftlich finde ich das auch besser.

  • ....


    Auch ich habe die Volvo Kundenbetreuung angeschrieben und nach 7 Tagen noch keine Antwort erhalten.


    ....

    Ich glaube das Kommunikationsproblem liegt hier in der Struktur von VOLVO. Volvo-Hauptkonzern der die Autos nur produziert, Volvo-Cars als nationaler Anbieter und dann das Händlernetz. Den Hauptkonzern juckt die Prämie und somit die Kommunikation wahrscheinlich gar nicht und VOLVO Cars möchte hier nichts pauschal kommunizieren und nur auf Nachfrage der Händler agieren.

  • Guten Morgen allseits,

    Zu der BAFA wundert mich, dass das in der Öffentlichkeit alles noch so ruhig verläuft. - Hat doch die Regierung in einer Nacht- und Nebelaktion in unfairer Weise die Förderung einfach so gestrichen statt klar zu kommunizieren, z.B. wer bis 31.12.23 bestellt, kann die onehin gekürzte Prämie noch beantragen und dann ist Schluß!

    - Diese Art und Weise hat man in Berlin auch bei der Landwirten versucht und siehe da, dort man es nicht so einfach hingenommen, wobei, es geht hier alleine um die UMGANGSFORM mit dem Bürger, die Landwirte haben das nicht so einfach hingenommen und haben reagiert (siehe Medien).

    Ich habe diesbezüglich von den Interessenten (zukünftige Käufer), Besteller, Händler und auch Hersteller, mehr Reaktion erwartet, (oder kommt da evtl. noch was?)

    Aber vermutlich haben Hersteller und Händler sooooo gut verdient, dass man sich da lieber im Hintergrund hält und abwartet was da evtl. noch passiert!

    Die Bürger und Käufer mit dem kleineren Einkommen sowie die Rentner u. Pensionäre, welche sich die Kröten zusammen gespart haben, hat man im Regen stehen lassen.

  • Die BAFA Prämie war immer eine nicht garantierte Zusage, da wenn alle dann alle. Keiner der einen EX 30 bestellt hat konnte mit Sicherheit von der BAFa Prämie ausgehen und daher auch nicht damit rechnen.

    Das stimmt halt so einfach nicht, wurde hier auch schon mehrfach klargestellt. Ein auslaufen der Mittel hat nichts mit der abrupten Beendung der Förderung zu tun. Die Mittel währen erst irgendwann um das zweite Halbjahr 24 ausgelaufen. Sehr viele EX30 Vorbesteller konnten also mit der Prämie rechnen. Das Volvo und seine Händler noch bis kurz vor knapp mit der Bafa Prämie geworben haben ist dann nur noch die Kerze auf der Torte.