Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • ABER dann schaltet man doch um auf vor Ort, live!

    Bei einer Automarke die (wie fast alle anderen) immer mehr und mehr auf online Absatz setzen will?

    Mein Händler ist 600km weit weg, soll ich da mal eben vorbei fahren um mir anzuhören das er auch keine Ahnung hat was aktuell Sache ist? Es ist mehrfach bestätigt hier im Thread das die Kommunikation zwischen Volvo und Händlern selbst nicht wirklich klar ist.

  • Eure Händler sind offenbar besser als meiner. Gerade eine E-bekommen.

    Also Volvo würde statt 1.500 E-Prämie 1.750€ übernehmen. Mein Anteil würde sich also von 3.000€ auf 2.750€ reduzieren. Ja hier bei mir knallen gerade die Champagner Korken. #NICHT

    Ernsthaft falls das stimmt hätten Volvo besser gar nicht angeboten!

    Zwei Vorführer sind wohl vor Ort, dürfen aber nicht gefahren werden. Anweisung von Volvo, weil wohl erst ein neuer Software Stand aufgespielt werden muss, der aber noch nicht vorliegt.

    Das fängt ja gut an.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Auf nochmalige Nachfrage hat nun auch mein Händler in Bielefeld geantwortet.

    Neben dem vollen Herstelleranteil (1500€ Netto, 1785€ brutto, ... daher verstehe Deine Info oben nicht so ganz Moos Yellow)

    übernehmen sie weitere 1000€, aber eben auch nicht mehr.

    Ok, kleiner Trost.

    Aber auch kein Grund, falls ich nochmal einen Volvo Kaufe, sich nach einem anderen Händler umzusehen.

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • @Moos Yellow: Das ist schon etwas krass!
    Sofern die Aussagen stimmen, dass die 1000€ Händleranteil von Volvo vorgegeben sind

    und auch einige Händler noch 500€ oder 1000€ darüber raus hauen,

    ist es ja total ätzend, wenn welche NICHTS dazu geben.

    Leider, wie schon öfter gesagt, extrem schwache Verhandlungsposition.

    Mann kann nur fressen, was man vorgeworfen bekommt :-/

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Auf nochmalige Nachfrage hat nun auch mein Händler in Bielefeld geantwortet.

    Neben dem vollen Herstelleranteil (1500€ Netto, 1785€ brutto, ... daher verstehe Deine Info oben nicht so ganz Moos Yellow)

    übernehmen sie weitere 1000€, aber eben auch nicht mehr.

    Ok, kleiner Trost.

    Aber auch kein Grund, falls ich nochmal einen Volvo Kaufe, sich nach einem anderen Händler umzusehen.

    Von der ehemaligen Bafa Förderung, meine Leasingsonderzahlung, werden 250 € (von Volvo) nachgelassen bei unverändert monatlicher Rate. Alternativ die Höhe bleibt bei 3.000 € und die Rate wird angepasst. Der Herstelleranteil wird weiterhin von Volvo unverändert übernommen.


    Mit dem Händler wird im Rahmen der Probefahrt, sobald diese möglich ist, Tacheles geredet. Er signalisierte schon ein entgegenkommen. Wieso sollte ich den Händler wechseln? Den Schaden richtet ausschließlich Volvo an. Die Händler dürfen/sollen es ausbaden.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wie wäre es denn, wenn wir in unserer Besteller Liste hier noch eine Spalte "BaFa Händler Trost" bekämen,

    um mal einen Überblick zu bekommen, wie verbreitet die Großzügigen und Geizkragen sind?

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23