Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • @Moos Yellow: Das ist schon etwas krass!
    Sofern die Aussagen stimmen, dass die 1000€ Händleranteil von Volvo vorgegeben sind

    und auch einige Händler noch 500€ oder 1000€ darüber raus hauen,

    ist es ja total ätzend, wenn welche NICHTS dazu geben.

    Leider, wie schon öfter gesagt, extrem schwache Verhandlungsposition.

    Mann kann nur fressen, was man vorgeworfen bekommt :-/

    Nun ja dank dem Tipp eines Mitforenten, lasse ich jetzt doch eine Stornierungsmöglichkeit einem Anwalt prüfen. Nicht weil ich das unbedingt will, könnte aber den Händler eventuell etwas triggern.

    Wobei der ja auch nur "Opfer" der miesen Kommunikation von Volvo ist. Zumal ich ja bei einer Bestellung jetzt auch von keinem Hersteller was bekomme, aber ggf. sinken die Marktpreise.

    Die 1.000 € Anteil Volvo konnte ich bisher nirgends offiziell von Volvo verkündet nachlesen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hallo, mal zur Erklärung.


    1. Der Herstelleranteil war immer 1750 €


    2. Die 1000€ von Volvo gibt es definitiv.


    3. Der Händler sollte im Idealfall 1.000 € zusätzlich beisteuern. Es gibt hier kein Rechtsanspruch und keine Weisungsmöglichkeit von Volvo an den Händler.

    Anmerkung:

    Das kann und wird der Händler nur dann machen wenn sich das getätigte Geschäft nicht in ein Minusgeschäft wandelt.


    4. Wir reden hier nur von Geschäften die über den Handel gelaufen sind und nicht als Direktgeschäft ( Abomodell Volvo ), hier kann es ganz anders aussehen da es ja keinen Händler gibt.



    Viel Glück allen Käufern bei den Gesprächen im Handel.


    Ich habe zumindest die 2.000 € bekommen.

  • Zu dem Ansatz der Stornierung kann ich nur sagen.


    Guter Gesprächsbeginn um noch etwas zu bekommen.


    Der Vertrag hat auf jeden Fall seine Richtigkeit und der Wegfall der BAFA Förderung rechtfertig eine Stornierung in keiner Weise.


    Ich würde so nicht vorgehen.

  • Hallo, mal zur Erklärung.


    1. Der Herstelleranteil war immer 1750 €

    Darf ich nachfragen wie du auf diese Zahl kommst?


    Der Anteil des Bundes wurde als einmaliger Zuschuss „brutto für netto“ gezahlt. Die Hersteller wiederum gewähren ihren Anteil netto zuzüglich Umsatzsteuer. Sprich 1.500 € (brutto) entsprechen 1260,50 € (netto).


    Hatte in Summe vier Angebote von vier verschiedene Händler. Dreimal wurde der Herstelleranteil mit 1260,50 € (netto) vom Nettopreis verrechne, einmal mit 1500 € (netto). Das war jener dessen Gesamtangebot extrem viel günstiger war als die drei anderen und der einen extremen Bestelldruck versucht hat aufzubauen. Sein Angebot taugte aber als „Druckmittel“ bei den anderen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • @Erwin.S woher kommt die Information, das Volvo 1000 Euro bezahlt? Hast du das was schriftlich von Volvo oder nur mündliche von einer anderen Person?

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Guter Gesprächsbeginn um noch etwas zu bekommen.


    Der Vertrag hat auf jeden Fall seine Richtigkeit und der Wegfall der BAFA Förderung rechtfertig eine Stornierung in keiner Weise.

    ist mir bewusst, es ist aber nicht dieser Punkt. Und ich lasse es ja sicherheitshalber vorher fachlich prüfen.


    Und wo habe ich geschrieben das ich damit das Spiel eröffne oder den Joker überhaupt ziehe. :/ Nutze nur mein mir gegebene Möglichkeit Rechtssicherheit zu bekommen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Für die Kunden die 3000€ angezahlt haben sicherlich ärgerlich. Ich bin froh es nicht gemacht zu haben, da ich meinem Händler gesagt habe ich hole mir die Förderung selber im Nachhinein.

    Ob ich was von Volvo als Leasing Kunde … bekomme ist eher unwahrscheinlich.

    Die Kommunikation zwischen Volvo und Kunde ist wirklich nicht akzeptabel und man sollte mal Klarheit in die Welt schaffen, da ich hier den anhaltenden Frust spüre.

    Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range (200 kW) 272 PS Crystal White Pearl -Winterpacket -8-Fach bereift -Indigo Innenausstattung


    Liefertermin: Steht beim Händler und wird am 30.04.24 abgeholt :)

  • Der Anteil des Bundes wurde als einmaliger Zuschuss „brutto für netto“ gezahlt. Die Hersteller wiederum gewähren ihren Anteil netto zuzüglich Umsatzsteuer. Sprich 1.500 € (brutto) entsprechen 1260,50 € (netto).

    Das ist definitiv falsch. Der Herstelleranteil war für 2024 mit 1500€ Netto = 1785€ Brutto geplant.


    Und ich glaube bzgl. der zusätzlichen 1000€ von Volvo (= nicht vom Händler) haben es einige immernoch nicht verstanden, dass es offensichtlich Händler gibt die entweder noch nicht richtig informiert sind oder dieses Geld als Gewinnerhöhung (teilweise) selber einsacken wollen. Und das hat dann nichts mehr mit "Du hast kein Rechtsanspruch...", "BAFA ist vorbei, jammer nicht rum..." etc. zu tun sondern ist krass unfair dem Kunden ggü.!

    Wäre der Hersteller auf Zack würde er Händler rausschmeißen die sich versuchen an diesen Betrag selber zu bereichern.

  • Das ist definitiv falsch. Der Herstelleranteil war für 2024 mit 1500€ Netto = 1785€ Brutto geplant.


    Und ich glaube bzgl. der zusätzlichen 1000€ von Volvo (= nicht vom Händler) haben es einige immernoch nicht verstanden, dass es offensichtlich Händler gibt die entweder noch nicht richtig informiert sind oder dieses Geld als Gewinnerhöhung (teilweise) selber einsacken wollen. Und das hat dann nichts mehr mit "Du hast kein Rechtsanspruch...", "BAFA ist vorbei, jammer nicht rum..." etc. zu tun sodern ist krass unfair dem Kunden ggü.!

    Wäre der Hersteller auf Zack würde er Händler rausschmeißen die sich versuchen an diesen Betrag selber zu bereichern.

    Dann hätten in meinem Fall drei Händler es falsch berechnet und nur einer richtig? Und die drei (zwei kleinere und ein größerer) hätten versucht zu sich an der E-Förderung zu bereichern? Das wäre in der tat krass und ggf. justiziabel?


    Und zu den 1.000 Euro die da ständig erwähnt werden. Hat irgendjemand schonmal eine offizielle Verlautbarung von Volvo dazu gesehen? Solange die nicht offiziell irgendwo festgehalten ist, würde ich keine solchen pauschalen Aussage tätigen. Sobald Volvo dies öffentlich kundtut, wären ein solchen Händlergebaren, wenn es dies den gibt, ja nicht mehr möglich. Also wieder ein Kommunikation Desaster für Volvo.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Die falsche Ausweisung des Herstelleranteiles hätte u.U. auch dazu geführt dass deine Einreichung bei der BAFA abgelehnt worden wäre.

    Und Rechnungskorrekturen waren seit einiger Zeit nicht mehr möglich - eben weil es ständig Fehler diesbezüglich gab.


    Mein Händler hat Stand heute Vormittag übrigens noch KEINE Info von Volvo - allerdings von den 1000€ auch schon gehört und mir zugesagt diese Durchzureichen sobald etwas offizielles von Volvo kommt...

    Die ersten Kunden-Fahrzeuge bekommt er wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen - bis dahin muss es ja was offizielles geben...