Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Aber niemand hat was belastbares :!:

    Wie gesagt mein Händler bestätigte die 1.500 und bot 250 € Anteil an der entfallenden BAFA Prämie. Derzeitige Stand wir besprechen alles weitere anlässlich der Probefahrt, die erst einmal, wegen der nicht freigegebenen Software, nicht stattfinden konnte. X(

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Mein Händler hat mir heute auch bestätigt, dass am 1500 Euro Herstelleranteil festgehalten wird. Zusätzlich übernimmt Volvo 1000 Euro des bisherigen Staatszuschusses für alle Elektroautos mit Zulassung bis Ende September 2024. Viele Hersteller, die 3000 Euro übernehmen, tun dies nur bis Ende Februar oder März 2024.

  • Meine Vermutung ist, dass nicht jeder Händler verpflichtet ist, diese 1000 Euro weiterzugeben, abhängig z.B. davon wieviel Rabatt er vorher gegeben hat. Andere Hersteller (z.B. Skoda) machen die Übernahme der Bafa-Prämie ja auch von einer Teilnahme der Händler abhängig. Ist aber nur eine Vermutung und der Versuch zu ergründen, warum Volvo hier so spärlich mit Informationen ist. 🤪

  • Sicherlich, da gibt es einen gewissen "individuellen Spielraum" des jeweiligen Händlers. Soweit normal + verständlich.


    ABER das VOLVO nicht mal seinen Anteil offen und direkt kommuniziert, so dass der Kunde/Laie von Grund auf weiß, woran er dann vor Ort mindestens ist und was darüber hinaus vom Händler kommt oder nicht, das ist mangelhafte Transparenz.

  • Sicherlich, da gibt es einen gewissen "individuellen Spielraum" des jeweiligen Händlers. Soweit normal + verständlich.


    ABER das VOLVO nicht mal seinen Anteil offen und direkt kommuniziert, so dass der Kunde/Laie von Grund auf weiß, woran er dann vor Ort mindestens ist und was darüber hinaus vom Händler kommt oder nicht, das ist mangelhafte Transparenz.

    Ja, stimmt schon. Gut ist das keinesfalls was Volvo da abliefert…

  • Bei dem Saftladen antwortet halt einfach niemand.

    Volvo hat sich endlich gemeldet auf meine Rückfragen zum Wegfall der BAFA Prämie.


    Keine meiner Fragen wurde beantwortet, man schiebt alles auf die Händler ab, Hinweise auf die Kundenfreundlichen Lösungen von Wettbewerbern wurden einfach ignoriert, aber "Zeitnah" (WTF?) findet eine Kommunikation über die Händler statt.


    Best-of:

    • "Als Importeur für Volvo Neufahrzeuge sind wir nicht Ihr Ansprechpartner für Kaufvertragsangelegenheiten."
    • "Deshalb sind wir, die Volvo Car Germany GmbH, unseren Volvo Partnern gegenüber in diesem Punkt nicht weisungsbefugt."
    • "Weitere Informationen hinsichtlich der BAFA-Förderung für das Jahr 2024 werden zeitnah durch unsere autorisierten Volvo Vertragspartner kommuniziert / Ihren verkaufenden Volvo Vertragspartner kommuniziert."
    • "Leider können wir von der Volvo Cars Kundenbetreuung in dieser Thematik nichts weiter für Sie tun. "


    Der Laden ist eine einzige Shitshow was Kundenkommunikation angeht.


    Ich bin ernsthaft am überlegen zu stornieren und diese Sch***-Marke nie wieder auch nur in Erwägung zu ziehen.


    PS: Und nein, ich würde nicht wegen dem Geld stornieren (sonst hätte ich das ja schon längst gemacht), sondern weil ich noch nie erlebt habe wie ein Hersteller solch einen sprichwörtlichen Fick auf die eigenen Kunden geben kann. Selbst Volkswagen ist dagegen eine vorbildliche Marke.

  • Volvo hat sich endlich gemeldet auf meine Rückfragen zum Wegfall der BAFA Prämie.


    Keine meiner Fragen wurde beantwortet, man schiebt alles auf die Händler ab, Hinweise auf die Kundenfreundlichen Lösungen von Wettbewerbern wurden einfach ignoriert, aber "Zeitnah" (WTF?) findet eine Kommunikation über die Händler statt.


    Best-of:

    • "Als Importeur für Volvo Neufahrzeuge sind wir nicht Ihr Ansprechpartner für Kaufvertragsangelegenheiten."
    • "Deshalb sind wir, die Volvo....

    Die selbe Email habe ich heute auch erhalten...unglaublich...