Aber welches vergleichbare Auto soll man denn damit messen. Sowohl VW, Mercedes als auch BMW sind allesamt mit ihren Autos teurer. Selbst der kleine Bruder Smart oder Zeekr liegen dicht beieinander.
Also einen smart Brabus (entspricht dem Twin Motor) kommt für 45.705 €.
Der EX30 hat in meiner Konfiguration eine UVP von 54.665 €.
Im Listenpreis ist der EX30 also 19,6% teurer als der smart.
Natürlich, der Händler kann, wenn er denn will vielleicht noch was drehen. Aber gehen wir mal von dem aus, was die Grundlinie für alle Kunden bildet, also die UVP.
Beim smart liegt die Überführung inkl. Zulassung bei 850 €,
mein Volvohändler will dafür 1.219 € Überführung zzgl. 170 € für die Zulassung (= 1.389 €),
also +63,4%.
Randwitz: Beides ist der gleiche Händler!
VOLVO | smart | |
Tacho | nein | ja |
Head-Up-Display | nein | ja |
Anzahl Fahrzeugschlüssel (physisch) | 3 | 1 |
Lieferzeit | 5-7 Monate (lt. meinem Händler) | 1 - 1,5 Monate (laut Website) |
Glasdach verschattbar | nein | ja |
physische Tasten für sicherheitsrelevante Grundfunktionen (z. B. Licht) | nein | ja |
Absenkende Spiegel beim Rangieren | nein | ja |
Man kann nicht sagen das der Volvo dem smart in allem überlegen ist.
Und da nun zwei meiner Probefahrttermine abgesagt wurden, mutmaßlich wegen der SW, scheint sich auch die SW noch nicht gut zu machen.
Dabei hätte man meinen können das Volvo von den Erfahrungen im Polestar profitiert.
Edit
Der smart hat ganz andere Probleme als seinen Preis!
Das sage ich nicht, weil ich es gelesen habe, sondern weil wir einen haben.
Er ist ein tolles Auto mit schlechter Software und beschissenem Kundenservice.
/Edit