Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Aber welches vergleichbare Auto soll man denn damit messen. Sowohl VW, Mercedes als auch BMW sind allesamt mit ihren Autos teurer. Selbst der kleine Bruder Smart oder Zeekr liegen dicht beieinander.

    Also einen smart Brabus (entspricht dem Twin Motor) kommt für 45.705 €.


    Der EX30 hat in meiner Konfiguration eine UVP von 54.665 €.
    Im Listenpreis ist der EX30 also 19,6% teurer als der smart.

    Natürlich, der Händler kann, wenn er denn will vielleicht noch was drehen. Aber gehen wir mal von dem aus, was die Grundlinie für alle Kunden bildet, also die UVP.

    Beim smart liegt die Überführung inkl. Zulassung bei 850 €,

    mein Volvohändler will dafür 1.219 € Überführung zzgl. 170 € für die Zulassung (= 1.389 €),
    also +63,4%.

    Randwitz: Beides ist der gleiche Händler!


    VOLVOsmart
    Tachoneinja
    Head-Up-Displayneinja
    Anzahl Fahrzeugschlüssel
    (physisch)
    31
    Lieferzeit5-7 Monate (lt. meinem Händler)1 - 1,5 Monate (laut Website)
    Glasdach verschattbarneinja
    physische Tasten für sicherheitsrelevante Grundfunktionen
    (z. B. Licht)
    neinja
    Absenkende Spiegel beim Rangierenneinja


    Man kann nicht sagen das der Volvo dem smart in allem überlegen ist.
    Und da nun zwei meiner Probefahrttermine abgesagt wurden, mutmaßlich wegen der SW, scheint sich auch die SW noch nicht gut zu machen.

    Dabei hätte man meinen können das Volvo von den Erfahrungen im Polestar profitiert.


    Edit

    Der smart hat ganz andere Probleme als seinen Preis!
    Das sage ich nicht, weil ich es gelesen habe, sondern weil wir einen haben.

    Er ist ein tolles Auto mit schlechter Software und beschissenem Kundenservice.

    /Edit

  • Elmo

    natürlich hast du Recht - aber es gibt immer noch die Möglichkeit von junger Gebrauchter, Vorführer, und was weiß ich noch :/

    ein E-Auto ist nach einem Jahr immer noch (fast) neu - man muss halt schauen

    und da sind Fahrzeuge dabei, mit (fast) Vollausstattung, wenig Kilometern und bestimmt auch noch mit Werksgarantie die man u.U. auch

    noch verlängern kann - ich bin am Schauen

    zum Thema Vorführer - da geh ich doch sehr davon aus, das die in einwandfreien Zustand sind - ich glaube nicht, das ein Autohaus mit einer

    "Möhre" Kunden vom Produkt überzeugen kann

    ich hatte bisher nur Vorführer - mein Twingo E - hatte gerade mal 100 Km auf der Uhr und 5 Monate

    mein Kona war genau 1 Jahr mit 7000 Km auf der Uhr

    und beide bestimmt nicht schlechter als ein Neuer

    ist halt meine Meinung - und wie gesagt, 36250 € ist eine Ansage, für das Notwendigste

    und für mich ist wichtig: Ein Partner in der Nähe - keine 60Km und mehr - ich hab da meine Erfahrungen gemacht

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • meine Rede

    hab ich eben geschrieben, 36250€ für Grundausstattung - ist zu viel (auch 3000€ sind viel Geld, selbst dann, wenn man sie hat)

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Sigi
    Warum so dunnhäutig, sind wir hier bei motor-talk?


    Wo habe ich das denn behauptet?
    Ich habe auf eine Darstellung von Elmo geantwortet. Sachlich und mit nachvollziehbaren Fakten.

    Und dabei habe ich doch auch klar geschrieben das smart andere Probleme als den Preis hat.

    Ich werde wohl nie verstehen, warum manche gleich weinerlich werden, nur weil man nicht immer blind alles hochlobt.

  • Ich versuche es noch einmal klar zu stellen.


    Ich verstehe den Unmut der Leute auf Volvo. Kommunikativ geht da nix. Aber bei anderen Herstellern ist es nicht anders.


    Hier geht es ja um die BAFA Förderung. Die wurde aber von der jetzigen Regierung beendet. Volvo als Hersteller zahlt seinen Teil doch noch für alle bestellten Fahrzeuge. Sie könnten ja auch sagen: die Hälfte von Nix ist Null und würden ihre 1500€ auch einbehalten.


    Wenn Unmut, dann auf die Regierung. Wenn andere Hersteller jetzt was von den 3000€ übernehmen, dann ist es schön und bestimmt auch der Fall, das sie sonst zuviele Autos auf Halde stehen haben. Evtl kommt ja von Volvo auch noch was… weiß man halt noch nicht.


    Und ja, ich fahre einen ID3. Wäre ich mit Ihm zufrieden, hätte ich mir nen neuen bestellt. Ist aber nicht der Fall.


    Und auch ich schleppe jetzt 3000€ mehr zu Volvo.


    Und der Brabus liegt bei 48990€. Wie gesagt, liegen dicht beieinander. Allerdings ist es für mich immer noch ein komplett anderes Auto. Und von daher würde ich sie nicht vergleichen.


    Und ja, 36.250€ ist eine Stange Geld, aber wir bezahlen es doch. Und wenn nicht bei Volvo, dann bei einem anderen Hersteller. Ein VW kostet in China auch keine 40.000€ 😉 ist aber immer noch dasselbe Auto.

  • Das stimmt einfach nicht Elmo

    Und der Brabus liegt bei 48990€.

    pasted-from-clipboard.png


    Der smart Brabus ist deutlich günstiger, wenn wir die offiziellen Preise ohne irgendwelche Nachlässe lokaler Händler betrachten.

    Das solls für mich jetzt aber zu dem Thema gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DEA32 () aus folgendem Grund: Korrektur Typo

  • Und ich muss sagen, dass es mich eher aufregt, dass jeder Volvo Händler tun und machen kann was er will. Ich zahle für meine Überführung apropos 1290€


    Mein Leasing Angebot habe ich bei 10 Händlern per Mail angefragt und glaubt mir, ich habe nicht ein Angebot bekommen, welches einem anderen entsprach. Es waren 10 ungleiche Angebote mit einer Differenz von bis zu 300€/ Monat


    Und das sind Dinge, die andere Hersteller besser im Griff haben. Da sollte Volvo lieber was dran drehen, damit es einheitlich wird.

  • Falsch - Andere haben bereits am 18.12. kommuniziert!


    Wie meinst du das? Technisch schon mal nicht!


    Falsch - der ID.3 mag optisch unserem ähnlich sein. Motor, Batterie, Ausstattung: Nein! Nein! Nein!