Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Hhmm keiner der von dir aufgeführten Punkte wäre für mich kaufentscheidend. Ok ein Tacho über dem Lenkrad wäre schon nice.

    Das Ding scheidet bei mir aus, wegen Optik (außen wie innen), Beats statt HK, ineffizienter als der Volvo sowohl auf dem Papier als wahrscheinlich auch in der Praxis, da schlechterer Cw Wert, größere Stirnfläche. Für mich schon zu groß.

    Lichtschalter, in meinen Neuwagen immer nur genau einmal genutzt. Auf Automatik gestellt und gut war. Dito Klima-Automatikeinstellung, Spiegel.


    Laut Preisliste Smart, gerade dort nachgeschaut startet der bei 48.990 €. Lieferzeit 4-6 Wochen also vorkonfiguriert obwohl ich konfigurieren angewählt habe. Einziges auswählbares Extra ist die Farbe und die Farbkarte ist noch langweiliger beim Brabus als bei Volvo. Vielleicht mache ich auch nur was falsch. :/


    Da du einen hast kennst du das Software Desaster dort. Und wenn du den schlechten Kundenservice auf dem Importeur beziehst bist du bei Volvo genau richtig. ;) :D :D

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Bei den Abmessungen (L / H / B) nehmen sich die Beiden nicht allzu viel, finde ich, um daraus absolut einen zwingend herausdeuten zu wollen.

    Spielt sich im einstelligen cm-Bereich ab!

    Ärgerlich, daraus halt nur, dass der VOLVO beim Radstand satte 10 cm weniger hat! Und noch dazu keine 13 cm verschiebbare Rückbank!

    Diese 2 Auswirkungen finde ich um so empfindlicher.

  • Das eine (hiermit endet mein politisches Statement dazu) schließt das andere halt nicht aus, zumal andere Hersteller kundenfreundlicher reagieren. Und laut der bereits verlinkten Liste geht bei anderen Herstellern nee Menge. Wie bereits erwähnt, selbst ein freundliches "ist uns doch egal, du Opfer hast bereist bestellt" von Volvo wäre besser als dieser Kommunikation Gau. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich kenne kein einziges Auto (und ich fahre einige), bei denen die Lichtautomatik wirklich gut ist.
    Auch beim smart machen wir so einige Male das Licht selbst an. Klar kann einem das TFL reichen, wenns regnet. Und sicher auch in der Dämmerung.


    Selbst bei meinem Golf mache ich das Licht manchmal noch an, obwohl auch der über eine Licht-Automatik verfügt.

    Vielleicht bin ich da auch komisch, weil ich Licht nicht nur als "ich will was sehen" empfinde, sondern Licht auch helfen kann gut und früh gesehen zu werden.


    3x auf einem Tourscreen rumzupatschen (wenn er denn jede Berührung erkennt) um seine Entscheidung dann auf dem Lenkrad zu bestätigen ist einfach unsinnig. Da hätte man besser den redundanten Warnblinker weggespart und dafür unten rechts mit einem Touch das Abblendlicht eingeschaltet. Aber dann blinkts halt nicht so fancy auf dem Bildschirm, wenn der Warnblinker mal an ist.

  • Ich kann die ganzen Diskussionen leider nicht mehr hören - Smart besser als Volvo, oder warum Volvo doch sch.... ist. Die meisten die hier im Forum sich ursprünglich angemeldet haben, haben dies getan aus Freude und Interesse am EX30. Sollten nun äußere Einflüsse dafür gesorgt haben das es zu Stornierungen kommt, kann ich es nachvollziehen. Doch dann bitte Rücksicht auf die, die sich nach wie vor auf ihren EX30 freuen und nicht ständig lesen wollen, das andere besser, billiger sind und bessere Kommunikation haben.


    Ich habe meinen EX30 aus Überzeugung bestellt. Für mich war und ist er einer der wenigen auf dem Markt, welcher nicht nur einfach ein E-Auto ist, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Vergleich zu anderen viel besser macht. Ich bin auch kein Fan davon alles und jeden Komfort im Auto zu haben (absenkbare Spiegel, kühlbares Handschufach, etc.). Das sind für mich alles Komponenten die nichts mit Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und E-Autos zu tun haben.


    Daher nach wie vor - ich freue mich auf meinen EX30 und bin stolz darauf einen fahren zu dürfen.

  • die genannten Features (gekühltes Handschuhfach, abgesenkter Spiegel/ Bordstein,...) wären es bei mir auch nicht - weil bisher noch nie genutzt/vermisst. Ob vorhanden oder nicht. Da muss grundlegendes stimmen, was das eigentliche Autofahren angeht!

  • Ich kann die ganzen Diskussionen leider nicht mehr hören - Smart besser als Volvo, oder warum Volvo doch sch.... ist. Die meisten die hier im Forum sich ursprünglich angemeldet haben, haben dies getan aus Freude und Interesse am EX30.

    ...

    Daher nach wie vor - ich freue mich auf meinen EX30 und bin stolz darauf einen fahren zu dürfen.

    Jede und jeder hier soll sich doch auf deinen EX30 freuen.
    Würde ich ja auch, wenn ich denn endlich mal eine Probefahrt machen könnte und ihn dann vielleicht bestellen würde.


    Ich kann dir den Traum von einer kritiklosen Teilnahme an einem Forum aber leider nicht erfüllen.
    Sollte es auch bei admin und anderen eher gewünscht sein hier die rosa Brille spazieren zu tragen, statt in einen ehrlichen, konstruktiven Austausch zu gehen, dann bitte ich um eine entsprechende PN eines Admins, ich lösche mein Konto hier dann gerne.

  • Ich kann die ganzen Diskussionen leider nicht mehr hören...

    Sehe ich nach wie vor so.

    @DEA32 An den Punkten ist natürlich auch was dran und auch gut so. Aber ein wenig nervig ist es schon, zumal der "Fred"-Titel anders und hier eigentlich immer nur BAFA hoch und runter diskutiert wird, also das Ärgernis darüber. Ich hatte es ja schon mal geschrieben, dass man diesen Fred einfach löschen sollte, da BAFA einfach nicht mehr existiert und jegliche Diskussion dazu unnötig ist. In diesem Sinne könnte das von mir aus komplett gelöscht werden...