Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung Volvo EX30 auf das Bankkonto.

  • Die AHK hat ja inkl. Montage einen Preis von 1.400 €, dann kann er lieber die 1000€ geben.

    Aber nicht im EK(!), insofern könnten materielle Sachen (wie auch Reifen) mitunter "lockerer" dazugegeben werden - als Cash!


    Wie auch in anderen Bereichen. Sponsoring von Sportmannschaften mit Ausrüstung.

  • Eigentlich müßte Volvo die 2000 oder besser noch 3000 beisteuern, denn die hat Volvo ja mit in die Preiskalkulation reingehauen, auch wenn sie das natürlich nie zugeben würden. Volvo ist eindeutig der Nutznießer und der Kunde der Dumme. Der Händler steht dazwischen und manche scheinen ja auch willig zu sein, einen Anteil dazuzugeben. Bin mal gespannt wie es bei mir so läuft.

    Es geht auch gar nicht darum, ob man sich das Auto leisten kann, wenn man die 3000 nicht erstattet bekommt, sondern, dass es eine Subvention war, die der Hersteller einkassiert hat. Volvo hat leider nicht so recht verstanden, dass genau das die Kundenbeziehung belasten kann bzw. sie verhalten sich so, als ob sie es nicht verstanden haben.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ach, man hat die BAFA-Prämie nur bei Kauf bekommen? Das ist mir neu.

    Die BAFA-Prämie gab es natürlich auch im Leasing. Und da machen 3000 € haben und nicht haben mal eben einen Unterschied von bis zu 125 € pro Monat aus.
    Wer da mal eben schulterzuckend drüber wegsehen kann, meinen Glückwunsch.
    Ich kann jeden, für den dieser Wegfall, wenn er nicht zumindest teilweise aufgefangen wird, schmerzlich ist.

    Sorry das mag jetzt arrogant rüberkommen, ist aber nicht so gemeint ich bin nur etwas verwundert.

    Aber die 3.000 € hätte jeder erst mal vorlegen müssen, sollte also als vorh. Kapital vorhanden gewesen sein. Wer dafür sein Konto überzieht wollte/musste kauft oder least vielleicht ein Auto was nicht in sein Budget passt. Zumal niemand garantiert hat , dass bei Stellung deines Förderantrages noch Geld im BAFA Topf ist. Deshalb hatte ich die nie als entscheidend angesehen.

    Und niemand hindert einen die 3.000 € trotzdem als Leasing Sonderzahlung zu tätigen, da bleibt dann auch die monatliche Rate gleich. Ich für meine Teil nehme mit was Volvo dazu gibt , auch wenn es über dessen Höhe immer noch unterschiedliche Aussagen gibt und packe das auf die fest eingeplanten 3.000 €. Folglich sinkt bei mir dann sogar die monatliche Rate. Auf Dauer des Leasing nee Nullnummer, ggf. sogar etwas günstiger. Mein Händler rechnet dies nochmals aus.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Sorry das mag jetzt arrogant rüberkommen, ist aber nicht so gemeint ich bin nur etwas verwundert.

    Aber die 3.000 € hätte jeder erst mal vorlegen müssen, sollte also als vorh. Kapital vorhanden gewesen sein. Wer dafür sein Konto überzieht wollte/musste kauft oder least vielleicht ein Auto was nicht in sein Budget passt. Zumal niemand garantiert hat , dass bei Stellung deines Förderantrages noch Geld im BAFA Topf ist. Deshalb hatte ich die nie als entscheidend angesehen.

    Und niemand hindert einen die 3.000 € trotzdem als Leasing Sonderzahlung zu tätigen, da bleibt dann auch die monatliche Rate gleich. Ich für meine Teil nehme mit was Volvo dazu gibt , auch wenn es über dessen Höhe immer noch unterschiedliche Aussagen gibt und packe das auf die fest eingeplanten 3.000 €. Folglich sinkt bei mir dann sogar die monatliche Rate. Auf Dauer des Leasing nee Nullnummer, ggf. sogar etwas günstiger. Mein Händler rechnet dies nochmals aus.

    Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht. Mann sollte das Geld schon irgendwo zur Verfügung haben. Beim Leasing macht es aber natürlich einen Unterschied, ob ich diese 3000 Euro selbst bezahle oder später zurück erhalte. Das hat erheblichen Einfluss auf den Leasingfaktor und damit darauf, ob das Leasingangebot für mich attraktiv ist oder eben nicht.

  • Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht. Mann sollte das Geld schon irgendwo zur Verfügung haben. Beim Leasing macht es aber natürlich einen Unterschied, ob ich diese 3000 Euro selbst bezahle oder später zurück erhalte. Das hat erheblichen Einfluss auf den Leasingfaktor und damit darauf, ob das Leasingangebot für mich attraktiv ist oder eben nicht.

    Also ich kann dir sagen, dass die nicht gezahlte Prämie mir mein Wertpapierkonto ordentlich runterschruppt. Und das tut wirklich weh. Da bin ich auch für jeden Euro dankbar, die Volvo oder der Händler mir entgegenkommen.

    Allerdings war es für mich keine Option mein Leasing zu ändern. Ich bekomme die Konditionen von 2023 nämlich nicht mehr hin.


    Und ich denke mir, dass es nicht Jedem so gut geht und er/sie sein Erspartes mitbringen kann.

  • Also ich kann dir sagen, dass die nicht gezahlte Prämie mir mein Wertpapierkonto ordentlich runterschruppt. Und das tut wirklich weh. Da bin ich auch für jeden Euro dankbar, die Volvo oder der Händler mir entgegenkommen.

    Allerdings war es für mich keine Option mein Leasing zu ändern. Ich bekomme die Konditionen von 2023 nämlich nicht mehr hin.


    Und ich denke mir, dass es nicht Jedem so gut geht und er/sie sein Erspartes mitbringen kann.

    Fühle deine Aussage, besonders der Ansatz mit 2023er Konditionen, weil diese Rate bekomme ich nicht ansatzweise mehr hin.

    Egal wo ich mir ein Angebot einhole.

    Wobei ich die Argumentation nicht schlecht finde in Bezug auf leasingfaktor, vielleicht ist das ein guter Ansatz mal was zu eröffnen.

  • Spannender Thread. Nur mal als Info für eure Verhandlungen: In Österreich haben wir noch die staatliche Präme. Da muss der Hersteller 2.400 € geben und 3.000 € gibt der Staat. Also die 2.400 € sollte sich jeder in Deutschland auch locker aushandeln können. Neben den 2.400 € die der Händler sowieso geben muss, gab nochmal ca. 6% vom Händler. Also die haben schon Spielraum.

  • Servus, also ich bekomme laut meinem Händler als Leasing Kunde der die 3000€ nicht angezahlt hat 1500€ .

    Glaube es erst, wenn es auf dem Konto ist :)

    Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range (200 kW) 272 PS Crystal White Pearl -Winterpacket -8-Fach bereift -Indigo Innenausstattung


    Liefertermin: Steht beim Händler und wird am 30.04.24 abgeholt :)