Wallbox Selected by Volvo Cars ?

  • Hallo zusammen,


    seit der Volvo EX30 App Version 1.5.1 (iOS) habe ich ein neues Feld „Wallbox Selected by Volvo Cars“. (siehe Screenshot)

    Weiß jemand, was es damit auf sich hat?


    Gibt es vielleicht von Volvo selbst Wallboxen, die sich damit steuern lassen?

    Bei meiner ABL Wallbox mit Sicherheit nicht der Fall.


    Beste Grüße

    Harlekin

  • Doch, den Eintrag habe ich auch.


    Hast Du denn mal drauf geklickt? Mach mal. Passiert nichts.


    Mich hat es am Schluss auf den Apple APP-Store weitergeitet auf eine Volvo Car APP

    Was das nun mit der WB auf sich hat, weiss ich aber auch nicht

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet

  • Und dieser Link in den App Store verweist auf eine Volvo App, ähnlich wie die für den EX30. Ist aber nicht für diesen bestimmt.

    Für mich wieder mal ein Zeichen, dass Volvo nichts auf die Reihe bekommt und man erst nach Prüfung auf Korrektheit Volvo vertrauen kann.

    Nach all diesen Erfahrungen ist es für mich sehr fraglich, ob ich mir in vier Jahren wieder einen Volvo hole.


    Was das mit einer Wallbox zu tun haben soll, verstehe ich ebenfalls nicht.


    Diesen Eintrag kann man wegklicken. Er kommt aber wieder.

  • Man braucht aber auch nicht alles schlecht reden. Wenn man da drauf klick steht doch deutlich beschrieben wofür es ist. Hast du die Volvo Cars App installiert wirst du nahtlos weitergeleitet und kannst dort deine Wallbox verwalten.

    Ich vermute, dass dafür die Wallbox auch geeignet sein muss. Meine ABL Wallbox kann man von extern nicht verwalten. Und welchen Sinn soll das haben? Ladestrom, Ladegrenze und Ladezeit kann ich über die EX30 App bzw. im Fahrzeug einstellen. Für mich macht dieses Feld gar keinen Sinn und dann hat man noch eine zweite App zusätzlich zur EX30 App?

    Der schlimmste Fehler für mich ist, dass dieses Feld immer wieder kommt, nachdem man es „weggeixt“ hat.

  • Für sinnvoller halte ich die WB die ich von Anbietern mit dynamischen Stromtarifen steuern kann, morgen Mittag liegt Tibber z.B. bei 11 ct / kWh.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Wallbox selected by Volvo ;)

    Der Name sagt doch schon das dies natürlich nur für eine über Volvo bezogene Wallbox funktioniert. Ob man eine per App steuerbare Wallbox braucht muss jeder für sich selbst entscheiden, so oder so hat man dann ja aber eine weitere App.

  • @VOLVO: Warum kann ich dieses Feld nicht dauerhaft entfernen, wenn ich es nicht brauche und vermutlich nie brauchen werde? Für mich ist das schon fast Clickbaiting.

    Weil es vielleicht Kunden gibt, die das nutzen. Eine individuelle Konfiguration der App-Inhalte wäre für mich der letzte Punkt, den ich mir als Verbesserung wünschen würde. Ich persönlich war auch erst mal neugierig, für was diese Wallbox-Funktion gut ist. Habe wegen des Hoppings zur anderen App bzw. Website den Kopf geschüttelt, festgestellt, dass mir dieses Feature keinen Mehrwert bringt und gut ist.

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2