Eigentümerschaft beenden - warten - Fahrzeug neu konfigurieren: Lösung für UK - DE Problem?

  • Hallo zusammen,


    beim wem von euch hat die Eigentümerschaft beenden, eine Stunde warten und danach das Fahrzeug neu auf einen konfigurieren das UK-Problem gelöst?

    Hattet ihr danach das Routing über DE?


    Mein Volvo Servicepartner hat eine Info vom Volvo Support aufgrund meines dort eröffneten Tickets erhalten mit einem Lösungsvorschlag für mein Problem.

    Demnach soll die Eigentümerschaft beendet, eine Stunde gewartet und dann das Fahrzeug neu auf mich konfiguriert werden.


    Inzwischen funktioniert Internet bei mir verhältnismäßig gut und stabil, Spotify, YouTube und Amazon Prime sind schnell.

    Das einzige Thema ist, dass ich noch über UK geroutet werde.

    Meine Eigentümerschaft ist korrekt konfiguriert, in der App bin ich Eigentümer.

    Vermutlich nicht die korrekte Lösung, sondern ein Versuch des Volvo Supports entsprechend deren Halbwissens. Bin da sehr skeptisch.

    Einige hier hatten doch auf einmal ohne Zutun das korrekte Routing, oder nicht? Das muss doch Volvo im Hintergrund ändern, oder nicht?


    Beste Grüße

    Harlekin

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

  • es hatten jetzt aber schon mehrere gemeldet, dass sie zwar noch über UK geroutet werden, INternet stabil und flott sei und auch der geoblocker nicht mehr da sei. jedenfalls sei die werbung in allen apps auf deutsch. Ich weiß nicht ob das UK routing dann noch so ein Problem ist.

  • Für mich ist es so, wie es derzeit ist, eigentlich kein Problem mehr.

    Die Werbung (Englisch oder Deutsch) und das Geoblocking muss ich noch testen.

    Wenn das OK ist, würde ich erst mal abwarten.


    Vielleicht könnten andere mal einen Speedtest machen. Ist natürlich auch abhängig von der Auslastung des Netzes.

    Interessant ist vor allem die IP-Adresse. Am Anfang hatte ich an dritter Stelle eine „179“. Jetzt und drei Wochen zuvor ist es eine „202“.

    Das Internet ist akzeptabel schnell, seitdem ich die „202“ habe. Vermutlich brachte diese Umstellung die Verbesserung.


    21.04.2024: 195.59.179.x schlecht

    23.05.2024: 195.59.202.x gut

    13.06.2024 195.59.202.x gut (nach 12 Tagen Stillstand wegen Urlaubs ohne Fahrzeug neue IP bekommen)


    Wie ist eure aktuelle UK-IP-Adresse? Vielleicht lässt sich hier ein Muster erkennen, welche IP-Adresse langsam, gut oder hervorragend ist.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Den Aufwand werde ich mir aktuell sparen bis das bestätigt ist das es überhaupt etwas bringt.

    Sehe ich aktuell genauso. Zeitaufwand (Fahrt zum Händler, dort zwei Stunden warten, dann wieder alle Einstellungen nachziehen) ist es nicht wert, wenn es auch mit UK funktioniert. Kann dann auch mal später im Laufe einer Inspektion oder vielleicht eines Räderwechsels (Sommer/Winter) gemacht werden.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

  • Die haben einfach mehr Kapazität hinter das VPN geschraubt. Zu Beginn hatte ich immer die gleiche IP-Adresse in der UK mit 179 an der dritten Stelle. Jetzt habe ich gefühlt schon 10+ verschiedene Adresse gehabt. Es läuft auch super flüssig, man kann endlich Youtube schauen ohne dabei einzuschlafen. Zwar immer noch UK, aber wenn alles tut, ist mir das herzlich egal.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Die IP ist erstmal uninteressant. Die Datenpakete werden über eine recht lange Route durchs Internet übertragen. Wenn dein Postbote mit 20km/h durch die Stadt kriecht, kommen deine Pakete halt auch langsamer an als wenn er Bleifuß gibt.

    Da wäre eher ein Tranceroute und die Anzahl der verlorenen Pakete interessant. Noch viel interessanter wäre zu wissen mit wie vielen Leuten man sich die IP teilt. Wahrscheinlich haben sie dich auf eine weniger stark ausgelastete IP umgestellt. Das sollte durch ein Load Balancing eigentlich von alleine passieren, hakt aber ganz gerne mal.

  • Die IP ist erstmal uninteressant. Die Datenpakete werden über eine recht lange Route durchs Internet übertragen. Wenn dein Postbote mit 20km/h durch die Stadt kriecht, kommen deine Pakete halt auch langsamer an als wenn er Bleifuß gibt.

    Ist halt nur in einem Auto vollkommen irrelevant :D Man könnte über Süd Afrika gerouted werden und würde im Wagen dennoch keinen Unterschied merken solange ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht. Die paar Hops und MS mehr Latenz merkt niemand im Auto.

  • Ist halt nur in einem Auto vollkommen irrelevant :D Man könnte über Süd Afrika gerouted werden und würde im Wagen dennoch keinen Unterschied merken solange ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht. Die paar Hops und MS mehr Latenz merkt niemand im Auto.

    Was soll dieser dumme Kommentar schon wieder? Es geht um Netzwerktechnik von der du offensichtlich keinen blassen Schimmer hast. Zudem, lies meinen Kommentar richtig! Wenn du nicht verstehst worum es geht, lass die Finger von den Tasten.

  • Was soll dieser dumme Kommentar schon wieder? Es geht um Netzwerktechnik von der du offensichtlich keinen blassen Schimmer hast. Zudem, lies meinen Kommentar richtig! Wenn du nicht verstehst worum es geht, lass die Finger von den Tasten.

    Die längere Route über UK ist quasi irrelevant, vor allem in einem Auto. Sag ich dir als jemand der weltweit mehrere Datencenter in einem Team betreibt. Man merkt aber sehr deutlich das du in vielen Bereichen keinerlei Ahnung hast und immer wieder krude Vergleiche bringst und ohne jegliches Wissen einfach Dinge reininterpretierst die aber keinerlei Grundlage haben.