THG Quote Volvo EX30 verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

  • Gerade mal dem Link gefolgt das steht mind. 100 €, keine Garantie 380 € zu bekommen. Halte ich aktuell auch für unrealistisch. ;)

    Der ADAC gibt auch 100 € plus 20 € für Mitglieder.

    ADAC THG-Quote: mind. 100€ Prämie in 2024


    Irgendwie habe ich genau den falschen Moment erwischt mir ein E-Auto anzuschaffen. BAFA Förderung weg und THG Prämie am Boden. :D

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Habe mich nach langer Recherche jetzt auch dafür entschieden noch etwas zu warten und dann die Direktauszahlung für den alten direkt über Juicify oder Carbonify beantragen (80€ aktuell) und für den neuen dann meinetwegen über den ADAC die 100€ kassieren. Habe da 2023 aber 4 Monate warten müssen.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Bei Elektrovorteil bekommt ihr aktuell mit dem Gutscheincode "110_2024" eine garantiere THQ-Quote von 110 €.

    Hier der Link direkt mit hinterlegtem Gutscheincode: https://elektrovorteil.de/?voucher_code=110_2024


    Ihr müsst hier aber auf das Widerrufsrecht beim Antrag verzichten & den entsprechenden Haken im Antrag setzen! Die Auszahlung der Prämie dauert inkl. Prüfung und Verkauf in etwa 10-12 Wochen.


    Ich weiß aber nicht, ob ihr hier noch irgendwelche Referralcodes von Freunden nutzen könnt, damit die auch noch was davon haben.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Ich bin schon länger bei &Charge angemeldet, da kann man Kilometer sammeln beim Einkaufen.


    Dort bekommt man aktuell 1100Km THG Prämie was umgerechnet 88 Euro sind.

    Da ich diese dann bei ENBW z.B. einlösen kann habe ich das jetzt mal beantragt.


    Wer noch nicht angemeldet ist, gerne meinen Link nutzen, dafür bekomme ich und du 10km gutgeschrieben.


    &Charge
    &Charge is your e-mobility platform which rewards your activities and shopping trips with free energy for your electric car.
    and-charge.com

  • Wenn ich es richtig gesehen habe bekommt man bei z.B. nextmove nur noch 60 € für dieses Jahr und deren Einschätzung ist, dass es noch nicht wieder hochgeht. Hmm, ich frage mich wie der Minderverkauf von eAutos die Quote beeinflusst. Das ADAC Angebot ist da noch besser, ist aber auch schon runter von 100 auf 90 €.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ganz vereinfacht auf das wichtigste heruntergebrochen:


    Haupt-Berechnungsgrundlagen ist der Strommix bzw. die Co2-Emissonsbilanz dessen. Mehr E-Autos sind gut und schön, wenn aber der Strommix sich nicht positiv entwickelt und dadurch diese E-Autos mehr Strom aus fossilen Brennstoffen verbrauchen, dann ist das für die Quote nicht förderlich. Umgekehrt kann das aber genauso nicht förderlich für die Quote sein. Hinzu kommt das für den Berechnungswert der Strommix aus dem vorletzten Jahr genommen wird, da zum Start der Quote am Jahresanfang der Vorjahreswert noch nicht final feststeht. Leider war 2022 nicht positiv im Sinne des Strommixes. Auch muss man dabei Berücksichtigen das die THG-Quote seit Mitte 2023 durch gesetzliche Änderungen nicht mehr bis Jahresende zur Verfügung steht sondern nur für beantragte Quoten bis 15.11. des laufenden Jahres (Jahresend-Boom fällt weg).


    Da kommen dann aber noch nachgelagerte Punkte in die Gesamtbetrachtung welche durchaus die Quote doch deutlich beeinflussen können wie z.B. vielfältige Ausgleichsmöglichkeiten der Unternehmen (z.B. Schaffung von Ladepunkten), allgemein die Angebot/Nachfrage Situation, aktuelle Emissionquote für Unternehmen (9% in 2024) und so weiter....


    Ob daher ein (sofern existierender) Minderverkauf für 2024 (welcher sich logischerweise erst über das laufende Jahr in der Quote widerspiegeln würde) in der jetzigen Situation (schlechterer Strommix als im Vorjahr 2021, immer mehr Ladepunkte und weitere Ausgleichsmöglichkeiten, vergleichsweise immer noch viel zu humane Emissonsquoten für betroffene Unternehmen) überhaut signifikanten Einfluss auf die Quote hätte könnte man Stundenlang diskutieren.