Probefahrt EX30 - meine Eindrücke. Z.B. Sitze und Fahrwerk

  • Bin jetzt auch auf Misty/Tailored Wool gegangen weil ich bei der Probefahrt bei 30+ Grad am Dienstag in den Kunstledersitzen im Lendenbereich zu viel geschwitzt habe. Ich hoffe, die Mischung aus 70% Wolle und 30% Polyester bringt's.

    Also ich habe ja Pine. Finde nicht das ich übermäßig schwitze bzw. mehr als in meinen anderen Autos. Da der Kunstlederteil auch recht hell ist geht's auch mit dessen Oberflächentemperatur. Im Gegensatz zu den Fensterheber-Schaltern. Da habe ich mit als das Auto in der prallen Sonne stand fast die Flossen verbrannt. Man waren die heiß. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich habe mich immer noch nicht entschieden, muss aber diese Woche das Thema abschließen.

    Fahrzeug Übernahme wäre dann im Dezember (Ende des bestehenden Leasing Fahrzeuges/Vertrag).


    Ich schwanke zwischen ID4 Pro und dem EX30 Plus ext.


    Eigentlich brauche ich kein großes Auto mehr. Wohnwagen verkauft, Kids aus dem Haus etc.

    Insofern würde mir der EX30 reichen.

    Mit meinem aktuellen Peugeot 5008 ist es kein Spaß in der Großstadt einen Parkplatz zu finden.


    Mein Volvo oder VW ist ein Firmenwagen, also Leasing.

    Interessanterweise unterscheiden sich der ID4 und der EX30 nur geringfügig bzgl. des Preises nach Abzug der Großkunden Rabatte. Obwohl es unterschiedliche Fahrzeuggrößen sind. Wobei mir der EX30 besser gefällt. Der ID4 wirkt im Vergleich zum EX30 ein wenig altbacken. VW halt...


    Was mich allerdings verunsichert:

    Ich habe mich heute morgen länger durch den Software 1.4 Thread gekämpft.

    Als Mitarbeiter eines großen Software Herstellers wird mir Angst und Bange.

    Die Software scheint mir, nach langer Anlaufzeit, beim ID4 dann doch ausgereifter zu sein.

    Steht es beim EX30 wirklich so schlimm um die Software oder ist der 1.4er Thread einfach nur ein "Sammelbecken" der Besitzer, die Probleme haben? Wer keine Probleme hat postet halt auch nix.

  • Was mich allerdings verunsichert:

    Ich habe mich heute morgen länger durch den Software 1.4 Thread gekämpft.

    Als Mitarbeiter eines großen Software Herstellers wird mir Angst und Bange.

    Die Software scheint mir, nach langer Anlaufzeit, beim ID4 dann doch ausgereifter zu sein.

    Steht es beim EX30 wirklich so schlimm um die Software oder ist der 1.4er Thread einfach nur ein "Sammelbecken" der Besitzer, die Probleme haben? Wer keine Probleme hat postet halt auch nix.

    Es kommt immer auf die persönliche Gewichtung an. Aber um Dir (eventuell) die Angst zu nehmen: Bis zum Dezember dauert es noch eine Weile - da wird sicher noch viel gefixt werden.

    Ich würde einfach beide mal probefahren. Der EX30 ist ein wunderbares Auto. Mein 10-jähriger 5er BMW hat zwar die bessere Verkehrszeichenkontrolle und die besseren Sitze - aber wenn immer möglich nehme ich den EX30 von meiner Frau... 😉

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Moin highfish,


    den EX30 habe ich gefahren.

    Der einzige Software Bug, den ich feststellen konnte, war der nicht automatische BT Verbindungsaufbau meines Handys (Pixel 7a).

  • Matze67
    Falls dir Assistenzsysteme wichtig sind (ACC, Spurhalteassist, etc...) nimm den ID4, da spielt Volkswagen in einer ganz anderen Liga. Ansonsten kann man bedenkenlos zum EX30 greifen, die Kinderkrankheiten werden nach und nach gefixed.

    Als IT Fuzzi.... ja :)

  • Wir haben beides! ID4 und seit nem Monat den EX30 (Plus ER) und ich tendiere ganz stark zum EX30. Deutlich mehr Fahrrreude. Das Design ist innen wie außen für mich gefälliger und Edler. Einer Meinung nach ist der EX30 das erste wirklich schöne E-Auto (ich mag ihn einfach) Mehr Understatement, wertiger und minimalistischer. Das reine Fahrerlebnis auf dem EX30 ebenfalls spaßiger. Mehr Leistung, sportlich aber komfortabel. Das Auto Android gefällt mir ebenfalls besser als im VW. Meine Frau mag den ID lieber… versteht alles intuitiver aber lässt sich auch ungern auf Neues ein.


    Thema Assistenzsysteme haben alle recht! Pilot Assist funktioniert für mich im Volvo gut aber das macht VW aktuell viel besser. Insbesondere ACC mit Schilderkennung. ( Macht der EX30 trotz Ankündigung aktuell gar nicht). VW wirkt da ausgereifter. Auch wenn ich die Krise bekomme alles sieht halt aus wie Windows Media Player + Future Skin. Aber ja! Funktioniert besser!


    Kleinere Kinderkrankheiten, die hier im Forum gern zu ner Riesen Sache aufgebauscht werden finde ich aktuell weniger schwerwiegend. Da ist Volvo ja dran. War beim ID 2021 nicht groß anders..


    Beides tolle Autos. Wenn ich entscheiden müsste ID3/4 oder EX30. Dann aktuell klar EX30.

  • VW wirkt da ausgereifter. Auch wenn ich die Krise bekomme alles sieht halt aus wie Windows Media Player + Future Skin. Aber ja! Funktioniert besser!

    Beim aktuellen ID4 (ab Sommer 2023) schaut die GUI deutlich schicker aus

  • Man muss natürlich fairerweise sagen, dass der EX30 ein neues Auto ist und die Berichte hier im Forum praktisch alle vom ersten Jahrgang stammen, wo eben noch viele Bugs und Kinderkrankheiten vorhanden sind. Das hat der VW schon länger hinter sich. Der ID.4 ist halt das langweiligere Auto, finde ich zumindest. Auch nicht ganz unwichtig: Vergleiche Raumangebot und Kofferraumvolumen. Solltest du da größere Ansprüche z.B. für Rückbänkler oder viel Gepäck/Transportkapazität haben, würde das Pendel eher für den VW und gegen den EX30 ausschlagen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4