Nach zweiwöchiger Nutzung meines Volvo EX30 Single Motor Ultra

  • Nach zweiwöchiger Nutzung meines Volvo EX30 Single Motor Ultra (Software-Version 1.3.1) habe ich folgende Mängel festgestellt:



    1. Das Fahrzeug erkennt Verkehrsschilder nicht zuverlässig.



    2. 5G ist nahezu nicht vorhanden, höchstens ab und zu ein Balken, ansonsten nur LTE.

    Außerdem fehlt das Roaming vollständig – bereits 20 km von Deutschland entfernt in den Niederlanden funktionieren alle Online-Dienste (z.B. Spotify) und der Google-Assistent nicht.



    3. Bluetooth-Verbindung muss immer wieder in den Smartphone-Einstellungen unter Bluetooth neu verbunden werden.



    4. Der Zugang zum Geschwindigkeitsassistenten sollte einfacher sein, beispielsweise mit einem Knopf auf dem Display oder einer programmierbaren Taste am Lenkrad.



    5. Bei 100% Akkuladung im Ein-Pedal-Modus und aktiviertem Geschwindigkeitsassistenten bremst das Auto nicht, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt, sondern fährt weiter. Auch im Fahrmodus „D“ oder „R“ fährt das Auto von selbst an, und das sogar mit Beschleunigung (ohne das Gaspedal zu betätigen).

  • andreas_pu

    Hat den Titel des Themas von „Nach zweiwöchiger Nutzung meines Volvo EX30 Single Motor Ultra (Software-Version 1.3.1) habe ich folgende Mängel festgestellt“ zu „Nach zweiwöchiger Nutzung meines Volvo EX30“ geändert.
  • 5. Bei 100% Akkuladung im Ein-Pedal-Modus und aktiviertem Geschwindigkeitsassistenten bremst das Auto nicht, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt,

    Das ist kein Mangel, das ist technisch bedingt. Wenn der Aku voll ist kann er keine Reku Energie aufnehmen.

  • Das ist kein Mangel, das ist technisch bedingt. Wenn der Aku voll ist kann er keine Reku Energie aufnehmen.

    Danke für den Antwort

    "Im Fahrmodus „D“ oder „R“ fährt das Auto von selbst an, und das sogar mit Beschleunigung (ohne das Gaspedal zu betätigen)."

    Aber so muss nicht sein, oder das ist auch normal?

  • Danke für den Antwort

    "Im Fahrmodus „D“ oder „R“ fährt das Auto von selbst an, und das sogar mit Beschleunigung (ohne das Gaspedal zu betätigen)."

    Aber so muss nicht sein, oder das ist auch normal?

    Im EX30 normal, fand das anfangs auch verwirrend. Man gewöhnt sich daran bzw. man muss sich daran gewöhnen, wie so viele Dinge an dem hardwareseitig echt guten Auto.

    Du hast Probleme mit 5G, die Internetverbindung steht aber bei dir und funktioniert halbwegs schnell, sei froh. War Anfangs bei einigen eine Katastrophe ist aber besser geworden.

    Stabile Bluetooth Verbindungen scheinen ebenso wie Radios welche beim Bremsen weiterspielen Neuland im Jahre 2024 für Volvo zu sein. ;)

    Mach es wie viele hier, genieße die gute Hardware und den Fahrspaß welcher der EX30 bietet :) und hoffe auf Software Updates. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Lies Dich mal hier ein:

    Kritikpunkte nach den ersten 500km


    und hier:



    Dann wirst Du feststellen, dass Du nicht allein bist...

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Außerdem fehlt das Roaming vollständig – bereits 20 km von Deutschland entfernt in den Niederlanden funktionieren alle Online-Dienste (z.B. Spotify) und der Google-Assistent nicht.

    Kann das jemand bestätigen? Das hieße ja, dass der EX30 nicht für ausgedehnte Auslandsfahrten geeignet ist. Mal abgesehen von fehlendem Spotify ist das Fehler einer Ladeplanung und das Fehlen aktueller Verkehrshinweise mehr als nur ein Mangel. Für mich wäre das ein Grund, mich von einem Anwalt beraten zu lassen.

  • Ich war voriges Wochenende ebenfalls Grenzüberschreitend unterwegs.

    Von Ö nach D dauerte es tatsächlich einige Kilometer bis die Verbindung wieder verfügbar war. Da ich in diesem Bereich allerdings schon im Model 3 Empfangsprobleme hatte dachte ich mir nicht wirklich was dabei.

    Bei der Heimfahrt von D nach Ö war vom Netzwechsel nicht zu bemerken, klappe also tadellos.

    Volvo EX30 Ultra Performance, Moss Yellow, Misty

  • Während eines Urlaubs mit Fahrten durch Belgien, Frankreich und Großbritannien gab es im EX30 immer Internet mit Ausnahme einer halben Stunde in Belgien, gerade als ich es brauchte und einen Stau umfahren wollte. Aber diese Offline-Zeitfenster gehören ja auch auf heimischen Strecken (in Gegenden mit sehr guter Abdeckung und auf dem Display angezeigtem LTE mit 3 Balken) zur Ausstattung eines modernen Volvos.


    Übrigens hat die ARD App (mit Podcasts und Live Radio) in GB einmal funkioniert, meist aber nicht; trotz deutscher IP-Adresse. Kann sein, dass Vodafone oder ein Roaming-Partner auf dem Weg durchs Netz Geoblocking implementiert hat; kann auch sein dass die Volvo-Software mal wieder 'ne Macke hatte.