Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Es geht mir darum wie Zufrieden seit ihr mit dieser?

    Ich habe mich bewusst, wegen dem erweiterten Umfangs der (Teil)Klimaanlage, als wichtigen Bestandteil für die Ausstattung Plus entschieden.

    "Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung inkl. getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer, Gebläseautomatik und Luftverteilung inkl. Luftqualitätssystem mit Aktivkohlefilter"


    Aber ernsthaft neben einigen anderen Unzulänglichkeiten, stört mich vor allen Dinge der Aktivkohlefilter. Der bei mir Gerüchen äußerst unwirksam, egal ob Abgase eines alten Baustellen LKW vor einem oder die Müllkippe neben der Straße, die Gerüche kommen ungefiltert durch. Überlege ernsthaft prüfen zu lassen ob einer verbaut ist. Das konnten die beiden V40 definitiv besser.


    Auch wie ich schon schrieb, empfinde ich die Temperaturhaltung im normalen Modus mangelhaft und schlechter als im ECO Modus. Ich habe noch nie so oft in einem Auto gefroren oder bei einer Klimaautomatik nachgeregelt wie im EX30. Auch die Luftverteilung ist suboptimal. Nicht nur meine Frau hat ständig kalte Füße.

    Einzelfall oder geht es anderen auch so?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Was mich am meisten stört ist die nicht automatische Gebläse Steuerung was für mich dann eigentlich keine Klimaautomatik ist. Hallo Volvo, es sind über 50°C im Wagen, bitte mal volle Pulle bis die Zieltemperatur erreicht ist und dann wieder runter Regeln und nach Bedarf weiter kühlen. So fährt man in einer Sauna minutenlang durch die Gegend. Machen mittlerweile leider viele Hersteller so.

  • Was mich am meisten stört ist die nicht automatische Gebläse Steuerung was für mich dann eigentlich keine Klimaautomatik ist. Hallo Volvo, es sind über 50°C im Wagen, bitte mal volle Pulle bis die Zieltemperatur erreicht ist und dann wieder runter Regeln und nach Bedarf weiter kühlen. So fährt man in einer Sauna minutenlang durch die Gegend. Machen mittlerweile leider viele Hersteller so.

    Bei Mercedes konnte man die Lüfterintensität in Maßen beeinflussen, also die Kurve sozusagen etwas nach oben oder unten anpassen, das fand ich eigentlich ganz gelungen. Hier erschließt sich mir der Modus Auto überhaupt nicht, wenn ich dann doch die Lüfter Stufen manuell regeln muss.
    Reine Temperatur Automatik macht die günstigste Standard Klima.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4 - Abgeholt 18.04.24

  • Ist das nicht auch im EX30 so. Ich meine ich hätte diese auf sanft / gering gestellt. Der Lüfter arbeitet aber bedarfsabhängig. Nachdem ich in der Sonne geparkt hatte pustete es ganz ordentlich...

    Genauso erst viel und dann regelt er irgendwann runter. Normales Verhalten. Die Wahlmöglichkeit, drei zur Auswahl beeinflussen nur die Luftmenge im normalen Betrieb. Auf niedrigster Stufe arbeitet die Lüftung unauffällig und leise, es sei den sie will schnell runterkühlen oder aufheizen (defrosten). Auf mittlere Stufe ist sie mir im Alltag schon zu laut.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich meine ich hätte diese auf sanft / gering gestellt. Der Lüfter arbeitet aber bedarfsabhängig. Nachdem ich in der Sonne geparkt hatte pustete es ganz ordentlich...

    Vorhin wieder in den Backofen eingestiegen und es kam nur ein laues Lüftchen, eben so wie es auf der Gebläsestufe Niedrig halt ist. Manuell auf Hoch gestellt und das Rauschen und Kühlen beginnt endlich ordentlich. Es war allerdings noch der ECO Modus aktiv, eventuell liegt es daran?

  • Vorhin wieder in den Backofen eingestiegen und es kam nur ein laues Lüftchen, eben so wie es auf der Gebläsestufe Niedrig halt ist. Manuell auf Hoch gestellt und das Rauschen und Kühlen beginnt endlich ordentlich. Es war allerdings noch der ECO Modus aktiv, eventuell liegt es daran?

    Naja klar arbeitet die Lüftung bedarfsabhängig von der gewünschten (eingestellten) Innenraumtemperatur. Warum aber erst mit Software Stand 1.4.0 die (Teil)klimaanlage die Sonneneinstrahlung berücksichtigt, zumal der Sensor dazu von Anfang an vorhanden, wissen wieder mal nur die Entwickler. :/

    Zitat "Die Klimaanlage berücksichtigt jetzt die Sonneneinstrahlung, wenn Sie eine Solltemperatur einstellen."

    Eigentlich Standard seit Jahren bei einer Klimaautomatik in Autos. ;) Oder meinen die, dass der Sensor nur in der Lage ist den Einfallswinkel der Sonne zu berücksichtigen und links und rechts separat zu beaufschlagen, Was allerdings beim Core ja nicht ginge. :rolleyes:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin