Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Ok, habe ich dich falsch verstanden. Dachte du meinst aus welchen Luftauslässen die Luft kommen soll. Ich empfinde es als unangenehm wenn die Luft über die Windschutzscheibe kommt. Drücke ich dann auf Fußraum, geht der Automatikmodus aus.

    Die Lüfterstufen heißen Niedrig, Mittel und Hoch. Und man kann sie übrigens per Sprachbefehl nicht ändern. Assistant versteht zwar den Befehl, es ändert sich aber nichts.

    Ok verstanden, jeder ist da anders empfindlich. ;) Ist halt weniger effektiv, im Kühlfall Luft nach unten (Fußraum zu leiten) . Bezüglich der Luftmenge mir ging es darum wenn das Auto Vortemperiert während man nicht im Auto sitzt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Beim Vortemperieren habe ich die Erfahrung gemacht, daß man alle Luftauslässe auf machen muss. Dann ist die Wirkung ganz gut.

    Über die Windschutzscheibe zu blasen halte ich nicht für sehr effektiv. Da kühlt man erstmal die heiße Scheibe. Da ja oft die Sonne weiter auf die Scheibe scheint, ist das ein wenig Sysiphusarbeit. Du setzt wahrscheinlich auf Konvektion (kalte Luft sinkt nach unten). Aber die kalte Luft würde eher vorm Armaturenbrett ihre Runden drehen und gar nicht bis zur Rückbank kommen. Bläst man die kalte Luft in den Fußraum, füllt sich das Auto von unten her mit kalter Luft und die warme Luft wird nach oben hin verdrängt.

    Im Winter ist es genau andersrum, da will ich ja die Scheibe aufwärmen damit Schnee und Eis abtauen.

  • Ich lasse immer alle Luftauslässe offen da sonst die Klimatisierung nicht funktionieren kann. Besonders die Auslässe direkt ins Cockpit sind wichtig für eine effektive Klimatisierung. Das hat bisher bei mir gut funktioniert. Die Einstellung Mittel ist eigentlich am Anfang gut für eine schnelle Erreichung der Temperatur, wenn man länger fährt ist mir das allerdings zu stark und ich gehe dann auf niedrig.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Beim Vortemperieren habe ich die Erfahrung gemacht, daß man alle Luftauslässe auf machen muss. Dann ist die Wirkung ganz gut.

    Über die Windschutzscheibe zu blasen halte ich nicht für sehr effektiv. Da kühlt man erstmal die heiße Scheibe. Da ja oft die Sonne weiter auf die Scheibe scheint, ist das ein wenig Sysiphusarbeit. Du setzt wahrscheinlich auf Konvektion (kalte Luft sinkt nach unten). Aber die kalte Luft würde eher vorm Armaturenbrett ihre Runden drehen und gar nicht bis zur Rückbank kommen. Bläst man die kalte Luft in den Fußraum, füllt sich das Auto von unten her mit kalter Luft und die warme Luft wird nach oben hin verdrängt.

    Im Winter ist es genau andersrum, da will ich ja die Scheibe aufwärmen damit Schnee und Eis abtauen.

    Yeap die Physik hat es drauf. ;) :) ;) Und sind wirklich die allgemein empfohlenen Einstellungen für Sommer und Winterfall. Aber soll natürlich jeder halten wie er mag. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Außentemperatur 19 Grad, mittlerweile mit der Innentemperatur auf 24 Grad hoch gegangen und ich fahr dennoch in einem Gefrierschrank durch die Gegend. Es wird einfach stur weiter kalte Luft in den Innenraum geblasen :thumbdown:

    Dann ist Dein EX ein Fall für die Werkstatt! Bei unserem läuft das ohne Probleme. Wahrscheinlich ist der Temperatursensor im Innenraum im Eimer.

  • Dann ist Dein EX ein Fall für die Werkstatt! Bei unserem läuft das ohne Probleme. Wahrscheinlich ist der Temperatursensor im Innenraum im Eimer.

    Ich bin schon zwei andere EX30 zur Probe gefahren, die haben alle das Problem.


    Meiner Meinung nach besteht das Problem aus mehreren Einzelheiten die sich gegenseitig verstärke. Die Lüftersteuerung kann nicht bis auf Null regeln, selbst wenn die Ist-Temperatur die Soll-Temperatur unterschreitet wird mit der Minimalstufe weiter gepustet was dann bei Wetter wie heute komplett in die Hose geht. Auch scheint die Automatik AC nicht deaktivieren/umgehen zu können, schaltet man AC manuell aus ist das Problem weitestgehend gelöst. Beides in Kombination ist natürlich dann richtig übel, aber genau das muss doch eine Automatik machen und nicht der Benutzer. Dazu passt das die Gebläsestufe nicht Automatisch verstellt werden kann. Weiter sind die nicht höhenverstellbaren Lüftungsdüsen dazu nicht förderlich, auch das Gebläse der Windschutzscheibe ist in Auto zu dominant, man sitzt quasi immer in Zugluft. Das ist einfach eine hundsmiserabel abgestimmte pseudo Klimaautomatik.

  • Bei Verbrennern wird ja zur A/C Luft Warmluft zugemischt, um eine Temperatur konstant zu halten.

    Dazu müsste beim E-Auto entweder der Klimakompressor stufenlos ansteuerbar sein oder über die Heizung/Wärmepumpe Warmluft zugemischt werden.

    Vielleicht funktioniert das beim EX nicht??


    Bisher fand ich es bei unserem nicht so schlecht.