Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Ist bei mir ebenso. Bin gerade eben rund 30 KM gefahren und es wird richtig kalt im Auto, da fortwährend kalte Luft ins Auto strömt. Klima steht auf Automatik, Innentemperatur schon auf 22 Grad eingestellt. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob im ECO-Betrieb oder nicht. Während der ganzen Fahrt nur kalte Luft.

    Als ich den Wagen dann geparkt habe, ich bin noch drin geblieben um was zu schauen, wurde die Luft aus den Ausströmern plötzlich wärmer, keine kalte Luft. Eher so, wie ich es mir während der Fahrt wünschen würde.

    @ Lissy: ist das bei dir auch so?

    Twin Motor AWD Plus, Vapour Grey, Indigo, Textil & Nordico, Winterpaket, SW 1.4.0

  • Gestern habe ich die Innentemperatur kontrolliert!


    Die Einstellung auf 21 Grad, dann gemessen unten neben der Handyablage 25 Grad!

    Somit scheint da auch was im Argen zu liegen!

    Werde das weiter beobachten!

  • Ist bei mir ebenso. Bin gerade eben rund 30 KM gefahren und es wird richtig kalt im Auto, da fortwährend kalte Luft ins Auto strömt. Klima steht auf Automatik, Innentemperatur schon auf 22 Grad eingestellt. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob im ECO-Betrieb oder nicht. Während der ganzen Fahrt nur kalte Luft.

    Als ich den Wagen dann geparkt habe, ich bin noch drin geblieben um was zu schauen, wurde die Luft aus den Ausströmern plötzlich wärmer, keine kalte Luft. Eher so, wie ich es mir während der Fahrt wünschen würde.

    @ Lissy: ist das bei dir auch so?

    Heute war bei uns ganz anderes Wetter als gestern. Draußen hat es angenehme 25 Grad bei prallem Sonnenschein, der Wagen heizt sich also doch ganz gut auf. Innentemperatur auf 22 Grad eingestellt, vergessen die Klima in der App zu aktivieren und das Spiel geht los: Erstmal für 1-2 Minuten auf Max damit man keinen Hitzeschlag bekommt, dann 1-2 Minuten auf Mittel und dann auf Niedrig stellen. Nach dann etwas längerer Fahrt noch Eco aktivieren und es passt so halbwegs mit Tendenz "leicht zu kühl". Sobald AC aktiv ist kommt ein konstant kalter Luftstrom, der lässt sich mit Eco nochmal abschwächen aber er lauft ohne jegliche Kontrolle der Klimaautomatik einfach weiter. Zum Beispiel ein erhöhen der Temperatur um 2 auf 24 Grad hat überhaupt keine Auswirkungen im Innnenraum weil die Anlage keinerlei Kontrolle über AC/Eco hat und den Luftstrom nicht auf 0 absenken kann.


    So verhält es sich bei mir auch im Stand. Ob beim warten auf jemanden oder am Schnelllader, Luftstrom und Temperatur bleibt gleich.

  • naja, du hast diesen einen Meßpunkt ausgewählt - der Wagen hat einen anderen ;)

    vielleicht doch an ein paar mehr Stellen "beobachten"!

    Den Möglichkeiten nach, wurde Dieser TIEF ausgewählt! Ist ja nicht weit entfernt vom Fußraum.

    Selbst wenn der Messpunkt im Fußraum wäre, was eher unwahrscheinlich ist, passt die Temperatur immer noch nicht!


    Die Temperatur müsste demnach eher niedriger und nicht höher sein als die eingestellte Temperatur! - Somit passt auch diese Problematik zu den anderen Volvo-Problemen!

  • sorry, verstehe die Argumentation nicht.


    wieso sollte der Fußraum die angezeigte/geforderte Temperatur zwingend vorweisen?

    hast du eine oberflächentemperatur oder "frei-luft" gemessen/mit was?


    und wieso müsste sie dort unten "eher niedriger" sein (als gewählt)?

    will man es an den füßen (mind. im winter) eher nicht wärmer haben - wenn man mal so vom temperaturempfinden und div. höhenunterteilung ausgeht, bis zum kühleren kopf geht.

  • Heute bei 24-25° kleine Tour gemacht. Klima auf 22°C, Eco und AC, Lüftung auf Mittel. Hat wunderbar gepasst. Es kam auch permanent kalte Luft, aber das passte auch da viel Sonnenschein. Habe auch mal die Temperatur verstellt (nach oben), er moduliert dann schon, also Gebläse wird reduziert. Das mit den 3 Gebläsestufeneinstellungen finde ich schon verwirrend, weil gerade das müsste ja die Automatik machen. Klima-Aus Funktion bedeutet bei dieser Anlage, dass das Gebläse komplett aus ist. Ich kenne es eigentlich so, dass dann die Automatik aus ist und man manuell reguliert, hier wird einfach alles abgeschaltet. Sehr sonderbar von der Steuerung her. Kühlung funzt allerdings gut.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()