Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • ..

    Woher kommt diese Verhalten wie vom ADAC simuliert bei 35 ° Außentemperatur die Innentemperatur auf 20°C einzustellen?.

    puh...., beim WLTP schreiben sie von 23 Grad für den Messraum, wo der Wagen drinsteht. Aber welche Einstellung die Klimaanlage an Bord haben soll??


    Womöglich für diesen Klima-Test willkürlich gesetzt für entsprechende Leistungsherausforderung speziell hierzu.

  • Womöglich für diesen Klima-Test willkürlich gesetzt für entsprechende Leistungsherausforderung speziell hierzu.

    Das war mir schon klar. Es ging mir darum das 20°C einfach viel zu tief gesetzt sind. Auch wenn mir bewusst ist das dies Menschen tun. Die Konsequenzen ihres Handelns hatte ich aufgeführt. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich bin schon zwei andere EX30 zur Probe gefahren, die haben alle das Problem.


    Meiner Meinung nach besteht das Problem aus mehreren Einzelheiten die sich gegenseitig verstärke. Die Lüftersteuerung kann nicht bis auf Null regeln, selbst wenn die Ist-Temperatur die Soll-Temperatur unterschreitet wird mit der Minimalstufe weiter gepustet was dann bei Wetter wie heute komplett in die Hose geht. Auch scheint die Automatik AC nicht deaktivieren/umgehen zu können, schaltet man AC manuell aus ist das Problem weitestgehend gelöst. Beides in Kombination ist natürlich dann richtig übel, aber genau das muss doch eine Automatik machen und nicht der Benutzer. Dazu passt das die Gebläsestufe nicht Automatisch verstellt werden kann. Weiter sind die nicht höhenverstellbaren Lüftungsdüsen dazu nicht förderlich, auch das Gebläse der Windschutzscheibe ist in Auto zu dominant, man sitzt quasi immer in Zugluft. Das ist einfach eine hundsmiserabel abgestimmte pseudo Klimaautomatik.

    Sehe ich auch so. Dabei konnte Volvo das mal so gut. In dem XC40, den wir vorher fuhren, haben wir die gewünschte Temperatur eingestellt und dann nie wieder über die Klimatisierung nachgedacht. Im Winter mal die Scheibendefroster-Schaltung an und im Tunnel Umluft, und das wars. Im EX30 bläst und zieht es ständig und wir regeln immerzu an der Temperatur herum. Ich fürchte mich schon vor dem Winter.

    EX30 Single Motor Extended Range Ultra Bj 2024

  • Ich fand die Leistung der Klimaanlage bei sommerlichen Temperaturen und Starkregen, also feuchten Aussenbedingungen, nicht überzeugend, oftmals beschlug die Frontscheibe und man bekommt sie trotz hoher Lüfterleistung nicht unmittelbar frei. Anfänglich hat das bei mir sogar den Beschlag eher verschlechtert. Man weiß dann gar nicht, was man noch so einstellen soll, damit die Feuchtigkeit weg geht. Empfand ich schwieriger als bei meinen früheren Autos.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Was nun die Klimaanlage betrifft, kann ich bis jetzt nichts negatives sagen.

    Anders sieht es mit der Vorklimatisierung über die App aus, das funktioniert nicht so wie es sein soll!

  • Was nun die Klimaanlage betrifft, kann ich bis jetzt nichts negatives sagen.

    Anders sieht es mit der Vorklimatisierung über die App aus, das funktioniert nicht so wie es sein soll!

    Wenn sie denn per App angeht tut die Vorklimatisierung doch eigentlich genau das was sie soll, mit maximaler Leistung so schnell wie möglich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) den Innenraum herunter temperieren. Klappt eigentlich ganz gut. Nur sobald man die Türe öffnet wird es halt eine hundsmiserable Pseudo-Automatik.

  • Wenn sie denn per App angeht tut die Vorklimatisierung doch eigentlich genau das was sie soll, mit maximaler Leistung so schnell wie möglich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) den Innenraum herunter temperieren. Klappt eigentlich ganz gut. Nur sobald man die Türe öffnet wird es halt eine hundsmiserable Pseudo-Automatik.

    Also was mich bei der geplanten Vorklimatisierung "nervt" ist, dass der einfach stur 15min vor gewünschter Abfahrtzeit sein Klimatisierungsprogramm abspult, ohne zu gucken, ob ihm 15min überhaupt reichen, um das Auto auf angenehmes Niveau zu kühlen. Oder auch anders herum: manchmal würden vielleicht auch nur 5min reichen..

    Eigentlich hat das Auto alles an Hardware am Start, um hier effizienter und zielführender zu arbeiten.


    Was mir jetzt auch schon aufgefallen ist: bei feuchtem, "kühleren" Wetter müffelt die Lüftung etwas. Das muss ich mal beobachten und ggf. zum Händler und checken lassen. Das kenne ich so von meinem alten Auto nur, wenn ich beim Service mal wieder zu geizig war auch die Luftfilter der Klimaanlage wechseln zu lassen.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Ich fand die Leistung der Klimaanlage bei sommerlichen Temperaturen und Starkregen, also feuchten Aussenbedingungen, nicht überzeugend, oftmals beschlug die Frontscheibe und man bekommt sie trotz hoher Lüfterleistung nicht unmittelbar frei. Anfänglich hat das bei mir sogar den Beschlag eher verschlechtert. Man weiß dann gar nicht, was man noch so einstellen soll, damit die Feuchtigkeit weg geht. Empfand ich schwieriger als bei meinen früheren Autos.

    Im Normalbetrieb funktioniert es mit dem Entfeuchten bei mir ganz ordentlich. In Modus ECO kannst du es vergessen. Schreibt Volvo aber auch so im Handbuch. Sie drücken es aber diplomatischer aus. ;)

    Verrückt finde ich Modus "Eco" heizt meiner besser und hält die Temperatur konstanter als im Modus "Normal". Muss man nicht verstehen. :/

    Heute morgen was es ja etwas frisch. Temperatur stand bei 22°C, wie bei allen meiner Autos mit einer Klimaautomatik und ich habe gefroren. Ein Phänomen welche ich noch in keinem Volvo oder in einem meiner anderen Autos hatte oder habe. ?(

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wenn sie denn per App angeht tut die Vorklimatisierung doch eigentlich genau das was sie soll, mit maximaler Leistung so schnell wie möglich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) den Innenraum herunter temperieren. Klappt eigentlich ganz gut. Nur sobald man die Türe öffnet wird es halt eine hundsmiserable Pseudo-Automatik.

    Wenn die App es dann im zweiten Versuch (zumindest so bei mir) startet ja.

    Der Timer funktioniert bei mir in der App auch nicht. Und fahre ich los bevor die 15 Minuten der Standard Programmierung nicht um sind, erkennt die App dies nicht und behauptet bis zum manuellen beenden in der App, das Auto wird vor temperiert. Das ist einfach nur MURKS.

    Auch hat man das Update tempo der App wohl wieder dem restlichen Fehlerbeseitigung Geschwindigkeit von Volvo angepasst. Ach ja ich vergas war auch in Schweden Ferienzeit. In meiner Branche geht dann doch die Problembeseitigung vor.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin