Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Bin gerade unterwegs und musste bei 10 Grad Außentemperatur feststellen, dass er bei einem Akkustand von unter 20% die Heizung reduziert wenn nicht ganz ausschaltet 😮 da kommt wirklich nur noch kalt aus den Auslässen. 🥶

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • nachdem ich gestern noch gefroren habe, weil ständig kalt kam, hattee ich heute bei 13 Grad und wechselnder Bewölkung eine Fahrt von etwas mehr als einer Stunde zu machen. Nachdem der Automatik Modus der Klimaanlage für mich im Sommer überhaupt nicht brauchbar war, habe ich ihn heute jetzt wieder aktiviert. Lüftung auf niedrig, 23 Grad Innentemperatur, ECO aus, AC aus. Muss sagen, das war die entspannteste Stunde bei kühlem Wetter bisher. Es kam zu beginn angenehm warm und durch die wechselnde Bewölkung und hin und wieder Sonnenschein, der den Innenraum aufgewärmt hat, dann auch "neutrale" Luft herein. Anders als im Manuellen Modus jedenfalls nicht zu kalt. Hatte ein Langarmshirt an und das am Ende einfach zum testen auch mal ausgezogen und bin eine halbe Stunde bei bei 13 Grad draußen und 23 drinnen im T-Shirt gefahren. Das war echt OK :thumbup:


    Ich muss das noch ein wenig testen, aber sieht für mich so aus, als dass der Automatik Modus der bei mir bei Sommertemperaturen völlig versagt, zumindest für die Herbsttemperaturen jetzt wieder funktionieren könnte. 8|

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Bin immer noch bzw. wieder unterwegs heute, Temperaturen zwischen 10 und 13 grad. Definitiv heizt er nicht gut, habe Ähnliches probiert wie Torsion . Niedrige Gebläsestufe, kein AC und auch kein Eco. Dann heizt er bei mir 20 Minuten und die Luft ist angenehm warm, aber danach wirds wieder zugig und kühl. Wenn der Akku unter 20 % fällt heizt er auch nicht mehr. Selbiges mit dem beheizten Lenkrad, geht ja ab 10 Grad an wenn man es einstellt, aber die Heizung wird unter 20% Akkustand ebenfalls einfach wieder ausgeschaltet, finde ich nicht gut zumal die Lenkradheizung jetzt nicht so ein Wahnsinnsverbraucher ist. Erinnert mich an den Eco+ Modus im i3, nur da war man selbst Herr über die Spartaste. 😁

    Auch der Fußraum wurde bei mir nicht richtig warm. 🥶

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wir waren heute auch 2,5h unterwegs zu den Schwiegereltern... Komischerweise gab es auf der Fahrt ein paar Momente, in denen aus unerfindlichen Gründen plötzlich kalt wurde im Auto. Dabei war das komplett unabhängig davon, wie das Wetter draußen war (manchmal Regen, manchmal Sonne - aber eben in keinem Zusammenhang mit der Temperaturänderung im Auto)

    Also von einer Klimaautomatik verspreche ich mir eigentlich mehr. Oder ich bin verwöhnt von der Klimaautomatik aus meinem damaligen alten Golf V, wo die wirklich grandios gut geregelt hat. Hab noch nie so oft mit der Lüftung spielen müssen während der Fahrt wie im Elch 😕

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • ....Komischerweise gab es auf der Fahrt ein paar Momente, in denen aus unerfindlichen Gründen plötzlich kalt wurde im Auto...

    exakt meine Beobachtung. Ich habe das weiter oben schon mal geschrieben. Manchmal habe ich das Gefühl, ich biege an einer Kreuzung ab und plötzlich kommt ein Schwall kalter Luft aus den Düsen. Als ob die pseudo intelligente Klimaautomatik auf die Sonneneinstrahlung oder was auch immer reagiert. Natürlich ohne jeden Grund, denn innerhalb ein paar Sekunden hat sich die Innenraum Temperatur ja nicht verändert...

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Japp, ganz genau so empfinde ich das auch. Anstatt auf die Temperaturentwicklung in der Fahrgastraum zu reagieren scheint der auf Basis von Mondphase, Sonnenstand und Börsendaten zu agieren - keine Ahnung...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Dieses Verhalten hatte ich übrigens zu Beginn eines Audi e-trons vor ein paar Jahren genauso bis es nach etlichen Software Updates auch dort geschafft wurde, eine konstante kühl- bzw. Heizleistung zu liefern. Also die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • War viel unterwegs heute und heute morgen war es echt nicht gut geregelt, viel zu kühl, nur am Anfang Wärme. Heute Abend empfand ich es gut, es kam konstant Warmluft und die Fahrgastzelle war behaglich. Völlig unterschiedlich, Aussentemperaturen waren ähnlich. Frage mich, wie das so unterschiedlich geregelt sein kann.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2