Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • Hat schon jemand beobachtet, wie die Vortemperierung genau arbeitet? Wenn ich beim Aussteigen die Lüftung auf hoch stelle - temperiert er dann eventuell schneller, wenn über die App gestartet?

    Gestern hat er bei mir sagenhafte 6 Grad in 15min runtergekühlt (von 50°C auf 44°C)...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich war letztes Wochenende viel unterwegs auf Langstrecke und fand, dass die Klimautomatik ihren Job gut gemacht hat. Ich hatte bei mir 20° und bei meiner Frau waren es 22°C, das hat prima funktioniert. Gebläse auf Mittel und ECO Modus sowie A/C immer drin. Wenn man länger durch sonnige Abschnitte fuhr war die Kühlung gut, bei starkem Regen und Temperaturen um 15°C kam schon feuchte Luft rein und die Scheiben beschlugen, dann Gebläse auf Hoch und der Beschlag war weg. Ich bin mit der Regelung eigentlich zufrieden, aber Kälte/Wärmemempfinden ist bekanntlich ja was sehr subjektives. :)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich war letztes Wochenende viel unterwegs auf Langstrecke und fand, dass die Klimautomatik ihren Job gut gemacht hat. Ich hatte bei mir 20° und bei meiner Frau waren es 22°C, das hat prima funktioniert. Gebläse auf Mittel und ECO Modus sowie A/C immer drin. Wenn man länger durch sonnige Abschnitte fuhr war die Kühlung gut, bei starkem Regen und Temperaturen um 15°C kam schon feuchte Luft rein und die Scheiben beschlugen, dann Gebläse auf Hoch und der Beschlag war weg. Ich bin mit der Regelung eigentlich zufrieden, aber Kälte/Wärmemempfinden ist bekanntlich ja was sehr subjektives. :)

    Das Unterschreibe ich - bei längeren Fahrten finde ich die Klimaautomatik ebenfalls als absolut in Ordnung.


    Nur das 15min Vortemperieren geht mir auf den Zeiger - ich möchte da über die App gerne - je nach Start-Temperatur - auch eine halbe Stunde, oder 45min zuvor das Vortemperieren starten können, damit er dann auch auf der richtigen Zieltemperatur ist bei Abfahrt.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Das Unterschreibe ich - bei längeren Fahrten finde ich die Klimaautomatik ebenfalls als absolut in Ordnung.


    Nur das 15min Vortemperieren geht mir auf den Zeiger - ich möchte da über die App gerne - je nach Start-Temperatur - auch eine halbe Stunde, oder 45min zuvor das Vortemperieren starten können, damit er dann auch auf der richtigen Zieltemperatur ist bei Abfahrt.

    ja, völlig unverständlich warum immer nur 15 min, die Steuerung sollte intelligent ausgelegt sein, um zu erkennen wie lange gekühlt oder geheizt werden muss, damit die Zieltemperatur erreicht werden kann. Beim i3 musste man immer mind. eine halbe Stunde Zeit einräumen, aber der Wagen war dann auch auf Zieltemperatur.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich werde aud der Klimaautomatik nicht schlau-


    erstmal wenn ich das Auto aufschließe, bläst das Auto innen sowie ausßen wie bekloppt. Bei euch auch so? Finde das sehr peinlich, wie bei irgend einer alten Karre wo der Kühler heiß gelaufen ist...


    Ich fahre also meistens auf manuell weil selbst die niedrigste Stufe bei der Automatik Windstufe 8 ausllöst..

  • Ich war letztes Wochenende viel unterwegs auf Langstrecke und fand, dass die Klimautomatik ihren Job gut gemacht hat. Ich hatte bei mir 20° und bei meiner Frau waren es 22°C, das hat prima funktioniert. Gebläse auf Mittel und ECO Modus sowie A/C immer drin. Wenn man länger durch sonnige Abschnitte fuhr war die Kühlung gut, bei starkem Regen und Temperaturen um 15°C kam schon feuchte Luft rein und die Scheiben beschlugen, dann Gebläse auf Hoch und der Beschlag war weg. Ich bin mit der Regelung eigentlich zufrieden, aber Kälte/Wärmemempfinden ist bekanntlich ja was sehr subjektives. :)

    Klar ist empfinden subjektiv. Ein geeichtes Thermometer mit Datenlogger aber nicht (alte Berufskrankheit, sowas zu messen wenn die Behaglichkeitsempfinden nicht stimmt ;) ).

    Und es schwankt schon bei mir. Eher am unteren Ende was eigentlich Stand der Technik heutzutage ist. ;)

    Das die Scheiben im ECO Modus beschlagen, darauf weist Volvo ja sogar ausdrücklich hin.


    Hast die die 20/22°C gemessen oder waren das euere eingestellten Werte? Bin mir relativ sicher das schafft die Volvo Klimaanlage, eigentlich jede Autoklimaanlage, nicht so sauber zwei Zonen auf so kleinen Raum abzubilden. Wie gesagt ich schmunzle regelmäßig wenn ich den Marketing Bullshit zu Auto(Teil)klimaanlagen lese.


    Wie ist den dein Eindruck zum Filterleistung des Aktivkohlefilter? Ich habe des Öfteren den Eindruck olfaktometrisch gesehen Cabrio zu fahren. Kommt alles unverdünnt (gefiltert) im Innenraum an. Da bin ich von Volvo und anderen Marken besseres gewohnt. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • ja genau. der ECO-Modus hat Einschränkungen eben auch in der Klima. Daher nichts daran verwunderlich.


    Vielmehr, wieso im ECO-Modus fahren?

    Bringt es wirklich was im Verbrauch oder ist vielmehr der recht Fuß, das eigene Fahrverhalten maßgeblich(er)?!

  • Ganz einfaches Ding bei mir. Im Alltag genügt er und spart wahrscheinlich noch Energie. Also warum nicht. Ob ich jetzt ohne diesen zu aktivieren nur deutlich mehr als die 17,7 kwh/100km, im Mittel seit Übernahme verbrauchen würde, keine Ahnung.

    Wenn die Luftfeuchte außen steigt bemerket man das ja in der Regel und dann ist mit zwei Klicks es umgestellt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin