Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

  • ja genau. der ECO-Modus hat Einschränkungen eben auch in der Klima. Daher nichts daran verwunderlich.


    Vielmehr, wieso im ECO-Modus fahren?

    Bringt es wirklich was im Verbrauch oder ist vielmehr der recht Fuß, das eigene Fahrverhalten maßgeblich(er)?!

    kann's leider nicht quantifizieren, aber beim i3 war es ein Riesenunterschied, ob man mit voller Heizung oder quasi ohne fuhr, das Auto war in dieser Hinsicht ja kompromisslos ausgelegt. Für mich ist ECO Einstellung eher die Hoffnung, den Verbrauch etwas zu drücken, ob's wirklich was bringt weiß ich nicht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Hast die die 20/22°C gemessen oder waren das euere eingestellten Werte? Bin mir relativ sicher das schafft die Volvo Klimaanlage, eigentlich jede Autoklimaanlage, nicht so sauber zwei Zonen auf so kleinen Raum abzubilden. Wie gesagt ich schmunzle regelmäßig wenn ich den Marketing Bullshit zu Auto(Teil)klimaanlagen lese.


    Wie ist den dein Eindruck zum Filterleistung des Aktivkohlefilter? Ich habe des Öfteren den Eindruck olfaktometrisch gesehen Cabrio zu fahren. Kommt alles unverdünnt (gefiltert) im Innenraum an. Da bin ich von Volvo und anderen Marken besseres gewohnt. 8)

    Nein, nicht selbst gemessen, das waren die Werte der Klimaanlage. Ich denke auch, dass das physikalisch einigermassen Unsinn ist, weil es den Gesetzmäßigkeiten der Entropie/Thermodynamik irgendwie zuwiderläuft. Nun aber mein großes ABER: Im Auto ist finde ich viel vom Luftstrom abhängig und wie der wahrgenommen wird. Wenn warme Luft aus den Düsen strömt schafft das ein behaglicheres Gefühl, ähnlich wie bei Strahlungswärme. Mein "Thermometer" war in diesem Fall meine Frau, wenn ich von ihr nichts höre, stimmt die Temperatur! ^^ ;)


    Habe denselben Eindruck wie Du. Außengerüche kommen innen gefühlt ungefiltert an. Kann aber täuschen, vielleicht wäre es ohne Filter noch schlimmer. Benzinabgase habe ich zumindest noch nicht gerochen und die sind ja allgegenwärtig im Strassenverkehr.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Heute bei starkem Regen gefahren. Trotz eingeschalteter AC und Klimaautomatik auf „Auto“, sind die Front- und Seitenscheiben komplett beschlagen. Sicht = 0


    Erst das öffnen eines Seitenfensters brachte Besserung, aber dann hat es natürlich reingeregnet. 🫣


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Heute bei starkem Regen gefahren. Trotz eingeschalteter AC und Klimaautomatik auf „Auto“, sind die Front- und Seitenscheiben komplett beschlagen. Sicht = 0


    Erst das öffnen eines Seitenfensters brachte Besserung, aber dann hat es natürlich reingeregnet. 🫣


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Bei mir war das auch so, er zieht die Feuchtigkeit irgendwie rein, ich habe dann von der Mittelstellung der Lüftung auf hoch gestellt, danach ging's weg. Welche Temperatur hattest Du eingestellt? Ev. war die Lüftungsluft zu kalt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Das Beschlagen der Fenster hatte ich auch bei starkem Regen und wenn das Fahrzeug mit nassen Kleidern bestiegen wurde. Bei mir konnte ich mit folgenden Massnahmen die Beschlagung der Fenster vermeiden:


    • Klimaanlage einschalten im Automatik-Modus mit ECO aus
    • Temperatur beidseitig 23 Grad eingestellt
    • alle Schieber auf "offen"


    Ich habe meinen EX30 seit anfangs März und ich konnte nach 3 Monaten feststellen, dass die Ausdampfung der Innenaussattung (Indigo) die Scheiben inwendig sichtbar mit einer leichten blau-grauen Schicht bezogen waren und das Anlaufen der Scheiben deutlich begünstigte. Ich habe alle Scheiben inwendig mit Scheibenklar gereinigt und kann jetzt keine Beschlagung mehr feststellen. Das hat bei mir gute Resultate geschaffen.


    Und ja Fenster öffnen hilft natürlich auch aber ist bei starkem Regen schwierig :)

  • Ja, klingt ganz gut. Die Lüfterdüsen sind bei uns immer alle geöffnet. Temperatur steht bei 22 Grad, dass passt soweit auch alles.

    Ich werde die Front- und Seitenscheiben morgen noch mal mit Seifenwasser reinigen, vielleicht ist ja tatsächlich noch ein „Film“ drauf, der mal gründlich weggeputzt werden muss. Ist zumindest mal einen Versuch wert.

    👍